ratiopharm ulm - Mitteldeutscher BC, Heimspiel am 18.01.2019

  • Jetzt schon viel Pessimismus hier. Halbzeit 1. war sehr stark!!!! 3. viertel dann klar verloren, sowas passiert sehr oft nach so einer Halbzeit. Aber dann das 4. Viertel souverän gewonnen wieder. waren dann immer 7 vor mindestens, schon abgezockt.

    Uuuund man hat mit nur 3 !!!! Ausländern gespielt. Krämer gefällt mir mit seinen Minuten die er mehr kriegt durch die Ausfälle.

  • Ich bin auch Realist und ich fand das phasenweise stark. Es haben 2 Spieler aus der S5 gefehlt und wir haben trotzdem in der 1. Hälfte klar dominiert. Und das nicht, weil der der MBC so schwach war.

    Diese vermaledeite 3. Viertel klebt irgendwie an den Ulmern, vielleicht sollte der Coach zum Ende der Pause Weckrufe machen ?. Im 4. Viertel hatte ich eigentlich nie Sorge, dass es nicht reichen würde - da hab ich schon andere Spiele gesehen.

    Wenn wir die Schwächephasen reduzieren und weiter so ein Teamplay wie in der 1. HZ bringen, könnte das noch was werden.

    Glückwunsch an Boggy zum Double-Double.

  • klar war das in Viertel 3 gruselig - aber wir haben zeitweise dominiert und das mit 3 Ausländern und ohne 2 Starter .

    Und wieder so wie vor ein oder zwei Spielen schon mal - vor 2 Jahren wäre das eine bockstarke erste Hälfte die man dann souverän verwaltet hat, und als es eng zu werden drohte hat man nochmal nen Gang zugelegt.

    Dieses Jahr ist das wieder ein "Beweis" dafür wie unglaublich schlecht wir sind.... tja...so ist der Sport nunmal

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • So, nun mal kurz durch die Hose geatmet, da auch ich viel in der 2. HZ gemeckert habe.

    ABER: Die 1. HZ sollte man da auch nicht unter den Tisch kehren. Ich weiß nicht, ob ich jemals so eine Trefferquote in einer ganzen HZ gesehen habe, wie heute. Und das mit nur 3 (!!) Importspielern. Und ja, genau DAS sollte man bei aller Kritik auch bedenken. Auch ein MBC kann Basketball spielen und 3 Ausfälle auf den Ausländerpositionen muss man erstmal verkraften.

    Man hat nach dem desaströsen 3. Viertel Charakter gezeigt und ich hatte nie das Gefühl, dass der MBC das noch komplett dreht. Dass es nicht so wie in der 1. HZ weitergehen kann, hatte ich ja schon in meinem Halbzeitpost geschrieben. Die Verteidigung hat mir heute trotz allem nicht gefallen, aber die 2 Punkte nehme ich auch gerne so mit. Bei einer fast 60%-igen Trefferquote und über 90%-igen FW-Quote möchte ich nicht alle einzelnen Schwachstellen auflisten, sondern einfach mal den Sieg genießen.

    Glückwunsch ans Team und nächste Woche einen guten Flug in die Kälte!

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

  • Zuerst mal _hüpf_

    Im 3. Viertel dachte ich auch kurz mal, "Das darf doch nicht wahr sein"...

    Wie in der ersten Halbzeit gespielt wurde, sollte das Spiel mit irgendwas bei 120 für Ulm und unter 80 für den MBC ausgehen. Leider war es nicht so. Über 90 bekommen vom MBC, finde ich schon ernüchternd.

    Aber ich will nicht schimpfen, denn ich habe mich gut unterhalten gefühlt.


    Dennoch frage ich mich am Schluss, warum lief die erste Hälfte so gut (in der 2. Hälfte hat man gemeint, 2 Gänge runter geschaltet)?


    War der MBC in Halbzeit 1 so schlecht?

    Warum liefen auf einmal die Plays die sonst nicht gelaufen werden (s. Assists)?


    Ergänzend kam noch die starke Trefferquote hinzu.

    Definitv Miller und Reinhardt so kompensiert, dass deren Ausfall nicht zu bemerken war. _bounce_

  • 1. Halbzeit - das beste Teamplay das ich diese Saiason gesehen habe - 17 Ass sprechen für sich. Dann eine Trefferquote - wow. Und das ohne meinen " Lieblingsspieler " Miller - den ich nicht vermisst habe. Aber um gleich mal den Pessimissten zu geben ohne diese Trefferquote im Dreierbereich ist der MBC zur Halbzeit max. 6 Punkte hinten dran. Ernüchternd fand ich wie Pemex das der MBC 94 P. trifft. Gute Def. sieht anders aus. Hoffe das Fotu wenigstens bis zum nächsten Wochenende wieder fit ist.

    • Offizieller Beitrag

    3 verletzt, und man gewinnt das Ding, und das mit einer ersten Halbzeit erster Güte.

    Schaut Euch mal die PK an... der Trainer vom MBC vergleicht da sogar mit Golden State _grin
    Find ich schon bissl übertrieben, aber wenn das ein Trainer sagt ist das schon ziemliche Achtung davor.

    Dass man im 3.Viertel wieder so katastrophal einbricht ist einfach zum Haare raufen... ABER, das hätte auch mehr als ein Viertel so laufn können mit 3 US Spielern als Ausfall.
    Da merkt man nun wie tief und gut die Bank in Ulm eigentlich ist.

    Wäre das 3.Viertel nicht so gewesen wär ich tanzend aus der Arena. So "nur" zufrieden.
    Aber zufrieden ist noch immer verdammt gut _freuu2