ratiopharm ulm - Alles rund um den Ulmer Basketball

  • Vielleicht wollte man ihn ja auch nicht ?

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Kann es evtl sein, dass wenn du eine 6000 Arena hast, dir mehr Zuschauer Einnahmen fehlen als z.B.

    bei einer 2800 Arena??

    Und selbst mit 50% weniger kannst du davon ausgehen, dass unser Ranking in der Etat Tabelle ähnlich bleibt. Alle andere brechen auch die Zuschauereinnahmen weg und Sponsoren reduzieren.

    die 6.000er Arena kostet auch Noch erheblich mehr als eine kleine Halle.

    Kenne die Verträge nicht, aber ohne Zuschauer braucht man keine solche Arena. Wenn es ohne Zuschauer losgeht kann man auch kostenfrei im Orange Campus spielen. Den gibt es sowieso und der hat sogar eine Halle mit bis zu 500 Zuschauerplätzen.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler

  • Kann es evtl sein, dass wenn du eine 6000 Arena hast, dir mehr Zuschauer Einnahmen fehlen als z.B.

    bei einer 2800 Arena??

    Und selbst mit 50% weniger kannst du davon ausgehen, dass unser Ranking in der Etat Tabelle ähnlich bleibt. Alle andere brechen auch die Zuschauereinnahmen weg und Sponsoren reduzieren.

    die 6.000er Arena kostet auch Noch erheblich mehr als eine kleine Halle.

    Kenne die Verträge nicht, aber ohne Zuschauer braucht man keine solche Arena. Wenn es ohne Zuschauer losgeht kann man auch kostenfrei im Orange Campus spielen. Den gibt es sowieso und der hat sogar eine Halle mit bis zu 500 Zuschauerplätzen.

    Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist der Anteil der Ticketerlöse an den Einnahmen allerdings trotzdem erheblich größer als der Anteil der Miete an den Ausgaben.

    Aber ich finde es im Allgemeinen sehr schwierig irgendwas über die nächste Saison zu spekulieren. Meines Wissens können eigentlich nur die russischen, die israelischen und teilweise die türkischen Teams überhaupt noch zahlen nächstes Jahr. Bin gespannt, was das mit den Gehältern und mit den internationalen Wettbewerben macht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst zu der Annahme von den 3 Nationen?
    Russland wird gerade von Corona hart erwischt, CZKA sagt schon ein Sponsor mit 4 Mio ab... und das wird nicht der letzte sein.
    Israel ist sehr auf den Import/Export in seiner Wirtschaft angewiesen... was im Moment nicht so rosig aussieht. Demnach wirds bei den Sponsoren evt auch Rückschläge geben.
    Zudem war in der Israelischen Liga bisher auch nicht jeder Club grad unter gut zahlenden bekannt.
    Türkische Clubs... erstens zahlen da bisher schon vor Corona nicht alle Clubs (ich meine bei A.Goodwin war da auch so ne Geschichte), und dazu kommt noch dass es die Türkei wirtschaftlich nicht weniger hart trifft als Deutschland. Wieso die dann besser zahlen sollen können... kann ich nicht nachvollziehen.

    Um zum Threadthema zu kommen... sollte es Anfangs Geisterspiele geben, könnt das sogar Ulm in die Karten reinspielen.
    Denn ich könnt mir vorstellen dass die auch im Orange Campus dann machbar sind (den man ja selbst trägt)...und somit keine Arena anmieten müsste.
    Aber das sind Vermututngen mit Blick in die Glaskugel... das muss man (leider) abwarten.

  • Nachdem ja anscheinend jetzt die Länder allein die Coronapolitik übernehmen - würde es mich langsam nicht mehr wundern wenn demnächst wieder Profisport mit Zuschauern anläuft. Und eine Beschränkung nach der anderen fällt. Diverse Gerichtsurteile lassen ja schon grüßen. Und so mancher MP will ja der Erste bei der Rallye sein.

  • Für mich ist das auch denkbar, dass es zu Saisonstart, Spiele mit Zuschauern geben wird.

    Wenn jetzt ab Juni schon Konzerte mit bis zu 100 Zuschauern möglich ist.

    Bis Oktober sind es ja nochmal 4 Monate hin und aktuell sind ja nur noch ca. 8700 infiziert von 82 Millionen Einwohnern.

  • Zunächst mal sind Großveranstaltungen ja bis 31.08. verboten. Ich befürchte aber dieser Flickenteppich wird uns noch auf die Füße fallen. Ich sehe da einen Überbietungswettbewerb der MPs auf uns zu kommen. Angenommen im Oktober sind Veranstaltungen in BW erlaubt, in Bayern nicht, in Hessen schon und Berlin nicht. Dann können die einen Geisterspiele machen und die anderen dürfen Zuschauer rein lassen... Von einer einheitlichen Linie haben sich die MPs inzwischen verabschiedet.

    Ganz persönlich glaube ich aber nicht an Spiele mit Zuschauern vor 2021.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das auch denkbar, dass es zu Saisonstart, Spiele mit Zuschauern geben wird.

    Wenn jetzt ab Juni schon Konzerte mit bis zu 100 Zuschauern möglich ist.

    Bis Oktober sind es ja nochmal 4 Monate hin und aktuell sind ja nur noch ca. 8700 infiziert von 82 Millionen Einwohnern.

    Die Zulassung aktuell bis 100 Personen ist aber immer gekoppelt mit dem Hintergrund dass örtlich die Infektionszahlen nicht steigen.
    Und wenn man nun so manche Bereiche anschaut, bei denen man es lockerer sah und nun doch wieder was ausgebrochen ist (bestes Beispiel der eine Gottesdienst) ... dann hab ich da noch Zweifel ob das noch mehr gelockert wird, bevor es nen Impfstoff gibt.

  • Kein Europa und 50 % weniger Etat heißt kleinere Brötchen backen....

    Dann spielt man um die hinteren Plätze.

    Wird interessant, was hier im Forum bei der Erwartungshaltung von manchen wieder abgeht.

    Na ja, lieber tuhlke,

    da bei anderen Clubs die coronabedingten Finanzprobleme nicht viel kleiner sein werden als bei ratiopharm Ulm, wird man bei stark reduziertem Etat wahrscheinlich nicht abrutschen im Vergleich zu den anderen. Von daher kein Grund, die sportlichen Erwartungshaltungen zu verändern.