Brose Bamberg Kader 2020/2021

  • Bin gespannt, wann sich der erste Verantwortliche zu Wort meldet.. An der Zeit wäre es !

    Ein wenig Zeit zum Durchatmen und Analysieren sollte man den Verantwortlichen doch zugestehen.

    Erst wird man intern alles besprechen, bevor man die Öffentlichkeit informiert.

    Außerdem: Stand nicht am Montag schon im FT ein erstes Statement?

    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem

  • Wenn man aber sagt "Wir...", dann schließt das Weissenböck mit ein.

    Und, hast Du, etwas bei Sengfelder, der ja seiner Aussage nach gerade wg. ihm kam, Fortschritte erkannt? Ich nicht.

    Und wenn es heißt, man müsse Systeme für ihn spielen, wer entscheidet denn über Systeme? Nur Moors? Dann brauchen wir doch keine zwei oder drei Co-Trainer!

    Gelacht habe ich auch über die Kommentatoren am Samstag. Im ersten Spiel meinten sie, man müsse Mahalbasic doppeln und als es im zweiten Spiel (relativ erfolgreich) gemacht wurde, hieß es wieder, wenn man doppelt, steht halt ein anderer Spieler frei. Ja, was denn?

  • NEIN - ich würde Weissenböck auch unbedingt halten!

    Allerdings muss er sich schon ankreiden lassen, dass er die Spieler wurftechnisch nicht verbessern konnte. Aus welchem Grund auch immer, ist vorerst egal...

    Das ist sein Job und den konnte er schlichtweg nicht erfüllen.

    Das er "im Normalfall" ein Spielerverbesserer ist, konnten wir in den letzten 10 Jahren sehr gut live beobachten! Ich würde in der aktuellen Situation mehr denn je auf Ihn bauen. Vielleicht sollte man sich sogar überlegen, Ihn zum CO-Trainer aufsteigen zu lassen.

    The same procedure as every year!!! Shit_happens

  • Sengfelder seine Quoten sind völlig ok. Was Weissenböck hier in der Diskussion zu suchen hat, erschließt sich mir nicht ganz. Es ist ein großer Unterschied ob ich im Spiel nen Wurf nehme oder im Training. Weiß glaub ich jeder, der selbst mal Basketball gespielt hat.

  • Weissenböck hat doch seine "größten Erfolge" unter Trincherie gefeiert. Das System Trincherie war ein System, bei dem der Ball bewegt wurde, wie in kaum einen anderen System - nicht nur in der BBL sondern auch in der Euroleague. Am Ende stand meist ein Spieler frei, der dann den Wurf genommen hat. Dass diese dann meist hochprozentig getroffen haben, hat sicherlich auch mit dem Einzeltrainig (Wurftraining) von Weissenböck zu tun. Nur bei aller Liebe: In den vergangenen Jahren waren wir weit von einem solchen Spielsystem entfernt. Würfe wurden häufig gegen den Mann genommen oder aus Positionen, aus denen du eigentlich keinen Wurf haben willst. Natürlich kannst du auch in solchen Situationen Verbesserungen erzielen, aber die Quote werden nie so hochprozentig sein. Die Anzahl freier Würfe, die ein Sengfelder hatte, kann man vermutlich über die Saison hinweg an einigen wenigen Händen abzählen. In einem System Trincherie hätte er vermutlich weitaus bessere Trefferquoten - und alle würden Weißenböck als Individualcoach feiern.

    Weißenböck hat imho seine Daseinsberechtigung und kann Spieler besser machen. Nur dann bedarf es eben auch eines Spielsystems, in dem sie diese Würfe auch nehmen können. Und das fehlt doch seit Trincherie in Bamberg. Ich denke, die Schuld jetzt bei Weissenböck zu suchen ist dann doch etwas skurill. Und auch ein Weissenböck kann keine Wunder vollbringen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Wurftrainer im Lauf von eineinhalb Jahrzehnten bei Shaq an seinem Freiwurf gearbeitet haben - ohne wirkliche Ergebnisse zu erzielen. Auch ein Weissenböck wird vermutlich aus einem Marei keinen 70% + Freiwerfer machen. So realistisch sollte man schon sein.

  • Wer weiß denn ob dieses Training von Weissenböck von vielen auch genutzt wird!

    Sengfelder hat ja erzählt dass er vorm Training immer ne Stunde eher kommt um mit ihm zu trainieren!

    Olinde ist mit ihm zwei Wochen eher ins Training gestartet!

    Was ist mit dem Rest?

    Marei Freiwürfe

    Lee, Kaylor, McLean 3er?

