Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Motuler

    Auch wenn´s nicht so oft der Fall ist hier im Forum, ich schließ mich da dem @basti an; kleinere Brötchen heißt doch nicht, dass Bamberg in der kommenden Saison überhaupt keine Rolle mehr spielt.

    Denkt ihr, ich wünsche mir, dass unsere Jungs in der BBL zwischen Platz 12 und 16 rumturnen ?

    Deswegen denke ich, ist auch ein bisschen Demut und Geduld wünschenswert, wenn´s wieder los geht.

    Geben wir doch den Brose-Machern die Chance, es künftig besser zu machen im Vergleich zu diesem Desaster der letzten 9 Monate.

    Wenn auch die neue Saison völlig den Bach runter geht, dann könnt ihr meckern - und genau das werde ich dann auch tun: Meckern und motzen was das Zeug hält.

    ABER ich gebe dem Reset und dem Neuaufbau eine Chance, weil noch schlimmer als die letzte Saison wäre auch für mich nur schwer erträglich.

    Ich sprech da jetzt von Kampf und den Willen der Spieler, diesen IN JEDEM SPIEL anzunehmen.

    Wie man sich als langjähriger Fan einen gewissen Rückschritt wünschen kann, fragst du ?

    Ich empfinde das, was da jetzt auf uns zukommt, nicht einmal so sehr als Rückschritt; für mich ist es ein Neuaufbau, der unumgänglich ist.

    Die schweren Fehler wurden von Rolf Beyer in der PK vorgetragen; auch wenn er viel Text vom Blatt ablesen musste.

    War ihm wohl großteils auch aufdoktriert worden; aber ein Mitarbeiter muss halt das tun, was der Chef von ihm verlangt - gilt auch für Geschäftsführer.

    Und, lieber Motuler , ich wünsche mir die GSH-Zeiten nicht zurück, obwohl auch sie m.E. toll waren - auch die 3 Jahre 2. Bundesliga damals, so was gehört dazu und man wusste die BBL wieder zu schätzen.

    JFK-Halle habe ich nicht als Fan erlebt.

    Okay so und ein bisschen besser verständlich, was in meinem Kopf vorgeht ? Einigermaßen wenigstens ? _smile_

    BambergBaskets1 Playins 2024 - Go Baskets, we trust on you - get it !

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (18. Juni 2018 um 19:54)

  • Andreas Wagner ist noch frei. Bleibt laut Leibenath ja in der BBL. Und Steiner kennt ihn aus Bayreuth. Ich rechne jetzt leider mit allem._augenrollen

    Bitte nicht......


    BCL also....zuerst war ich geschockt aber mit ein bisschen Abstand ist es auch irgendwie reizvoll. Da kommen bei mir schon einige Fragen auf!!! Muß man dafür eigentlich zahlen um Teams aus Finnland,Rumänien oder der Slowakai zu sehen oder bekommen wir das für lau? Und wenn ein Team aus England zu uns in die Brose Arena kommt, bringen die dann auch Hooligans mit die dann „ Never walk alone“ singen? Um die Stimmung bei den Heimspielen anzuheben wäre eine möglichkeit die Nortribüne abzuhängen oder gar zurückzubauen, hätte doch auch mal was, viele bauen neu und groß(wollten wir ja auch noch vor nem halben Jahr) und wir verkleinern so wie den Etat! Naja mal sehen was das wird, aber ich wünsche mir zumindest faire Dauerkartenpreise für die neue Saison!

    :basketball: brose_baskets

    Einmal editiert, zuletzt von bif_ (18. Juni 2018 um 20:07)

  • Danke Erich , ich kann deine Argumentation jetzt nachvollziehen.

    Schlussendlich freust du dich auf den Neustart, weil er bedeutet, dass das "Gegurke" des letzten Jahres ein Ende hat. Das ist verständlich! Ich habe den Reset ja auch gefordert und wünsche mir ein neues Konzept, dass vor allem beim Recruiting wieder auf andere Kriterien setzt als vergangenen Sommer.

