Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll, weil es das Projekt Freak City betrifft. Trotzdem ist es ja ein Teil des  Basketball von Brose Bamberg. 

    Von einem Freund von mir hat der Sohn ein Praktikum bei Freak City über die FOS Bamberg gemacht. Freak City hat ihn dann gefragt, ob er zusätzlich(unabhängig von dem FOS Praktikum) in den Osterferien das STWB Brose Bamberg Feriencamp mit betreut und hat dafür eine Vergütung von 250 € vereinbart (Die Teilnahmegebühr der Kinder lag bei 150 €). Gearbeitet hat er dann jeden Tag 9 Stunden (grob gerechnet sind das ca. 7 € pro Stunde). 

    Der Praktikant hat bis heute sein Geld nicht. Selbst auf mehrmals nachfragen oder auch WhatsApp an den Verantwortlichen passiert nichts (Man habe noch keine Zeit gehabt die Zahlung zu veranlassen). 

    Ich frage mich da wirklich, ob die Außendarstellung der Organisation des Bamberger Basketball nicht besser ist, als die Realität. Ich meine das Geld von den Eltern hat man doch im Vorfeld schon eingenommen.

    Damit hat Brose Bamberg glaub ich leider wenig zu tun. Kann mich aber auch täuschen

    Von der offiziellen Webseite:

    "Offizieller Veranstalter ist der Freak City Bamberg e.V., der offizielle Kooperationspartner für alle Jugendaktivitäten des neunmaligen deutschen Meisters Brose Bamberg. Dank der guten Ausbildung und langjährigen Erfahrung der Jugendtrainer können sich die Eltern auf eine professionelle Betreuung ihrer Kinder verlassen."

  • Ich lass euch das hier mal da. Podcast mit Coach Weissenboeck, der sehr viel interessante Einblicke in die Arbeit als Player Development Coach gibt:

    The Basketball Podcast: EP260 with Stefan Weissenboeck on Player Development - Basketball Immersion
    Brose Bamberg coach Stefan Weissenboeck joins the Basketball Podcast to share how the work, the trust. the patience drive player development.
    basketballimmersion.com

    Sorry wenn es hier schon gepostet wurde. Ich komme erst jetzt dazu den Podcast anzuhören. Allgemein kann ich den Podcast jedem ans Herz legen der sich für Coaching und Development interessiert.

  • Jetzt ein paar Worte eines Vaters mit Sorgen und ein klein wenig Einblick.

    Die Doppellizenzspieler weg, kein Trainer in Coburg, keine Zusagen für Trainer Spieler und Eltern im Jugendbereich, Unruhe im Internat, unzufriedene Kooperationspartner, Spieler und Trainer die nicht mehr bei und mit Wolfgang spielen wollen. Was bringt denn dieser Heyder außer Unruhe?

  • Jetzt ein paar Worte eines Vaters mit Sorgen und ein klein wenig Einblick.

    Die Doppellizenzspieler weg, kein Trainer in Coburg, keine Zusagen für Trainer Spieler und Eltern im Jugendbereich, Unruhe im Internat, unzufriedene Kooperationspartner, Spieler und Trainer die nicht mehr bei und mit Wolfgang spielen wollen. Was bringt denn dieser Heyder außer Unruhe?

    WH seine Hochzeit ist natürlich vorbei.

    Er ist aber einer der wenigen für den der BAMBERGER Basketball eine Herzensangelegenheit ist und alles dafür gibt.

    Aber auch er hängt mit Freak City EV und den ganzen Nachwuchsbereich natürlich um Monate hinterher!!

    Wie soll er Trainer Spieler usw mit Verträgen ausstatten da es nicht klar war und IST wie es mit dem Bereich weitergeht und was für ein Budget es von oben gibt !!!

    Das Internat war und ist zu teuer, die letzten 2-3 Jahre war da für mich keiner der jemals BBL Niveau erreichen wird untergebracht !!

    Bist Du Vater eines Bamberger Jung oder eines Internat Kindes ?

