Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Egal wie das in Bamberg auch weiter geht, es ist doch legitim, wenn der Bamberg Baskets Geschäftsführer mit mehreren Coaches in Kontakt ist; fragen ob bei dem einen oder anderen Interesse vorhanden ist, kostet nichts. Wer nicht will der hat schon, wie man so schön sagt.

    John Patrick´s Name geisterte in Bamberg auch schon herum, aber das geschah wohl nur bei uns Fans hier bei LC, eher weniger bis gar nicht seitens des Vereins (glaub ich zumindest).

    Sollte es mit Tono Gavel tatsächlich was werden, so wäre das für unsere Rookie-Truppe von großem Vorteil; Tono hat selbst erfolgreich Basketball gespielt - weniger in München natürlich; aber vor allem in seiner Bamberger Zeit heimste er viele Trophäen mit seinen damaligen Teammates ein. Er könnte seine Fähigkeiten den jungen Spielern direkt weiter vermitteln, Dinge vormachen, was ein Oren Amiel schon rein körperlich, meiner Vermutung nach, nicht so konnte.

    Natürlich ist Tono Gavel, auch wenn er durch den Meistertitel in Ulm sich selbst einen Orden an die Brust heften konnte, immer noch a bissla a "Greenhorn" in der Coachszene, aber ich würde mich extrem freuen, würde er mit seiner Frau nach Bamberg zurückkehren; die leckeren Pizzen schmecken sicher der gesamten Familie Gavel und sie können sich auf den schönen grünen Wiesen wunderbar entspannen.

    In Ulm würde man sicherlich sehr schnell einen neuen Coach auf die Beine stellen, wie ich die kongenialen Stoll und Leibenath einschätze und für Bamberg wäre es ein Geschenk, das vielleicht zur rechten Zeit käme.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich (9. März 2024 um 10:21)

  • Eins vorab , ich würde mich schon über Anton freuen gebe aber zu Bedenken das auch er noch " lernt " , er ist noch keine Trainerlegende.

    Das ist gut auf den Punkt gebracht. Er bringt als Spieler einen Legendenstatus mit, weil er sowohl mit Bayern als auch mit Bamberg Doublegewinner ist, zudem ist der Erfolg, mit Ulm Meister zu werden, enorm, was ihn aktuell natürlich total in den Fokus rückt. Da wird dann schnell übersehen, dass er noch nicht der erfahrenste Coach ist. Wenn man genau auf die letzte Saison blickt, lief es lange Zeit gar nicht mal so rund. Ich erinnere mich daran, dass zum Ende der Hauptrunde etwas Enttäuschung da war, dass man noch auf Platz 7 abgerutscht war. Der Playoffrun war natürlich Wahnsinn und der Basketball da zeigte, was er einer Mannschaft mitgeben kann. Aber auch heuer gab es einige Auftritte, die man hinterfragen kann. Verlieren ist Normalität, aber es gab ein paar Spiele, in denen man schon sehr untergegangen ist, weil man gar nicht mehr richtig dagegenhalten hat. Das soll ihn nicht diskreditieren, aber gerade in Bamberg ist der Hype als ehemalige Identifikationsfigur mit den ganz großen Zeiten sehr groß, aber man bekommt nicht den Mega Spieler von damals, sondern einen guten Trainer, der in seiner Entwicklung als Coach vermutlich noch nicht so weit ist wie damals seine Entwicklung als Spieler war. Daher wäre es gut, wenn er nicht sofort auf ein Podest gehoben wird, dem man dann vielleicht ungerechtfertigterweise dann vorwirft, dass er diesem so schnell noch gar nicht gerecht wird. Daher habe ich aber großen Respekt für ihn, dass er diesen Schritt geht.

  • Eins vorab , ich würde mich schon über Anton freuen gebe aber zu Bedenken das auch er noch " lernt " , er ist noch keine Trainerlegende.

    Das ist gut auf den Punkt gebracht. Er bringt als Spieler einen Legendenstatus mit, weil er sowohl mit Bayern als auch mit Bamberg Doublegewinner ist, zudem ist der Erfolg, mit Ulm Meister zu werden, enorm, was ihn aktuell natürlich total in den Fokus rückt. Da wird dann schnell übersehen, dass er noch nicht der erfahrenste Coach ist. Wenn man genau auf die letzte Saison blickt, lief es lange Zeit gar nicht mal so rund. Ich erinnere mich daran, dass zum Ende der Hauptrunde etwas Enttäuschung da war, dass man noch auf Platz 7 abgerutscht war. Der Playoffrun war natürlich Wahnsinn und der Basketball da zeigte, was er einer Mannschaft mitgeben kann. Aber auch heuer gab es einige immer Auftritte, die man hinterfragen kann. Verlieren ist Normalität, aber es gab ein paar Spiele, in denen man schon sehr untergegangen ist, weil man gar nicht mehr richtig dagegenhalten hat. Das soll ihn nicht diskreditieren, aber gerade in Bamberg ist der Hype als ehemalige Identifikationsfigur mit den ganz großen Zeiten sehr groß, aber man bekommt nicht den Mega Spieler von damals, sondern einen guten Trainer, der in seiner Entwicklung als Coach vermutlich noch nicht so weit ist wie damals seine Entwicklung als Spieler war. Daher wäre es gut, wenn er nicht sofort auf ein Podest gehoben wird, dem man dann vielleicht ungerechtfertigterweise dann vorwirft, dass er diesem so schnell noch gar nicht gerecht wird. Daher habe ich aber großen Respekt für ihn, dass er diesen Schritt geht.

