Ratiopharm Ulm - Kader 2021/2022

  • Gehen wir mal noch einen Schritt weiter:

    wie viele Teams der BBL außer Ulm haben einen 19jährigen in der Rotation? 😉

    Es gibt schon solch junge Spieler auch bei anderen Teams in der Rotation:

    - Bruhnke (wenn es akzeptabel ist, dass er mit 20 Jahren hier aufgeführt wird, schließlich hat er auch schon letztes Jahr als 19-Jähriger gespielt)

    - Delow (20, Begründung wie bei Bruhnke)

    - Mattiseck (21, hatte auch vor 2 Jahren schon in der Rotation gestanden)

    - Aktuell nicht mehr in der BBL: Franz Wagner hatte schon mit 16 oder 17 gespielt.

    - Schoormann (19)

    - Die beiden Patricks sind 17 und 19

    Soll nicht heißen, dass ich was gegen das Projekt Zugic habe, das ist klar, dass das nicht auf Anhieb klappt, aber sehr junge Spieler gab es und gibt es woanders auch. Bei Ulm ist eher das Ungewöhnliche, dass man diesen Weg auf einer Ausländerstelle geht, wo die Auswahl an starken Spielern mit fortgeschrittener Entwicklung wesentlich höher ist als bei deutschen Spielern, für die der Markt kleiner ist, und man somit auch junge Spieler der Rotation hinzufügt, da man nicht grenzenlos das Geld hat, um lauter gestandene Deutsche zu holen.

  • Ein Aspekt, der für die Entwicklung der Mannschaft wichtig, aber meiner Wahrnehmung nach gar nicht so präsent ist, ist die Bedeutung der Spiele im Eurocup. Training ist das eine, aber auf dem Niveau gefordert zu werden wie in den bisherigen und den noch ausstehenden Spielen ist etwas, das man vom Level her in keinem Training simulieren kann. 18 solche Spiele zu haben, kann für das „Stählen“ der Mannschaft wichtig sein, da hier am besten die Grenzen der aktuellen Leistungsfähigkeit zum Positiven verschoben werden, weil man immer alles geben muss, um Chancen auf Siege zu haben. Diesen Vorteil auf dem Niveau hat nur Hamburg. Die beiden Euroleagueteams lasse ich hierbei außen vor, da die sowieso Kader mit etlichen etablierten Spielern haben.

  • Ich würde die Entwicklung nicht nur an der NBA/EL festmachen wollen, denn wenn ich fünf U21-Rotationsspieler habe, dann bilde ich die auch aus auf BBL-Niveau und dass die "besser gemacht werden" oder einfach durch die Praxis besser werden steht glaub ich außer Frage wenn man die Spiele der Frankfurter verfolgt. In Lubu sind die entsprechenden Rotationsspieler 19+20 - haben aber vor ein, zwei Jahren immer wieder (so wie der 17-jährige Patrick heute) gespielt. Man kann es drehen und wenden wie man will - andere Vereine bilden auch aus und auch BBL-Spieler sind wichtig für die Entwicklung des Sports in Deutschland. Ich bilde mir auch nicht ein, dass die ehemaligen Ulmer Spieler, die heute NBA oder EL spielen, deshalb NBA oder EL spielen, weil sie eine Saison bei uns waren. Natürlich haben wir sie auch mit entwickelt - ich würde uns allerdings nicht das "Alleinrecht" dafür einräumen wollen.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.