  • Gestern nach dem Spiel unsere beiden ehemaligen Meisterschaftskapitäne Anton Gavel (Headcoach) und Chris Ensminger (Nachwuchskoordinator) grinsend an der Ulmer Bank gesehen.

    Beide haben als Spieler jeweils eine Ära in Bamberg geprägt und haben bis heute Legendenstatus.

    Für Ulm haben sie nie Basketball gespielt, aber WIR in Bamberg schaffen es nicht, solche verdienstvollen Spieler irgendwie an den Verein zu binden. Das macht mich irgendwie traurig.

    Gratulation an Uuuuuuulm.

  • Danke VIP, das ist meine Rede seit langem, Stichwort Identifikationsfiguren, wo Nikos ein geeigneter Kandidat gewesen wäre.

    "WIR" trifft es aber mMn nicht so ganz (Brose wars), aber es hilft leider nix. Es gibt längst keine Spieler mehr, die so einen Status in Bamberg erlangen könnten, denn dazu brauchts wenigstens auch den einen oder anderen Erfolg oder zumindest eine gewisse Konstanz in den Leistungen.

    Weil du Ulm lobend erwähnt hattest, vor denen auch ich in den laufenden Playoffs meinen Hut ziehe, ich bin gespannt, ob die ihre Leistungsträger großteils halten können.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (10. Juni 2023 um 10:09)

  • Jetzt ein paar Worte eines Vaters mit Sorgen und ein klein wenig Einblick.

    Die Doppellizenzspieler weg, kein Trainer in Coburg, keine Zusagen für Trainer Spieler und Eltern im Jugendbereich, Unruhe im Internat, unzufriedene Kooperationspartner, Spieler und Trainer die nicht mehr bei und mit Wolfgang spielen wollen. Was bringt denn dieser Heyder außer Unruhe?

    Sehr interessanter Blick mal auf die andere Seite ...

    Ex-BB-BA-Fan

    vielleicht müsste der Heyder ja einfach mal an die Tür von Herrn Höhne klopfen und fragen ?

    Du weisst sicher genauso wie ich , das man als BBL Verein einen gewissen Jugendbereich benötigt , genauo weiß das Herr Höhne , also zusammensetzen kurz die Fakten besprechen und dann entscheiden wie es weitergeht.

    Und wenn Heyder das alles noch soooo sehr am Herzen liegt , sollte er von seiner Schmollecke rauskommen ,sein Erzfeind ist ja nun nicht mehr da und sich darum kümmern als Verantwortlicher !!!

    Manchmal kommt es mir so vor , als das jeder die Verantwortung auf den anderen schiebt und gebauchpinselt werden will.

    Und klar ist eben auch das Herr Höhne wie ich schon sagte nun ALLES um die Ohren hat ( wenn man schon keinen Sportdirektor holt )

    und an seiner Stelle wurde ich zu Heyder sagen ... Pass auf Du bekommst Betrag X und kümmerst Dich damit um Jugend und Kooperationspartner ... Auftrag erteilt und eine Arbeit weniger für Höhne , Verantwortung muss dann aber eben auch Heyder voll auf sich nehmen.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Danke VIP, das ist meine Rede seit langem, Stichwort Identifikationsfiguren, wo Nikos ein geeigneter Kandidat gewesen wäre.

    "WIR" trifft es aber mMn nicht so ganz (Brose wars), aber es hilft leider nix. Es gibt längst keine Spieler mehr, die so einen Status in Bamberg erlangen könnten, denn dazu brauchts wenigstens auch den einen oder anderen Erfolg oder zumindest eine gewisse Konstanz in den Leistungen.

    Weil du Ulm lobend erwähnt hattest, vor denen auch ich in den laufenden Playoffs meinen Hut ziehe, ich bin gespannt, ob die ihre Leistungsträger großteils halten können.

    Aber woher willst du denn in so einem Fall überhaupt wissen ob Nikos Interesse hat/hatte so eine Funktion auszuüben? Vielleicht hatte er überhaupt kein Interesse daran nach seiner aktiven Laufbahn in Bamberg zu bleiben…bzw. so einen Posten zu übernehmen!