Ratiopharm Ulm - Kader 2022/2023

  • Wer im Profisport, bei Millionenbudget, keinen Erfolg plant, sollte sich meiner Meinung nach ein anderes Betätigungsfeld suchen.

    Das ist genau der Punkt! Ich kann dieses andauernde understatement nicht mehr hören.

    Am schönsten ist ja dann noch wenn man gesagt bekommt, dass man sich einen anderen Verein suchen soll! Die Leistungen bisher inklusive Vorbereitung waren miserabel. Das die Team Zusammenstellung dieses Jahr nicht ganz Rund ist, wird auch kaum jemand bestreiten. Da kann der arme Mobley auch tatsächlich nichts dafür, aber seine Verpflichtung ergibt einfach keinen Sinn! Man hatte vor seiner Verpflichtung schon 4 Guards, bei denen auch die Aufteilung für mich klar war. Aber gut was weiß ein Fan schon.....

    Schlussendlich bin ich Fan eines Profi Vereins, nicht einer Jugendmannschaft. Wenn einem das gefällt kann man in den Campus gegen und die Academy anfeuern, was ich absolut verstehe. Aber bei RU sollte schon der Erfolg an erster Stelle stehen. Ich glaube sonst haben wir zukünftig öfters 4.000 Zuschauer oder weniger.......

  • Könnte mir mal einer freundlicherweise die Aussage verlinken wo gesagt wird dass die Talentförderung im Verein ein reiner Selbstzweck ist, und es nur darum geht Talente für 1-2 Jahre nach vorne zu bringen, unabhängig vom Abschneiden in der Liga? Wo wurde gesagt dass die Playoff Teilnahme keine Rolle spielt? Und warum sind Talentförderung und Playoffs ein Widerspruch?

    Was für ein polemischer Beitrag. Niemand sagt "Erfolg ist irrelevant". Aber die Priorität auf "Entwicklung" der Spieler, auch im Hinblick, dass sie im Anschluss den Verein verlassen zu legen, hat Andreas Oettel in diversen Interviews vor Jahren bereits klar definiert.

    Ich hab diese Interviews schon diverse mal hier in unterschiedlichen Threads verlinkt....

    Diese Beiträge sind aus meiner Sicht PFLICHT,bevor man darüber diskutiert, was gut und was nicht gut läuft.

    Ärgerlicherweise diskutieren hier viele Leute mit, die IHRE Ziele als "Vereinsziele" interpretieren und sich dann wundern, dass der Verein diese Ziele nicht erfüllt.

    Glaube Monukly hat das schon verstanden. Er hat eher überspitzt darauf hingewiesen, dass die Ausrichtung von ratiopharm ulm eben nicht Schwarz/Weiß „komme was wolle, wir lassen Kinder Profis sein, egal ob wir verlieren“ ist. Leute, 2 deutsche Meistertitel gab es diesen Sommer. Geschieht sowas, wenn man nicht auch mannschaftlichen Erfolg anstrebt?

  • Wer im Profisport, bei Millionenbudget, keinen Erfolg plant, sollte sich meiner Meinung nach ein anderes Betätigungsfeld suchen.

    Das ist genau der Punkt! Ich kann dieses andauernde understatement nicht mehr hören.

    Am schönsten ist ja dann noch wenn man gesagt bekommt, dass man sich einen anderen Verein suchen soll! Die Leistungen bisher inklusive Vorbereitung waren miserabel. Das die Team Zusammenstellung dieses Jahr nicht ganz Rund ist, wird auch kaum jemand bestreiten. Da kann der arme Mobley auch tatsächlich nichts dafür, aber seine Verpflichtung ergibt einfach keinen Sinn! Man hatte vor seiner Verpflichtung schon 4 Guards, bei denen auch die Aufteilung für mich klar war. Aber gut was weiß ein Fan schon.....

    Schlussendlich bin ich Fan eines Profi Vereins, nicht einer Jugendmannschaft. Wenn einem das gefällt kann man in den Campus gegen und die Academy anfeuern, was ich absolut verstehe. Aber bei RU sollte schon der Erfolg an erster Stelle stehen. Ich glaube sonst haben wir zukünftig öfters 4.000 Zuschauer oder weniger.......