    Einen Hype kann ich in Bamberger Fankreisen keineswegs erkennen; und mehr als "endlich einen guten Coach" kann man sich nach unserer langen Durststrecke eigentlich gar nicht wünschen. Und diesen guten Coach sehe ich im Tono - auf ein Podest kommt er bestimmt nicht. In Bamberg verlangen wir Fans auch keine Schnelligkeit sondern endlich konstantere Leistungen. Sollte Tono, sofern er denn wirklich den Schritt zurück nach Bamberg wagt, keine Erfolge einheimsen, weniger als Roijakkers und Amiel könnte der Tono doch eigentlich gar nicht abliefern. Der von dir erwähnte HYPE ist eher Vorfreude darauf, dass sich endlich was tut, zumindest ist das bei mir so.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Dass du das so klar differenziert siehst, spricht für dich. Es ist aber meine Vermutung, dass das für viele aber anders sein könnte. Daher bin ich gespannt, wie sich das ganze dann entwickelt. Auf jeden Fall ist zunächst einmal Zuversicht verständlich ob der genannten Vorgeschichte rund um Gavel.

  • Der von dir erwähnte HYPE ist eher Vorfreude darauf, dass sich endlich was tut, zumindest ist das bei mir so.

    Ja, das beschreibt es sehr gut. Niemand wird erwarten, dass Tono uns zur nächsten Meisterschaft führt. Aber seine Verpflichtung wäre ein starkes Zeichen, dass man an die Zukunft des Bamberger Basketballs glaubt. Und deswegen freuen wir uns.

  • Den Hype habt ihr seit 5 Jahren vor jeder neuen Saison. In Bamberg scheint vieles nicht zu passen und daran ändert ein Trainer allein nichts. Gavels Meisterteam startete mit den hochkarätigen Neuverpflichtungen durch. Will ihm seinen Anteil nicht absprechen, eher darauf hinweisen das viele Dinge zusammen passen müssen, um erfolgreich zu sein.

  • Dann sind wir Bamberger überglücklich, dass wenigstens in Ulm alles zu passen scheint. Wer als auswärtiger Fan Hypes in Bamberg erkennen will, herzlich gerne, wenns denn zu dessen innerlichen Befriedigung, die Befindlichkeiten von Bambergfans der letzten 5 Jahre als Ulmer besser einschätzen zu können, beiträgt.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Eine Verpflichtung Anton Gavels wäre sicherlich eine tolle Sache. Ich denke, es geht gar nicht darum, dass Gavel uns die nächsten Meisterschaften (auch wenn wir diese natürlich gerne mitnehmen) gewinnen soll, sondern ich hoffe, dass es mit ihm gelingt dem Standort wieder eine Identität zu geben, eine Vision für was der Bamberger Basketball steht.

    Anton Gavel war in seiner Zeit als Spieler immer der, der alles auf dem Court gegeben hat, nie aufgesteckt und dabei seine Mannschaftskollegen mit gerissen hat. Und es ist das, wonach meine Basketballseele dürstet und was ich auch schon in der diesjährigen Mannschaft wieder etwas mehr erkennen kann.

    Falls es Anton Gavel gelingt, seine Philosophie hier zu implementieren, haben wir sicher die nächsten Jahre Spaß am Basketball, auch wenn wir nicht wieder Seriensieger werden.

    Wie ich die Nachricht gestern mitbekommen habe, konnte ich es nicht glauben und ich glaube es auch jetzt noch nicht. Mal sehen, ob es so kommt - mich würde es auf alle Fälle freuen.

  • Wie gesagt ich würde mich freuen und vor allen wenn er ein gutes Konzept , eventuell auch etwas längerfristig mitbringt . Ich möchte als Fan einen gesicherten Mittelfeld Team , mit Chancen das man um die Playoffs mitspielt .

    Dieses Ziel wurde heuer nicht erreicht oder besser gesagt da müsste noch viel Gutes passieren , das man direkt unter den ersten 8 landet.

    Wenn der Neue Trainer das liefert alles ok , wenn nicht kommt auch ein Gavel nicht um Kritik herum - BASTA _zungeraus

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink