Brose Bamberg - Kader 2018/19

  • Ich weiß, dass ich ganz viele Dinge nicht weiß ............ und auch gar nicht wissen möchte.

    Was die Führung künftig tut ist gut, solange es Brose Bamberg ausschließlich noch vorwärts bringt - nachdem in den letzten 20 Monaten mit Vollgas im Rückwärtsgang fast die Schallmauer durchbrochen wurde.

    Dabei hat der alte Honecker doch mal gesagt: Vorwärts immer - rückwärts nimmer; das hätte sich die Brösel-Führungsriege mal nach dem Juni 2017 zu Herzen nehmen können.

    Ich denke, wir haben jetzt Coaches, die so fühlen wie wir Brosefans auch - und setzen das hoffentlich um.

    Jetzt muss man halt noch dem Herrn Sportdirektor dieses Gefühl einimpfen oder sich um Ersatz für denselbigen kümmern; sagt mir exakt so mein Bauch-Gefühl.

    Weil man muss dringend was für den Kader tun - wenn auch nicht mehr zwingend für den aktuellen.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (5. Februar 2019 um 16:14)

    • Offizieller Beitrag

    Dauerkarteninhaber und regelmäßige Hallenbesucher dürfte es nicht wundern, dass Jelovac bei Perego aktuell keine Minuten sieht. Thematisch sind es für mich zwei Dinge, die hierbei eine Rolle spielen:

    1. Selbst wenn Perego sicherlich seinen eigenen Stil etablieren will, er dürfte dennoch sehr von Trinchieri geprägt sein. Das halte ich für vollkommen normal, zumal Trinchieris Spielidee an sich sehr erfolgreich war. Zwar verbindet man die ersten drei Jahre unter Trinchieri in Bamberg gerne mit wunderschönem Offensivbasketball, super Ballbewegung und nahezu perfekten Spielzügen...Kern seines Spielstils war für mich aber die Defense. Er kam damals als Trainer zu uns, der im Jahr zuvor seinen Verein UNICS Kazan mit einem Schnitt von 64,4 erlaubten gegnerischen Punkten ins Finale des Eurocups geführt hat. Das ist ein extrem niedriger Wert über 22 Spiele. Und so ähnlich startete er auch in Bamberg. Die gute Offense kam erst nach und nach dazu...

    Deshalb halte ich es für richtig, wenn Perego aktuell erst einmal auf Jelovac verzichtet. Gute Defense wird man ihm nicht mehr beibringen können. Das Team ist aber auch insgesamt nicht so gut, dass es seine schlechte Defense kaschieren könnte. Folglich ist Jelovac - der auch offensiv bisweilen sehr fragwürdige Entscheidungen trifft - aktuell keine Hilfe für das Team.

    2. Der wichtigere Punkt scheint mir aber das Teamgefüge an sich zu sein. Wer Spiele vor Ort verfolgt, dem werden die regelmäßigen Dispute von Jelovac mit seinen Mitspielern nicht entgangen sein. Ich erinnere mich hier spontan an Taylor und Zisis, die in unterschiedlichen Spielen mehrfach deutlich zum Ausdruck brachten, was sie von Jelovac' Defensivleistung halten. So etwas habe ich selten auf dem Spielfeld gesehen. Gerade Zisis ist eigentlich jemand, der eher aufmunternde und informative Worte für Teamkollegen hat. Im letzten BBL-Heimspiel ging er beispielsweise direkt zu Kulboka und Harris nach ihren Auswechslungen, als sie mit sich selbst haderten...Es muss viel passieren, dass Zisis einen Mitspieler auf dem Feld derart deutlich kritisiert, wie er es mit Jelovac gemacht hat.

    Schon nach diesen Szenen habe ich die Frage gestellt, wie das Standing von Jelovac im Team ist. Ein Spieler, der keine Defense spielt (und v.a. auch scheinbar nicht spielen will!), auf Kritik nur mit Schulterzucken reagiert und sich selbst aber für jede gelungene Offensivaktion feiert, als hätte er den Buzzerbeater zur Meisterschaft erzielt...Wäre ich Mitspieler, ich wüsste, wie ich auf solch einen Teamkollegen reagieren würde, wenn das Team an sich nicht sehr erfolgriech spielt (im erfolgreichen Phasen kann es wieder anders aussehen).

  • An Jelovac Stelle würd ich meinen Agenten sagen, er solle Ihn jetzt schon einen neuen Verein suchen , denn ich glaube in Bamberg hat er keine Zukunft.

    und wenn er nur noch die Bank drückt macht seinen " Ruf " auch nicht besser ....

    die Frage ist nur , wie tickt der Serbe ..?

    würde er eventuell auch für weniger Geld woanders unterschreiben oder will er seinen Vertrag aussitzen ?

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (8. Februar 2019 um 12:24)

  • na ja, er muss ja nicht für weniger Geld spielen. Ich denke, wenn er wechseln würde, der neue Verein 80 Prozent seines aktuelle Gehalts zahlen würde und Bamberg 20 Prozent, wären auch alle zufrieden. Und ohne das Gehalt von Jelovac genau zu kennen, würde ich mal behaupten: Investiert man die 80 Prozent, die man so sparen würde, sinnvoll, würde man auf jeden Fall eine Verstärkung bekommen.

    Aber hast schon recht: Dazu müssen halt alle wollen - insbesondere Jelovac selbst. Und ob er das will, darüber können wir nur spekulieren. Dass er sich nun ausgesprochen wohl fühlt in Bamberg, den Eindruck hat er nicht wirklich vermittelt. Aber Menschen sind unterschiedlich ...

  • ich denke auch das Bamberg "gesprächsbereit " wäre , in Sachen Gehalt ..._blink auf alle Fälle hätten alle was davon ...

    - Bamberg könnte ev. nochmal nachverpflichten

    - Der potentielle neue Verein bekäme Ihn ev billiger

    - Jelovac würde wieder spielen

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Jelovac geht zu Gaziantep. Quelle: Misko Raznatovic

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jelovac geht zu Gaziantep. Quelle: Misko Raznatovic

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also wenn das stimmt dann: "ein schöner Tag, die Welt ist schön, ein schöner Tag" *sing*bier_anfuellen_merci_


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets