Ratiopharm Ulm - Kader 2023/2024

  • Zugegeben, wir waren in den Play Offs letzte Saison richtig gut. Aber DM sind wir nicht wegen BP und BC geworden. Wir sind DM geworden, weil Alba und FCB geschwächelt haben und wir dann mit vielvielviel Rückenwind ein Team auf Augenhöhe im Finale geschlagen haben.

    Wenn Lo den Buzzer-Dreier trifft, steht es 2:2 in der Serie und wir wären womöglich im 5. Spiel in Berlin ausgeschieden. Zwar mit hoch erhobenem Kopf. Aber halt im Viertelfinale.

    Also aufhören mit dem Gerede, dass nur die zwei Nachverpflichtungen die Garanten für die DM waren.

    Und somit auch Schluss mit dem Gerede, dass es unwürdig sei als Deutscher Meister mit Brezel als Center-Backup oder Dadier als 6. Ausländer die Saison zu planen.

    Wir waren vor der DM als Club mit einer klaren Strategie unterwegs und sind es nach der DM wieder. Soll man jetzt viel Geld rauspulvern nur um dann in den PO zu erkennen, dass Alba und vor allem

    der FCB sich nicht schon wieder an der Nase herumführen lassen? Was man mit viel Geld anrichten kann, sieht man bei unseren Freunden in Bamberg. Die haben vor lauter „wir müssen doch wieder“ ihre Identität verloren und bis heute nicht wirklich wiedergefunden.

  • Zustimmung. Mal noch ein Fußballvergleich: Union Berlin hat letzte Saison etwas erreicht, was nicht geplant, nicht zu erwarten und von einem glücklichen Zusammenkommen von günstigen Umständen geprägt war. Da sehe ich Parallelen zur Ulmer DM. Eine tolle Leistung, die Anerkennung verdient, aber doch ein klarer Ausreißer zum eigentlichen Leistungsniveau des Vereins. Für die aktuelle Saison haben beide andere Ansätze gewählt. Ulm geht den strategisch gewählten Weg weiter und ist weiterhin erfolgreich (Dämpfer wird es immer und immer und immer wieder geben) und Union hat sich namenhaft für die CL verstärkt und sich dabei auch finanziell Verpflichtungen gemacht, die bis vor Kurzem für Union undenkbar gewesen wären. Und es läuft halt ganz und gar nicht, weil dabei die Tugenden, die am Ende mitunter maßgeblich für den Achtungserfolg der Vorsaison waren, verloren gegangen sind.

  • Also Dadiet finde ich gut. Strahlt ein gesundes Selbstbewusstsein aus, traut sich was, versteckt sich nicht. Und hat wirklich Potential.

    Gestern fehlte es dem gesamten Team an Struktur, offensiv wie defensiv. Das wird Gavel abstellen.

  • Das gestern war richtig schlecht - keine Frage. Das Sportvä aber nicht wie Mathematik funktioniert und nicht immer die Mannschaft gewinnt, die auf dem Papier die besten Einzelspieler hat, ist eine Binsenweisheit.

    Das man die eigene Leistung aber permanent schlecht redet, und kundtun muss, dass man nur gewonnen hat, weil XY so schlecht war, ist irgendwie "typisch deutsch " und geht mir echt auf den Zeiger....

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Die Forderung nach einer ins Konzept passenden, finanzierbaren und wirksamen nachverpflichtung hat nichts mit Kritik an einzelnen zu tun.

    Eher als Unterstützung gemeint. Spieler entlasten, Training Qualität Steigern und Backups bei Ausfällen haben.

    Deshalb würde ich zu einem Spieler für Position 1/2 nicht nein sagen.

    Nur selten würde Dadiet wegen dem nicht in die Rotation kommen...

  • Bei eventuellen Nachverpflichtungen gilt aber ganz einfach: Je später, desto günstiger, desto eher die Chance auf nen Kracher.

    Und bei Platz 2 bzw 4 ist definitiv keine Eile angesagt.

    Wenn Ende Januar oder so n richtiger Qualitätsspieler günstig zu haben ist, wird man sicher nicht nein sagen.

  • Bei eventuellen Nachverpflichtungen gilt aber ganz einfach: Je später, desto günstiger, desto eher die Chance auf nen Kracher.

    Und bei Platz 2 bzw 4 ist definitiv keine Eile angesagt.

    Wenn Ende Januar oder so n richtiger Qualitätsspieler günstig zu haben ist, wird man sicher nicht nein sagen.

    Kann ich nur zustimmen, je später, desto günstiger und ich bin mir ziemlich sicher dass der Markt dauerhaft beobachtet wird und wir irgendwann nochmals nachverpflichten werden…