    Der Rahmen, in den dieses notwendige neue Konzept gepresst wird, gefällt mir persönlich als Fan aber halt gar nicht. Ein dramatischer Etatrückgang in Höhe des Gesamtetats fast aller Mitstreiter in der BBL und die Festlegung auf den drittklassigen Wettbewerb lassen bei mir die Freude über das neue sportliche Konzept gegen Null gehen.

    Vielleicht ist auch genau das der Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann: Für mich sind das sportliche Konzept und der Rahmen einfach zwei paar Schuhe. Und wie ich mich als Fan darüber freuen kann (so hatte ich das zeitweise bei einigen hier interpretiert), dass der Verein weniger Geld zur Verfügung hat und/oder freiwillig auf den höheren internationalen Wettbewerb verzichtet, verstehe ich einfach nicht ganz...

    Ich will hier heute übrigens auch niemanden ärgern, ich bin nur einfach wirklich emotional getroffen von der ganzen Aktion...

    P.S.: Schön, dass du dich übrigens schon auf die kommende Saison und den Neustart freuen kannst. Das hast du mir eindeutig voraus. Bei mir ist irgendwie aktuell nur Leere..._traurig

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Gegen einen Neustart dürfte nach dieser verkorksten Saison und den Fehlern der Vergangenheit wohl niemand etwas haben.

    Aber den hätte man doch auch in einer attraktiveren Liga mit attraktiveren Gegnern umsetzen können, die sicherlich bessere Chancen bietet, vorhandene Fans und Sponsoren mitzunehmen und neue zu gewinnen.

    Mir erschließt sich in keiner Weise, welche Vorteile die Verantwortlichen in dem drittklassigen Wettbewerb sehen.

  • Mir erschließt sich in keiner Weise, welche Vorteile die Verantwortlichen in dem drittklassigen Wettbewerb sehen.

    Vor allem für 5 Jahre...

    Ich hätte ja auch nichts gegen ein(!) Sabbat-Jahr in der CL gehabt, in dem man sich konsolidiert, bevor man wieder nach Höherem strebt. Aber ich sehe durch diese Festlegung halt den Weg zu wirklich attraktivem Basketball gegen hochklassige Gegner zumindest mittelfristig verbaut. Und meiner Ansicht nach, hätte es das so in der Form auch gar nicht gebraucht. Sobald man die Playoffs erreicht kann man eh CL spielen, dafür muss man sich doch nicht für 5 Jahre festlegen. _augenrollen

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Für mich ist das ein Schnellschuss, den der Verein noch bereuen wird.

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Ich von meiner Seite aus , hätte mir auch lieber den Eurocup gewünscht , kann aber auch den Verein verstehen , das man Jordi satt hat ....

    Es tut auf alle Fälle weh auch wenn es absehbar war.

    ABER !!! ich finde so ein Statement an Jordi auch mal richtig , auch wenn es diesen natürlich nicht juckt._whistling_

    Mir persönlich ist es wichtig das es weiter Basketball IN BAMBERG gibt , das ist mir 10 x lieber als ein Metroteam das ab & zu in Nürnberg auftritt um sich in der Jordi Euroleague sich Ohrfeigen abholt.

    Dazu noch mit " Stars " die dann ev. Mio kassieren und bei ein paar Euro mehr sich aus den Staub machen.

    Stoschek hat die letzen 10 -15 Jahre alles dafür getan , das das kleine Bamberg einen Namen bekommt , er hat an alle appeliert den Bayern die Stirn zu zeigen und es so gut wie möglich probiert .

    Als man bei den großen Hallenpläne schon auf heftige Wiederstand gestoßen ist , dann bei den Fans gemerkt hat , das man auch beim Metrogedanken nicht alle hinter sich hat und zum Schluß Jordi uns in den Arsc... getreten hat , kann ich die Resignation von Herrn Stosckek gut nachvollziehen.

    Ich kann auch gut nachvollziehen das er es leid war , viel Geld zu investieren , aber letztendlich ist / war es ein Kampf gegen Windmühlen.

