Also SINN macht das für Außenstehende aus meiner Sicht nicht.
Aber letztendlich wissen wir nicht, was sich die neuen Eigentümer der Mavericks von Doncic's Attitude halten und ob da nicht doch irgendwas mit reinspielt, wovon die Öffentlichkeit schlichtweg wenig Ahnung hat.
Aus meiner Sicht ist Doncic der "begabteste" Spieler der jungen Generation. Sein Basketball-IQ ist überragend und er ist individuell wenn er heiss läuft praktisch kaum zu stoppen.
Doncic ist nach Jordan und Chamberlain der Spieler mit den meisten PPG, er hat früh genug in der NBA angefangen und könnte, sollte er so weiterspielen, mit ca. 35 Jahren den Rekord von LeBron einstellen. Selbst wenn er nachlässt, hat er gute Chancen dafür. Dabei liefert er gleichzeitig auch noch mehr Assists und mehr Rebounds als LeBron und er steht mit 25 noch vor seinen besten Jahren.
Aber: Er ist - im Vergleich zu Lebron, Jordan oder Dirk - eben auch einer der undiszipliniertesten Spieler, was die körperliche Fitness angeht.
Sei es seine konditionellen Probleme über jeden Sommer, seinen Babyspeck, den er jedes Jahr wieder abtrainieren musst, aber eben auch z.b. sein Tabakkonsum.. das halt mit Professionalität eben nichts zu tun. Er ist begnadet, aber unprofessionell.
Rein sportlich betrachtet macht der Trade aus meiner Sicht für die Mavericks dennoch keinen Sinn.
Man gibt mit Doncic ja dennoch sowas wie "die Zukunft" ab.
Es wirkt einfach, als hätte man ihn "loswerden" wollen, vielleicht auch aus Gründen, die von außen wenig einsehbar sind.