Euroleague Saison 2020 / 2021

  • In der Tat eine erneut sehr starke Leistung der Bayern. Die Defense ist sehr variabel und zugleich enorm physisch. Insbesondere Radosevic blüht unter Trinchieri regelrecht auf, seine Defense dürfte momentan mit zu den besten in der Euroleague gehören. Selbst nach Switches bissen sich Topguards wie Sloukas an ihm die Zähne aus und schafften es nur selten, an ihm vorbeizuziehen. Baldwin wollte es gestern gegen seinen Ex-Club zu sehr erzwingen, daher wurde es am Ende sogar noch spannender als unbedingt nötig. Aber auch er gefällt mir bisher super. Lucic ebenfalls wieder sehr stark, erneut zum Spieler des Spiels ernannt worden. Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass die Jugofraktion nicht mit Trinchieri zusammenpassen würden (weiß nicht mehr wo und von wem). Das scheint aber eine unberechtigte Sorge gewesen zu sein.

  • Der gute Andrea Trinchieri macht offenbar den Unterschied; der kongeniale Partner für Daniele Baiesi scheint in München gefunden.

    AT kann nach meiner Ansicht mit jedem Spieler; die müssen halt nur seine Anweisungen beachten und natürlich wenig, am besten gar keine, Fehler am Spielfeld.

    Wenn sie da unten von Verletzungen verschont bleiben, wird es eine großartige und erfolgreiche EL-Saison 20/21 für den FCBB, sofern Corona es zulässt.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Gutes Spiel der Bayern bisher, auch wenn AT nach 3,5 Minuten duschen wollte _freuu

    Habe ich das richtig verstanden dass Causeur mit Corona in der Hallte ist und auch noch direkt am Spielfeld sitzt? Gibt es da nicht irgendeine Form von Hygienekonzept?

  • Ich kann Lucic nicht ab, aber der Typ ist mental solch ein Monster. Für mich der unsympathischste und beste Small Forward in dieser noch jungen Euroleague-Saison, wobei das Adjektiv unsympathisch selbstredend zeitlich unabhängig ist. Ansonsten war das heute ein sehr ordentliches Spiel, das mir allerdings von Körner in affektierter Art und Weise überhöht wird. Sowohl Valencia als auch Bayern mit viel Luft nach oben, nicht nur bezogen auf individuelle Leistungen, sondern auch im Teamverbund.

  • Dann traue ich mich mal, auch diesen Thread etwas zu beleben...

    Heute spielt ALBA gegen Khimki. Die Russen laufen mit 3 Ex-Bayern auf. Jovic und Booker haben bereits vor einem Jahr gewechselt, wobei Jovic auch bei Khimki nicht verschont bleibt von Verletzungen. Letzte Saison bereits einige Spiele ausgefallen, dafür aber mit starker 3er Quote (53%). Diese Saison noch kein einziges Spiel. Booker hat sich schnell zurecht gefunden und hat wieder einen Schritt nach Vorne gemacht. Diese Saison hat sich dann noch Greg Monroe dazu gesellt. Jovic hat bisher kein Spiel in der EL gemacht. Ich weiß nicht, ob er wieder fit ist. Booker zuletzt ebenfalls nicht im Kader. Somit könnte Monroe der einzige sein, der heute gegen ALBA ran darf.

    In der Offseason habe ich Khimki als Final-4 Team gesehen. Sehr starke Spieler. Dann aber kamen die Verletzungen und Corona und schon war man am Tabellenkeller. Insbesondere die Spiele, die man mit einer absoluten Rumpftruppe antreten musste und hoch verlor, waren sportlich schon extrem fraglich. Fair wäre gewesen, wenn diese Spiele wie bei anderen Teams ausgesetzt und verschoben wären. Die genauen Hintergründe dazu kenne ich aber nicht.

    Wenn ALBA es schafft schnell zu spielen und die 3er zu treffen, dann haben sie gute Chancen das Spiel zu gewinnen. Khimki ist noch nicht richtig eingespielt und macht noch viele Fehler. Außerdem sind sie nicht das schnellste Team. Das muss ALBA ausnutzen.

    Khimki hingegen hat so viel Qualität im Kader, dass sie diese PS nur auf das Parkett bringen müssen und dann als klarer Sieger aus dem Spiel gehen.

    Ansonsten ist heute natürlich das Spiel CSKA vs. Real das Highlight. Zwei absolute Top-Teams, die das Spiel unterschiedlich auslegen. Real im ersten Spiel ohne Campazzo, der in die NBA wechselt und dafür einen Payout von 6 Millionen bezahlt!!! Bin gespannt, was sich Laslo einfallen lässt. Wird es der große Step-up von Laprovittola? Oder nutzt einer der jungen Spieler die Chance, wie es einst ein Doncic tat, als Llull längerfristig ausgefallen ist?

