ratiopharm ulm - Mitteldeutscher BC, Heimspiel am 18.01.2019

  • Teil 3 der Englischen Woche ist gleichzeitig ein Jubiläum: das 150. Heimspiel in der ratiopharm Arena. Nach einem Sieg und einer knappen Niederlage im Eurocup gegen eine starke Mannschaft aus Krasnodar stehen die Gäste aus Weißenfels auf dem Ulmer Parkett. Bei Ulm fehlten zuletzt Isaac Fotu und Katin Reinhardt. Während letzterer mit Sicherheit nicht spielen wird, ist der Status bei Fotu unklar. Beim MBC war zuletzt Trevor Releford verletzt.

    Für beide Mannschaften ist es ein Richtungsspiel in der Liga. Der MBC kämpft als als 16. der Tabelle (punktgleich mit den Crailsheim Merlins auf Rang 17) gegen den Sog der Abstiegsplätze. Für Ulm wäre ein Sieg heute extrem wichtig, um den Anschluss an die Play-Off-Plätze zu halten. Die Truppe aus Weißenfels kommt mit einer Serie von drei Niederlagen im Gepäck an, konnte aber nach dem letzten Spiel am 12.01.2019 regenerieren. Bei Ulm sieht die Lage nach bereits zwei Spielen am 13.01.2019 und 16.01.2019 mit einem extrem kräftezehrenden letzten Viertel am Mittwoch deutlich anders aus. Ausruhen ist für Ulm aber ohnehin nicht drin, denn nach dem Spiel ist zur Zeit vor dem Spiel mit weiteren Begegnungen am 23.01.,26.01. und 30.01.. Auch im Februar jagt ein Spiel das nächste mit Terminen am 02.02., 05.02., 09.02., 12.02. und 14.02. Erst dann gibt es eine Ruhepause bis 02.03. Heftiges Programm - oder positiv ausgedrückt: die Gelegenheit, sich in einen richtigen Rhythmus zu spielen... _blink

    Volle Halle, 150. Heimspiel. Genug Gründe für einen Heimsieg gibt es jedenfalls. _freuu2

    GO UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUULM! _zustimmung

  • Schöne Einleitung. Gut und informativ geschrieben. Wenn die Eurospiele nicht auswärts auch wären würde ich ja sagen, dass der Spielrythmus sich nicht unbedingt zum Nachteil auswirkt. Lieber spielen als Trainieren. Besserer Spielfluß sollte sich da einstellen. Weite Fahrten stehen dem natürlich entgegen, was auf die Psyche und die Muskeln geht. Stundenlanges Sitzen ist nicht grad förderlich.

    Trotz allem sollte der Anspruch zu Hause gegen einen Abstiegsaspiranten ein Sieg sein. Und da ja Basketballspiele meist spannend sind, darfs auch ein knapper Sieg werden, so lange sich die bessere Mannschaft am Ende , wie fast immer üblich, durchsetzt.

    Ich warte aber immer noch mal auf ein schönes Spiel gegen einen schwächeren Gegner mit tollen Spielzügen und lachenden Ulmer Gesichtern, denen es richtig Spaß macht und die vor Spielfreude klasse Spielzüge abliefern, dass man meinen könnte , wir befinden uns bei den Harlem Globetrotters. Denn gut spielen können sie alle !

    Auf gehts Ulmer: Kämpfen und schön siegen !

  • Ulm hat zwar ein Spiel unter der Woche gehabt, aber da dieses wie auch das gegen den MBC zu Hause war/sein wird, sollte das nicht problematisch sein. Außerdem hat der MBC mit knapp 350km (geschätzt) Anfahrt ja auch nicht den kürzesten Weg nach Ulm. Das muss Ulm ohne wenn und aber gewinnen, wenn man die Playoffs erreichen will.

  • 23pkt in 6min... okay..kann man mal machen

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)