    Die Sichtweise hat schon ihre Berechtigung. Und die Mehrheit der Zuschauer wird sie ganz sicher teilen. Das ist das Geschäft im Profisport.

    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das Management keine Amateure sind, die erst seit gestern im Geschäft sind, kann man annehmen, dass sie sich dessen auch bewusst sind. Und auch Gavel ist als Mensch so erfolgsbesessen, dass er bestimmt nicht sagt „Hauptsache Top14“… Dass Fans nur kommen, wenn’s auch Siege gibt und die Playoffs erreicht werden, dürfte in Ulm eigentlich vorausgesetzt sein. Wenn man von einem Übergabgsjahr spricht, dann ist das eher POs auf 8 erreichen oder maximal haarscharf verpassen, um in der Folge klar top4 Potential zu besitzen. Dabei in Kauf nehmend, dass es zeitweise holpert und dann auch mal phasenweise gedrückte Stimmung herrscht.

    Die Verpflichtung von Matt Mobley habe ich ähnlich empfunden. Bin noch nicht schlau draus geworden. Letztes Mal, als ich das Gefühl hatte, wir haben einen Spieler verpflichtet, den wir nicht bräuchten, aber einen notwendigen Spielertypen nicht verpflichtet… Da war das Jevonte Green. Im Nachhinein war’s doch in Ordnung _freuu2 Ich hab Vertrauen.

  • Da bin ich doch bei allem sehr bei dir! _blink

    Green war damals natürlich auch ein Glücksfall und.....sorry wenn ich es so sage, auch mit deutlich mehr Upside als Mobley.

    Gavel tut mir im Übrigen in der Situation fast ein wenig leid und hat eben auch nicht ganz das Standing, dass ein Lakovic hatte. Bei Jaka hat man schon gesehen, dass er diese "Jugend forscht!" Doktrin nur bedingt mitmacht und ich glaube auch nicht, dass er den diesjährigen Kader so durchgewunken hätte _augenrollen Aber gut, die Zeit ist vorbei und wahrscheinlich wollte er diesen Weg auch einfach nicht weiter machen.

    Ich bin sehr gespannt. Ich habe nicht mit so wenig Zuschauern gerechnet am Mittwoch.

  • Gavel tut mir im Übrigen in der Situation fast ein wenig leid und hat eben auch nicht ganz das Standing, dass ein Lakovic hatte. Bei Jaka hat man schon gesehen, dass er diese "Jugend forscht!" Doktrin nur bedingt mitmacht und ich glaube auch nicht, dass er den diesjährigen Kader so durchgewunken hätte _augenrollen Aber gut, die Zeit ist vorbei und wahrscheinlich wollte er diesen Weg auch einfach nicht weiter machen.

    Nunja.. ich finde aber, man muss bei Vergleichen immer vorsichtig sein - denn man vergleicht ja den Jaka nach 3 Jahren mit einem Gavel, der neuer Coach ist.

    Wenn man fair vergleich: Jaka war in seinem ersten Jahr auch bei Weiten nicht so erfolgreich, wie wir es gerade noch in Erinnerung haben. Er war durchaus hier im Forum auch z.T. heftig kritisiert.
    In seiner ersten Saison (19/20) waren wir komplett abhängig von Zoran Dragic, und als der dann plötzlich weg war, lief es extrem unrund.
    Beim Abbruch der Saison standen auf Platz 10.....das sollte man bei allem Vergleich immer bedenken.


    Erst im Corona-Turnier hat sich dann gezeigt, wie Jaka es geschafft hat, zu wachsen, sich zu entwickeln... und daraus "ein Team" zu formen, das über seinem Potential spielen konnte.

    Gerade an solchen Beispielen finde ich ziemlich eindrucksvoll zu sehen, dass der Beginn einer Saison, gerade unter den Umständen NIE wirklich "aussagekräftig" ist und dass es vor allem die "Lernfähigkeit" ist, die man in Ulm lernen kann. Das gilt für Spieler wie für Coaches.

  • In der Saison 19/20 hatten wir auch mit Hayes einen starter auf der 1 der oft überfordert und Unkonstant war, was man einem 18 jährigen auch zugestehen muss. Der entscheidende Faktor für die dann letztlich erfolgreiche Saison war die Verpflichtung von klepeisz