    Spannend könnte auch ein Shootout zwischen Loyd und Larkin werden. Knallharte Defense aus der Feder von ALBA Legende (Darf man ihn so nennen?) Sasa Obradovic trifft auf das Top-Team der letzten beiden Jahre rund um das wohl beste Guard-Duo Larkin-Micic. Toll hier auch zu sehen, wie stark Tibor Pleiss diese Saison spielt.

    Kommt Zalgiris wieder in die Siegesstraße nach grandiosem Start in die Saison aber zuletzte 4 Niederlagen? Mit Zenit kommt ein Team, das stark unter Corona aus dem Tritt gebracht wurde, aber inzwischen mit starker Defense vielen Gegnern Probleme bereitet. Mit KC Rivers spielt dort ebenfalls ein Ex-Bayer.

    Das letzte der EL Spiele heute dürften dann die ALBA Fans mit einem halben Auge verfolgen, da mit Gietraitis ein Ex-Albatross bei Baskonia in der EL für Furore sorgt. Ist gleich mal Top-Scorer bei den Basken und macht da weiter, wo er bei ALBA aufgehört hat. Mit Olympiacos trifft man allerdings auf ein Team, dass sich stark verbessert hat zur letzten Saison. Mit Sloukas kam ein ehemaliger Spieler und inzwischen Top-PG zurück. Man hat zwar Milutinov an CSKA verloren, konnte das aber im Team sehr gut kompensieren. Vielleicht schaut auch der ein oder andere Bayreuther rein, da mit Hassan Martin ein Ex-Spieler bei Olympiacos spielt und dort überraschend stark aufspielt als undersized Center: 9,1P und 5,5R. Wirklich krass ist allerdings seine 2er Quote von 89% (32/36)!!!

  • Die Euroleague bietet den in meinen Augen attraktivsten Basketball.

    Da über 40 Minuten Defense und meist Teambasketball gespielt wird, finde ich es noch besser anzuschauen als die NBA.

    Heute Abend hat die NFL Priorität, aber wahrscheinlich schau ich in das ein oder andere Spiel rein.

    Als Team gefällt mir Zalgiris am besten (Martin Schiller, Vasturia, Walkup, Rubit mit BBL Vergangenheit).

    Ein weiterer Ex-Ulmer dreht mit Zoran Dragic bei Baskonia weiter auf: Pierria Henry legt bislang 11 Punkte, knapp 7 Assists, 3 Rebounds und 1,5 Steals auf.

    Mailand ein bisschen die Enttäuschung der bisherigen Saison, da hab ich mir mehr erwartet.

  • Wie schön, dass der Thread wieder belebt wird! _freuu2

    Aktuell leide ich etwas an Basketball-Müdigkeit und bin noch gar nicht richtig in die Saison eingestiegen, aber ich hoffe, wieder in die Spur zu finden und dann auch wieder mitreden zu können.

    CSKA-Real ist immer meine Lieblingsbegegnung. Heute ist die Vorfreude aber getrübt. Hab mich noch nicht vom Campazzo-Schock erholt, und dass auf russischer Seite Janis weiterhin fehlt, macht es nicht besser.

  • Ah, danke, dass Du die anderen Ex-BBL Spieler noch aufführst. Inzwischen gibt es so viele Spieler in der EL, die früher mal in der BBL waren, dass man ständig was übersieht. Stimmt, als Ulmer schaut man natürlich auch gerne auf Baskonia.

    Mailand ist und bleibt Mailand _blink

    Man hat sehr gute und erfahrene Spieler geholt. Die sind aber eben auch etwas älter. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Qualitäten von Mailand sich noch in den Playoffs zeigen, wenn bei anderen Teams vielleicht das eine oder andere Händchen nervös wird Trotzdem gebe ich Dir recht: Ich hatte Mailand insgesamt auch etwas besser eingeschätzt, als sie bisher aufgetreten sind.

    In meinen Augen ist die NBA nicht zu vergleichen mit irgendeiner anderen BB Liga dieser Welt. Schon alleine der extreme Vorteil bei den Finanzen ist einfach nicht kompensierbar. Die besten Spieler werden einfach immer in der NBA spielen. Inzwischen stecken da einzelne Spieler 50 Millionen Dollar pro Saison ein. Das entspricht dem kompletten Budget der besten EL Teams.

    Auch muss man sehen, dass die NBA viel auch von der Show lebt. Das ist extrem wichtig gerade in den USA. Die Art Basketball, die dort gespielt wird, ist anders. Es obliegt einfach dem jeweiligen Betrachter, was einem besser gefällt. Ich finde es super, dass die EuroLeague eben nicht versucht, die NBA hier zu kopieren, sondern dass man eine andere Art von Basketball, nennen wir ihn den "Europäischen Basketball", zu sehen bekommt. Mir gefällt die EL inzwischen auch besser als die NBA. Allerdings ist das eben auch nur meine persönliche Vorliebe _grin