ratiopharm ulm - Alles rund um den Ulmer Basketball

  • _grin

    Du darfst mir glauben, dass ich etwas mehr in die Zahlen involviert bin.

    Und so wenig wie die BBL in den Lizenzierungen die "möglichen" PO-, Pokalspiele als Kalkulation zulässt, so wenig sollte ein guter Kaufmann diese auch im Vorfeld einkalkulieren.

    Somit sind wir weiterhin bei 26 Spielen und keinen 30.

    Die Zuschauereinnahmen liegen bei KEINEM BBL-Club (ausser Alba/Bayern wegen 34+ Spielen) über 5 Mio., darfst Du gerne in Köln nachfragen. _blink

  • Nehmen wir einfach mal die Saison 2017/2018. Da waren es 15.947 Zuschauer im EC bei 5 Heimspielen (Schnitt von 3200). Mit den ausverkauften Spielen in der Liga kommst du auf grob 140.000 Zuschauer in dieser Saison. Jetzt darfst du du dir einen Durchschnittspreis für die Tickets herbei phantasieren, weil wir genaue Zahlen ja nicht kennen, und du wirst bei maximal 5 Millionen landen, eher weniger.

    Und ich habe noch nicht einmal davon angefangen wieviel Prozent des Tickets tatsächlich bei RU ankommt...

  • Also ich schätze das bei einer Vollauslastung zwischen 1,6 - 2 Mio an Zuschauereinnahmen generiert werden. Bei der derzeitigen Auslastung sollte sie bis Ende der Saison bleiben zwischen 1,2 - 1,4 Mio. Aber nur wenn der Klub die vollen Einnahmen kassiert. Grundlage sind im Schnitt 20 Euro pro Zuschauer. Sponsorentribüne nicht mitgerechnet.

  • Nachdem hier mal wieder mit völlig wild spekuliert wird, dachte ich mir, ich bring mal ein paar genauere Daten rein:

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Plätze nach Preiskategorien abgezählt und die daraus resultierenden Einnahmen bei einem ausverkauften Hause berechnet.


    Annahmen, Vereinfachungen und Fehlerquellen in dieser Berechnung:

    - sichteingeschränkte Plätze wurden nicht berücksichtigt (verringern die Einnahmen, aber in überschaubarem Umfang)
    - Nachdem hier die Aussage von AÖ mit 3500 Dauerkarten genannt wurde wurde, habe ich entsprechend Anteilig 58% (6000/3500) Dauerkarten in jeder Preiskategorie angenommen.
    Je nachdem, ob die DK-Quote in der Kat. A/B oder in der Kat. E höher ist, kann es hier sowohl Abweichungen nach oben oder unten geben, aber auch hier dürfte es nur um wenige 1000 Euro +/- gehen

    - ermäßigte Tickets verringern die Einnahmen um 20%, Kinder sogar um 40% - da ich selbst als "Ausgewanderter" leider viel zu selten in der Arena bin und wenn ich da war, noch nie drauf geachtet habe, traue ich mir hier keine realistische Einschätzung zu, wieviele das sind. Bei einer hypotetischen Annahme von 10% ermäßigter und 10% Kinder würde das zu einer Reduzierung von 6% der unten genannten Einnahmen führen.

    Eine ausverkaufte Halle bedeutet also einen Umsatz von ca. 154.700 Euro über die Ticketverkäufe.

    Bei 17 restlos ausverkauften BBL Spielen wären das maximale Ticketumsätze von insgesamt 2,63 Millionen Euro.
    Im Eurocup sind ja selbst theoretisch weniger Tickets verfügbar - hier dürften selbst bei Vollauslastung vielleicht nochmal maximal ne Million Euro möglich sein, aber der EC war ja noch nie auch nur ansatzweise ausverkauft.

    => Aussagen, die selbst im besten Fall von mehr als 3,5 Millionen Euro "möglichen" Ticketeinnahmen reden, sind offensichtlich eher als unrealistisch anzusehen.


    (Nicht zu vergessen, dass den Tickererlösen natürlich auch noch einiges an Kosten für den Spielbetrieb (selbst ohne Miete und Nebenkosten) entgegenstehen - angefangen vom Ticketing, über Ordner, Promotions, usw. usw. usw....)

  • Nachdem hier mal wieder mit völlig wild spekuliert wird, dachte ich mir, ich bring mal ein paar genauere Daten rein:

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Plätze nach Preiskategorien abgezählt und die daraus resultierenden Einnahmen bei einem ausverkauften Hause berechnet.

    Krass, Danke für die Mühe und die Bemühung, mal eine Datenbasis zu schaffen.

  • => Aussagen, die selbst im besten Fall von mehr als 3,5 Millionen Euro "möglichen" Ticketeinnahmen reden, sind offensichtlich eher als unrealistisch anzusehen.

    Stellst hier eine Auflistung auf, lässt aber die wichtigste Einnahmequelle (VIP-Tickets) außenvor. _grin _grin _grin

    Glaubst du, Uli Hoeneß hat damals zum Spaß gesagt:

    "Was glaubt ihr eigentlich, wer euch alle finanziert? All die Leute in der VIP-Loge, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen. [...] Und das ist nun mal mit 7 Euro in der Südkurve nicht zu finanzieren."

    Zuschlag der Topspiele hast du übrigens genauso weggelassen.

    Durch die Zuschauereinbußen fehlen jetzt schon Millionen im Kader.

    Kannst dich ja mal fragen, wo das gespart wird.

    Außer beim Personal im Kader (billigere Spieler) und im Büro (weniger Festangestellte, mehr Studenten und Praktikanten) gibt es da ziemlich wenig Möglichkeiten.

  • Woher weißt du eigentlich, dass er den Topspielzuschlag vergessen hat? Bzw. wie häufig er anzuwenden wäre?

    VIP Tickets kann man entweder zum Erlösmodell Werbevermarktung oder zum Ticketing rechnen. Ganz sauber wäre, wenn man es separat kontiert, weil es nichts über Zuschauerzuspruch aussagt und auch nichts mit Werbung zu tun hat.