Ratiopharm Ulm - Kader 2021/2022

  • Der Kerl ist 18 - und hat für 3 Jahre unterschrieben. Sicher hat der ne Ausstiegsklausel, aber warum sollte er sie ziehen?

    Er kam ganz sicher bewusst nach Ulm, weil er gesehen hat, dass er hier ne gute Ausbildung bekommt und ordentlich Einsatzzeit im Eurocup, um "Aufmerksamkeit" zu erregen. Er dürfte deshalb wenig Interesse haben, frühzeitig wegzugehen, um bei einem EL-Verein "ein bisschen" mehr Geld zu verdienen, sich aber dann aufgrund geringerer Einsatzzeiten den möglichen Weg auf eine Top-Draft-Position zu verbauen.

  • Die NBA "Gefahr" sehe ich dieses Jahr eher nicht. In allen Mock Drafts wird er irgendwo um Platz 80 gesehen, etwa Platz 20 bei den SG. Vorausgesetzt er bleibt verletzungsfrei, und entwickelt sich weiter wie bisher, sollte er nächstes Jahr in der ersten Runde weg gehen.

  • Semaj Christon wurde zum Spieltags-MVP des Eurocup gewählt - spannenderweise passt dazu die Diskussion im "Abteilung-Basketball"-Podcast in dieser Woche, in der über die Awards der Saison diskutiert wird:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Basti Ulrich bringt Semaj Christon bei 24:50 in den erweiterten Kreis der "Defensive Player of the Year" ins Spiel, (am Ende sind sich aber doch alle einig, dass Justin Simon hier das Maß aller Dinge ist).

    Im weiteren Verlauf ab 43:30 zählen die Leute folgende MVP-Kandidaten auf:
    Basti Ulrich: Parker Jackson-Cartwright, Semaj Christon oder Kamar Baldwin

    Alex "Birdy" Vogel: Kamar Baldwin

    Michael Körner: Semaj Christon (nicht wegen seiner Stats, sondern wegen seiner Fähigkeit, die vielen starken Ulmer Spieler zu bedienen).

    Wie seht ihr das? Könnte Semaj aus Eurer Sicht eine Chance auf den MVP-Titel haben?

    Und Zusatzfrage: Hätte Justin Simon in unserem System einen ebenso herausragenden Verteidiger ergeben?

  • Christon im erweiterten Kreis. Er hat aber mehr Unterstützung (Blossomgame und Felicio sind ja auch fast in der Diskussion), die schwächeren Stats und Stand jetzt ist Bonn einfach Erster...

    Bei Simon bin ich mir sicher, dass er bei Ulm genauso stark gewesen wäre (vielleicht sogar etwas besser als Thornwell).

    Aber mit 28% 3er halt Teil des Problems zum Saisonbeginns. Da hat uns Thornwell weitergeholfen

  • Ich halte Christon für keinen MVP Kandidaten. Dafür hat er mir einfach zu oft falsche Entscheidungen getroffen und mit dem Kopf durch die Wabd Aktionen gebracht.

    Vor seiner Verletzung war der Crailsheimer Zwerg auf 1. PJC und KB sind sicher auch Kandidaten.

    Defensive muss ich nicht lange überlegen, das ist Simon. Und genau mit seinem Abgang hat Ulm einen herausragenden Akteur ziehen lassen und ich glaube, dass sie das in den POs zu spüren bekommen.

    Bester Ulmer Spieler über die Saison für mich Blossomgame.

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

  • Christon im erweiterten Kreis. Er hat aber mehr Unterstützung (Blossomgame und Felicio sind ja auch fast in der Diskussion), die schwächeren Stats und Stand jetzt ist Bonn einfach Erster...

    So sehe ich das auch. Semaj spielt eine bärenstarke Saison und gehört in BBL wie Eurocup sicher zu den besten 5-10 Spielern. Aber für Ulm spielt er aufgrund des Teams um ihn herum nicht die herausragende Rolle, die ein TJ Shorts, PJC oder Baldwin in ihren Teams spielen. Aus meiner Sicht deshalb nach der Verletzung von Shorts PJC der klare Favorit.

    Semaj hingegen ist eben mit Blossomgame und Thornwell (und Felicio) von Spielern umgeben, die ebenfalls regelmäßig Spiele entscheiden und ähnliche Stats auflegen. Er nimmt folglich auch weniger Abschlüsse als alle Genannten und hat damit, was die Punkte angeht, auch die klar schlechteren Stats. Dafür ist er, da bin ich bei Körner, defensiv mit Abstand der Beste von allen Kandidaten.

    Auf jeden Fall ein schönes Kompliment, dass ihn die Experten bei Magenta im MVP-Rennen so weit vorne sehen, nachdem ihn deren Kollegen bei der BIG Ende Januar nicht einmal zu den Top 5 der Pointguards zählen wollten...