Ratiopharm Ulm - Kader 2021/2022

  • Rataj ist genau das Ding wieso ein Ausbildungsverein kein sinn für mich macht.

    Von Oregon wirst keine Ablöse erhalten etc..!

    Klar der war jetzt nur kurz da, aber ist noch schneller wieder weg!

    Du verfolgst unsere 2. Mannschaft, die um den Aufstieg in die ProA spielt, wohl nicht.

    Da ist Rataj ein super wichtiger Spieler und bringt uns im Optimalfall mehr als eine Ablöse, die für einen Spieler seiner Qualität eh nicht besonders hoch ausfallen dürfte.

    Doch die Statistiken kann ich lesen…

    Aber meiner Meinung nach bringt ein zweites Team auch nicht wirklich was außer das es gut Geld kostet, in der ProA noch einen deutlichen Tick mehr.

    Da reicht die ProB dann gut aus…kosten überschaubar noch…

    Die richtig talentierten Jungs gehen nämlich aufs College, die andern die vllt. noch was werden, kann man verleihen in der ProA.

    Dadurch wäre mehr Budget für das BBL Team verfügbar!

  • Super Schritt für Rataj.

    Beste Werbung für Ulm.

    Wer von den Kritikern der Orange Academy hat denn Zahlen zu dessen Kosten?

    Was meint ihr, was für die notwendigen Plätze 10-14 im Profikader Busfahrer kosten? Was ein Bagette, aminu usw. In Bamberg im Vergleich kosten?

    Ich glaube das Ulmer Modell Macht Mühe, bringt aber deutlich mehr Nutzwert und Identifikation.

  • Christon gegen Berlin in fast 34 Minuten mit nur 3 Assists aber 15 genommen 2ern. Das Team hatte 45. Das System Lakovic wie ich es kenne kann so nicht funktionieren. Ich hoffe er kann ihn da auch umstellen wie Troy Cupain, der ähnlich angefangen hat und dann richtig gut performt hat.

  • Zudem dribbelt Christon zu viel Zeit von der Shotclock, wobei ich auch nicht weiß, ob die Mitspieler die vorgegebenen Plays nicht laufen. Abseits des Balls wirkt es immer etwas statisch. Jedenfalls kommt das Team dann unter Druck und zu keinen guten Abschlüssen. Für mich kein PG, sondern ein 2er. Aber wer soll ihn ersetzen, Tausch mit Klepeisz? Auch keine richtige Alternative.

  • Zusammengefasst also alles wie letztes Jahr mit Caupain...

    Christon (30 Minuten):

    15,3 Pkt. 6,5 Ass. 2,5 Reb. 1,4 Stl. 3,1 TO

    47,1% 2er 33,3% 3er 13,5 Eff. +1,3 +/-

    Günther (12 Minuten):

    4,1 Pkt. 1,5 Ass. 0,8 Reb. 0,0 Stl. 0,5 TO

    26,7 % 2er 15,8% 3er 2,3 Eff. 0 +/-

    Das sind mal nur die nackten Zahlen der BBL, im Eurocup legt Christon noch Bessere auf.

    Und ja, es gibt auch noch der Eindruck den jeder persönlich haben darf. Und die letzten beiden Spiele waren nicht ganz so gut, da hat er den Ball tatsächlich zu wenig bewegt.

    Aber jetzt ernsthaft das komplette Kadergefüge umstellen?

    Wir stehen nach Spielen gegen die Tabellenplätze 1, 2, 3, 5, 6, 8, 16, 17 bei 8:8

    Würde mal behaupten, dass das eine ganz ordentliche Ausbeute ist. Da kommen in der Hinrunde noch einfachere Gegner und sogar Heimspiele _blink

    Wenn ich Bedenken habe, ist das nun mal Per Günther.

    Ja, als Ulmer hat man den Eindruck er bringt etwas mehr Struktur ins Spiel. Aber am Ende hat er in den ersten 14 Saisonspielen insgesamt nur 11 Feldkörbe getroffen. Assists verteilt er auch auf die Minuten gerechnet viel weniger als Christon. Wurfquoten, Defensive.... Positiv ist auf jeden Fall, dass er (nur) in der BBL seine Turnover begrenzt.

    Auf der Back-up PG Position sehe ich leider das meiste nicht genutzte Potenzial im Kader. Aber selbst das kann man über die Saison kompensieren und in den Playoffs kann Per dann nochmal die allerletzten Körner aus seinem Körper raushauen...

  • ray lewis
    der unterschied von christon zu caupain ist der, dass er keine 3er nimmt und so das Spielfeld kleiner macht! Hoffen wir dass sich Christon bis zu den PO's noch ähnlich wie Caupain entwickelt. Dann brauchen wir auch keinen Ausländerspot als Back up PG. Für mich, fehlt trotz der verbesserten 3er Quoten noch ein Shooter auf der 3

  • Christon gegen Berlin in fast 34 Minuten mit nur 3 Assists aber 15 genommen 2ern. Das Team hatte 45. Das System Lakovic wie ich es kenne kann so nicht funktionieren. Ich hoffe er kann ihn da auch umstellen wie Troy Cupain, der ähnlich angefangen hat und dann richtig gut performt hat.

    Gestern war das zu wenig, ja. Aber der Gegner war Alba und es war ein Low scoring Game, das muss man der Fairness halber auch mit einbeziehen. Seine bereits von Ray_Lewis aufgeführten 6,5 Assists/Spiel sind ligaweit der fünftbeste Wert. In Kombination mit seiner Punktausbeute und u.a. den Clutch-Plays im Eurocup und anderen wichtigen Situationen ist Semaj sicherlich einer der besten Spieler des Teams und hält uns in vielen Situationen am Leben.

  • Was bisher nicht wirklich erwähnt wurde, unser neuer Spieler macht uns stärker. Mich hat gestern sehr beeindruckt, wie schnell er sich ins Team integriert hat und wir gut und wichtig er von Anfang an war.

    ……auch wenn ihm zwei sehr blöde turnover unterlaufen sind

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler

  • Was bisher nicht wirklich erwähnt wurde, unser neuer Spieler macht uns stärker. Mich hat gestern sehr beeindruckt, wie schnell er sich ins Team integriert hat und wir gut und wichtig er von Anfang an war.

    ……auch wenn ihm zwei sehr blöde turnover unterlaufen sind

    Auch in der Halle hatte man den Eindruck dass er die Leaderrolle übernehmen kann. Er hat viel kommuniziert und gepusht in Phasen wo alles sehr planlos lief. Im Interview hat er die kleinen dummen Fehler angesprochen, ich denke er hat sehr schnell begriffen wo es hakt. Hat mir sehr gut gefallen.

  • Zudem dribbelt Christon zu viel Zeit von der Shotclock, wobei ich auch nicht weiß, ob die Mitspieler die vorgegebenen Plays nicht laufen. Abseits des Balls wirkt es immer etwas statisch. Jedenfalls kommt das Team dann unter Druck und zu keinen guten Abschlüssen. Für mich kein PG, sondern ein 2er. Aber wer soll ihn ersetzen, Tausch mit Klepeisz? Auch keine richtige Alternative.

    Kommt natürlich auf den Blickwinkel an, aus dem man das Spiel sieht...aber ich hatte von meinem Platz direkt hinterm Korb gestern sehr oft den Eindruck, dass Christon in 2.hz oft verzweifelt war. Aufgrund fehlender Anspielmöglichkeiten. Vorallem Felicio und Jaron haben einfach keine gute Position im LowPost hinbekommen...raus kamen dann meistens wilde Würfe kurz vor Ablauf der Shotclock.