  • Es hapert doch grundsätzlich an der individuellen Qualität unserer Spieler. Ich denke, man braucht schon wenigstens eine starke erste Fünf mit zwei Guards die auch nen Wurf im Repertoire haben. Dann einen 5er, vergleichsweise wie Mahalbasic bei Oldenburg, der nicht vor Angst in seine Hose macht und notfalls auch mal von ganz weit draußen nen Dreier eintütet. Hatten wir alles nicht letzte Saison. Wenn dann auch noch der Headcoach limitiert ist, dann reißt halt nix, wie schmerzhaft erlebt.

    Ich glaube, wir haben sogar profitiert von diesem Virus, denn ob die Playoffs ohne ihn erreicht worden wären, da mach ich heute noch ein dickes Fragezeichen dahinter.

    Vielleicht sollte man mal in Crailsheim oder Vechta bei der sportlichen Leitung sich umhören, wie man mit wenig Geld ein akzeptabel agierendes Team auf die Beine stellen kann.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (22. Juni 2020 um 10:48)

  • Sengfelder hat seine Dreierquote im Vergleich zur letzten Saison um 6,8 Prozentpunkte steigern können, das empfinde ich schon als einen enormen Fortschritt. Auch der sichere Fadeway aus dem Aufposten (links) ist meines Wissens neu in seinem Repertoire, wobei er diese glaube ich erst zum Turnier ausgepackt hat. Am Ende gibt Weissenböck nur das Rüstzeug mit, dieses umzusetzen (Spieler) und einzusetzen (Trainer) liegt nicht in seiner Hand.

    Generell glaube ich auch eher, dass die Kritik an Weissenböck daher rührt, dass er neben seinem wohl sehr guten Gehalt extrem viel Stimmkraft innerhalb der Organisation haben soll und diese zuletzt, so hört man, eher nicht so gewinnbringend eingesetzt hat. Für mich ist und bleibt er allerdings im sportlichen Bereich ein "Bessermacher" und damit ein schlagendes Argument beim Recruiting von Spielern, das sich über die Jahre mehr als rentiert hat. Hier würde man aus meiner Sicht an der völlig falschen Stelle sparen.

  • Eines der Hauptprobleme in dieser Saison war sicherlich die Eindimezionalität der kompletten Mannschaft. BB-Spieler müssen heute min. 2 wenn nicht sogar 3 Positionen spielen können und auf diesen Positionen min. 2-3 Screens drauf haben. Das war zu unseren Glanzzeiten ein Paradebeispiel moderenen BB. z.B. Wanamaker 1-3, Theis 3-5(in der Verteidigung sogar 1-5!), Heckmann 2-4, Melli 3-5, Miller 1-4, ...

    Was war heuer: Lee nur auf der 1(und auf der Position nur Pn'R), Marei nur auf der 5(fast nur mit dem Rücken zum Kork), McLean fast nur auf der 3(fast nur Dreier schießen, er hat doppelt_bugging_out_so viele Dreier genommen wie Zweier), Olinde fast nur auf der 4, .... Und fast alle Spieler haben max. 1-2 Moves drauf. Das ist im heutigen BB viel zu wenig.

    Am Anfang der Saison habe auch ich gedacht man hat wenigstens hungrige Spieler geholt welche sich noch verbessern können und vorallem wollen. Davon ist während der Saison leider absolut nichts übrig geblieben. Die Verantwortlichen müssen sich schon fragen wieso diese Mannschaft und natürlich auch dieser Trainer es nicht geschafft haben innerhalb einer Saison sich zu finden und zusammen zu wachsen. Lag es am fehlenden, erfahrenen "Leittier(Alphatier)" welches gefehlt hat? Lag es an der Spielweise die alle Spieler deprimiert hat? Lag es an den einzelnen Charaktere?huh5

    So nach dem ersten Überblick muss ich schon sagen, dass ein Lee in der jetzigen Form nicht der Anspruch von Bamberger BB sein kann. Wie gesagt viel zu eindimezional. Hier muss man einen erfahrenen und auch größeren PG entweder an seiner Stelle holen oder Lee rückt auf die Backup-Position. Wobei ich denke, das dieser Ausländerspott dann fast verschenkt wäre. Wir haben mit Heckel und Weidemann sowie mit abstrichen Bagette drei Nachwuchsspieler(falls diese nächste Saison unter Bamberger Vertrag stehen) welche den Ball recht sicher bringen können. Ein K.T. kann den Ball auch ein paar Minuten 'vortragen'.

    UNter dem Korb brauchen wir viel mehr Athletik. Und zwar in Höhe wie in Breite. Ein Sengfelder und ein Olinde auf der 4 sind ganz gute Spieler jedoch ist der eine kein Sprungwunder und der andere ist ein Handtuch(noch). Irgendwie hatte ich bei Marei am Ende den Eindruck, dass er dieses ständige und eintönige Pn'R leid war. Er ist halt ein Spieler welcher von seinen Mitspielern etwas Freiraum braucht.