Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Wie wäre es mit "Flying Bulls Bamberg"?

    Da wäre erste Schritt schon gemacht einen großen Sportsponsor mit Brausevertrieb aus Österreich anzulocken. Die paar Groschen für Bamberg können die bestimmt noch los machen um auch beim Basketball vorne mitzumischen.

    Und um einen (historischen) Bezug zur Stadt Bamberg zu "konstruieren", hab ich auch was passendes gefunden:

    Alter Schlachthof

    "... der hockt so weit oben, der muss da nauf gflogen sei!" _wink_ -> Flying Bulls

  • Bamberg Riders war meine allererste Idee, die ich auch bei Radio Bamberg eingereicht hatte.

    Mastermind00 , folgt man deinen Ausführungen, könnte auch "Bamberg Freaks" ein brauchbarer Name sein.

    Nein, finde ich nicht. Auch das hat den Bezug zu Freak City. Bamberg ist in der aktuellen Lage aber kein Freak City mehr. Damit würde man sich an die Vergangenheit und die Fans binden. Beides birgt mehr Gefahren als gutes Marketing. Meine persönliche Meinung ist, dass man mit einer neuen Epoche anfangen muss. Unbedarft und frei von dem "alten Laster". Damit schafft man eine neue Identität, die wieder neue Fans generieren kann evtl. auch die Erwartungshaltungen auf ein normales Niveau bringen könnte. Damit lässt sich doch dann viel besser wieder angreifen.

  • Bamberg Riders war meine allererste Idee, die ich auch bei Radio Bamberg eingereicht hatte.

    Mastermind00 , folgt man deinen Ausführungen, könnte auch "Bamberg Freaks" ein brauchbarer Name sein.

    Nein, finde ich nicht. Auch das hat den Bezug zu Freak City. Bamberg ist in der aktuellen Lage aber kein Freak City mehr. Damit würde man sich an die Vergangenheit und die Fans binden. Beides birgt mehr Gefahren als gutes Marketing. Meine persönliche Meinung ist, dass man mit einer neuen Epoche anfangen muss. Unbedarft und frei von dem "alten Laster". Damit schafft man eine neue Identität, die wieder neue Fans generieren kann evtl. auch die Erwartungshaltungen auf ein normales Niveau bringen könnte. Damit lässt sich doch dann viel besser wieder angreifen.

    Auch okay, ich akzeptiere jeden Vorschlag bzw. Meinung, auch deine. Somit tun wir halt weiterhin unsere Gedanken einbringen und harren auf das, was da angeblich bis Ende April bei der Namensfindung rauskommen soll.

    Bamberg Riders hatte ich zu allererst erwähnt und das find ich halt sehr treffend.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Sorry, die im FT vorgestellten Vorschläge überzeugen mich nicht.

    Bears: Gibt es schon bei den Footballern

    7 Hills: Kann man nur in Bamberg etwas damit anfangen, genauso wie mit Poldis.

    Brewers: Klingt zu sehr nach Bier, saufen, betrunken. Dieser Name mag in Bamberg eventuell witzig sein, ausserhalb ist er mit Sicherheit negativ besetzt.

    Riders: Nee, dann lieber Twix.

    Am ehesten könnte ich mit Freak City etwas anfangen. Aber dann OHNE Ballers, dass klingt zu sehr nach den Dingern, die bei den Männern zwischen den Beinen hängen...

    Man darf nicht nur lokal denken, sondern über den Tellerrand hinaus.

    Schon in Erlangen, Coburg, Bayreuth oder Schweinfurt, geschweige denn noch weiter entfernt, kann man Bamberg mit den meisten Begriffen in Verbindung bringen.

    Leider ist mir auch nichts eingefallen, was auf Anhieb Begeisterung auslösen würde.

    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem

  • Brewers: Klingt zu sehr nach Bier, saufen, betrunken. Dieser Name mag in Bamberg eventuell witzig sein, ausserhalb ist er mit Sicherheit negativ besetzt.

    Ich verstehe ein Stück weit, was du meinst, aber dann kann man bei fast jedem Namen etwas Negatives reininterpretieren. Brewers stellt doch zunächst mal einen Bezug zu einem DER identitätsstiftenden Berufe in Bamberg her. Wenn man Leute von Außerhalb fragt, wonach sie zuerst bei Bamberg denken, werden sehr viele Bier nennen - und das sicherlich nicht negativ konnotiert. Deine Kritik könnte ich eher verstehen, wenn der Vorschlag "Ballermann Bamberg" oder so wäre, wo dann wirklich jeder nur ans Saufen denkt. Und die Milwaukee Brewers haben ja auch kein negatives Image, soweit ich weiß.

    Zumal bei Freak City doch erst recht gilt, dass das außerhalb Bambergs viele gar nicht (mehr) verstehen und man das auch abwertend interpretieren kann.

    Die Frage ist aber auch: muss es denn überhaupt ein englischer Name sein?

    Mich würde übrigens mal interessieren, wie Nicht-Bamberger das Ganze beurteilen, was für einen Namen fändet ihr cool?