    Dann lieber einen Schritt zurück , akzeptieren das wir nicht mehr ganz oben dabei sind , ehrlichen Sport betreiben aber hauptsache dabeibleiben.

    Ich bedanke mich bei Brose das es heute auch hies , das die Firma weiterhin fest dabei bleibt.


    Und heute wurde auch eindeutig darauf hingewiesen , was wohl viele überhört haben , das das Hauptaugenmerk wieder die Bundesliga gelegt wird

    ( für mich war das eh immer die Bundesliga , EL war für mich die Zugabe ) und dann spielt es für mich nicht die große Rolle ob wir nun in der

    2. oder 3. europäischen Liga spielen.

    Aber es gibt eben auch Fans die sich mehr mit den europäischen Ligen idendifizieren , für denen ist der Schritt klar sehr ernüchtert und enttäuschend.

    Ich kann mich noch gut erinnern vor ca 20 Jahren , an eines meiner ersten europäischen Spiele überhaupt in der GSH Halle, weil ich den ehemaligen Bayern Trainer Sascha Dordevic mal live sehen wollte ... da waren vielleicht 500 Zuschauer in der Halle , keinen hat Europa gejuckt ....

    ja sowas gab es auch ....

    Also LEBE geht weiter , hauptsache es gibt weiterhin Bundesliga Basketball in Bamberg , hoffen wir das sich Fiba & ECA irgendwann versöhnen oder die Championsleague holt den Eurocup doch noch sportlich ein ... den 2 .europäische Liga wäre trotzdem nett .

    Mein HAUPT - Augenmerk / ZIEL für die nächste Saison aber definitiv unter den ersten 4 in der BBL , dann bin ich zufrieden !!!

    CL ist halt Zugabe deswegen mach ich mir aber keinen Kopf.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Für mich ist das ein Schnellschuss, den der Verein noch bereuen wird.

    Vor allem dann, wenn man sich mal wieder für den anderen Weg entscheidet und die ECA die Tür dann geschlossen hält, die man jetzt zugeknallt hat. Auf ein entgegenkommen derer nach der Abkehr braucht man dann nicht unbedingt hoffen. Zumindest werden die genauso stolz sein, wie sich Brose Bamberg grade darstellt.

  • Mike Körner und Alex Dechant haben bei Rolf Beyer angerufen und mal nachgehakt (ab Minute 7). Im Großen und Ganzen aber die gleichen Aussagen wie auf der PK:

    Champions League entwickelt sich gut; man freut sich, dass die Champions League sich um Bamberg bemüht hat; kann jetzt endlich Spieler für die Nati-Fenster abstellen usw. Es gibt ein paar lose Überlegungen von anderen Klubs in Richtung FIBA zu gehen, aber konkret ist da gar nichts und es bestehe natürlich die Gefahr, am Ende des Tages dann alleine dazustehen. Dann das Thema Konsolidierung, da Fehler gemacht wurden; man möchte die Abhängigkeit von Brose verringern etc.

    Ich verstehe die Entscheidung aber immer noch nicht, da für mich bspw. die Aussagen, Spieler für die Fenster abzustellen, einfach kein Grund sind, sich als Klub die Teilnahme an den besten internat. Wettbewerben zu verbauen. Wer weiß wie lange es die FIBA CL überhaupt noch gibt. Am Ende ist in drei bis vier Jahren Schluss und man hat es sich mit der ECA endgültig verschi****.

    Zur Trainerfrage: der Coach muss Bamberg und Baunach enger verbinden, gewillt sein, mit jungen Spielern zu arbeiten und v.a. diese dann im Spiel auch einzusetzen. Dafür werden auch die sportlichen Ziele heruntergeschraubt. Ich interpretiere das so, dass die Meisterschaft erstmal kein Thema bzw. zumindest keine Zielsetzung mehr ist in den nächsten Jahren.

    Man möchte Spieler die athletisch sind, Biss haben und aggressiv spielen. Stuckey sieht Beyer hierfür als eine Art Prototyp.