Vorgezogene Zahlung für Dauerkarten bei ratiopharm Ulm

  • Heute ist ne Mail von BBU01 gekommen wegen der Dauerkarte

    Hier von einer kleinen Änderung zu reden ist eine…..ich sagmal Frechheit

    “Im Zuge der Verlängerung, möchten wir dich noch auf eine kleine Änderung aufmerksam machen. Wir ziehen wir den entsprechenden Betrag statt zum 01.07., bereits zum 15.05. von deinem hinterlegten Konto ein.“

    "Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit."

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Heute ist ne Mail von BBU01 gekommen wegen der Dauerkarte

    Hier von einer kleinen Änderung zu reden ist eine…..ich sagmal Frechheit

    “Im Zuge der Verlängerung, möchten wir dich noch auf eine kleine Änderung aufmerksam machen. Wir ziehen wir den entsprechenden Betrag statt zum 01.07., bereits zum 15.05. von deinem hinterlegten Konto ein.“

    Die Mail habe ich auch gerade bekommen und mich ebenso darüber geärgert.

    Ich empfand den 1.7. schon immer als grenzwertig, da die ersten Spiele der neuen Saison ja erst im September sind, aber 15.05 ist schon dreist! Da ist die aktuelle Saison (Hauptsaison schon, aber die Finals sind erst im Juni) noch nicht einmal beendet.

    Mich ärgert es einfach wenn ich gezwungen werde so in Vorleistung zu gehen.

    Wie geht es euch damit?

  • Ich sehe es ganz genau so. 1.7. total im grünen Bereich, auch wenn der Ball erst im September durch die Halle rollt.


    15.05. ist frech und geht nicht. Das hat auch nichts mit Planungssicherheit zu tun. Die hat der Verein, wenn ich bis zum 30.04. mein Abo nicht kündige.


    Was wird aber passieren, wir nehmen es alle (zwar nicht stillschweigend, er dennoch irgendwie) hin, denn kaum einer wird sein Abo kündigen.


    Dennoch bin ich maßlos verärgert und es ist zumindest ein kleines Steinchen auf einem Haufen, der vor einer Kündigung des Abos in die entsprechende Waagschale geworfen wird.


    Mir stellt sich die Frage dabei, ist der Verein so klamm und muss seine Bilanzen aufpolieren vor der Lizenzvergabe?

  • Mir stellt sich die Frage dabei, ist der Verein so klamm und muss seine Bilanzen aufpolieren vor der Lizenzvergabe?

    Ohne das jetzt gutheissen zu wollen, aber aus meiner Sicht dürfte das vor allem finanztechnische Gründe haben:
    Das Geschäftsjahr bei BBU 01 endet am 30.6. und beginnt am 1.7.
    Grundsätzlich bedeutet das natürlich eine Verschiebung der Einnahmen der Saisontickets ins vorangegangene Geschäftsjahr.
    Das bedeutet aber eben auch, dass die Bilanz zum Bilanzstichtag eben deutlich besser aussieht, weil die Einnahmen der Folgesaison bereits als Cash in der Bilanz stehen.
    Ob das "nötig" ist, lassen wir mal so stehen - aber zumindest ist es für die Bonität sicherlich nicht nachteilig _blink

    Dass man das 6 Wochen vorher macht, könnte mit der Widerspruchsfrist einer Lastschrift zu tun haben. Dieser kann man in der Regel bis zu 6 Wochen widersprechen.
    Das heisst, es könnte sein, dass man zu Beginn des Geschäftsjahres sichere Einnahmesituationen hat und nicht noch Lastschriften hinterherlaufen möchte.

  • ich kann ja auch am 15.5 abbuchen für die Saison und am 1.7 für die darauffolgende dann sieht die Bilanz noch besser aus.

    Sorry aber wenn sie Planungssicherheit haben wollen dann müssen sie ende der Kündigungsfrist setzen, oder mit einer Anzahlung der Dauerkarte und dann zu Beginn der neuen Saison den Rest.

    Oder wir können ja auch zu beginn der Saison gleich die Playoff spiele mit in die Dauerkarte einrechnen und sollte man nicht in die Playoffs kommen kann man ja abfragen, willst du das Geld für die Playoffs zurück oder soll das eine Vereinsspende werden?

  • Am 12.5. ist die reguläre Saison vorbei. Danach beginnen die POs. Gehen wir davon aus das wir noch 2-4 PO-Spiele zuhause haben sind das für mich 160 bis 320 Euro Mehrkosten noch zusätzlich bis Anfang Juni + knapp 1200 Euro fürs Rentner Saisonabo am 15.5. - die Abbuchung zum 1.7. fand ich schon immer etwas grenzwertig. So langsam reichts.

  • Ich fänd es wichtig, dass man die Unzufriedenheit (die ja hier wohl über das Vorgehen herrscht) nicht nur hier diskutiert.
    Sondern es dem Verein mit teilt. Persönlich, Mail, Social Media
    Vielleicht gibts ja auch jemand mit guten Presse Kontakten, dass man mal für die Gründe für das Vorgehen nachfragen kann...
    Nur hier allein im Forum wird nicht viel ändern.

  • Ich habe meinem Unmut per Mail zum Ausdruck gebracht

    "Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit."

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat