Ratiopharm Ulm vs Rasta Vechta 13.1.24 18.30 Uhr

  • Stimme Dir voll zu. Uns fehlen aktuell 3 Dreierschützen die Minuten übernehmen. Aufgefüllt wird ich Nachwuchs, der seine Sache richtig gut macht. Habe gestern unsere 3 Verletzten beobachtet. Die laufen ganz normal, da ist kein Humpeln zu sehen. Ich hoffe, dass die bald wieder dabei sein können, dann sieht es wieder anders aus. Sehe aktuell keinen Grund für Weltuntergangsstimmung, solche Phasen gehören einfach dazu auch wenn es nervt

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler

  • Motivation hab ich auch bei Karim, George, Tommy wahrgenommen.

    Für mich nicht spielbar auf dem Level: Bretzel.

    Viel zu langsam im Kopf

    Ich mag Bretzel, aber was er liegen lässt, ist schon bedenklich. Er ist halt wie ein Tanker, nicht so beweglich. Hooks und Korbleger sind bei ihm derzeit Lotterie. Daher beide Hände an den Ball und stopfen. Er muss hart spielen und unter dem Korb arbeiten. Als "klassischer" Center eigentlich eine gute Ergänzung zu Williams. Etwas mehr Selbstbewusstsein, wie bei einem Pacome, würde ihm auch gut tun, ist aber nicht seine Persönlichkeit.

    Er kann es, das Potential hat er, da bin ich mir sicher (sonst wäre er auch nicht im Kader), aber zeigen muss er es. Zu Saisonbeginn war es noch ganz okay.

    Motiviert waren vermutlich fast alle (bei Nunez weiß ich es nicht), sonst hätten uns nicht nur 1,3 Sekunden vom Sieg getrennt.

  • Gut, hier wieder Experten ohne Ende. Foul an Kuhse beim Einwurf...genug gesagt.

    Das Problem an der Sache sind zwei Dinge.

    Du stehst 5:4 im Einwurf, lässt Kuhse offen stehen.

    Williams und Jallow sind bei Ferner der recht Ballfern war aber fast Mittig unterm Korb, dass er da nicht verbleibt sollte jedem klar werden...und selbst wenn, für zwei Pässe keine Zeit. Jallow geht dann raus zu einem der frei war, Tommy hat das Zeichen gegeben. Dies passt.

    Jetzt zum Problem! Williams hat Ferner nicht im Blick, schaut nur zu Kuhse und hat keine Feldorientierung. Ferner geht einen langen Weg unterm Korb durch. Klepeisz komplette Situation auch ohne Gegenspieler. Williams geht dann gerade raus (der steht 2m drin), anstatt den Weg mit Ferner zu machen.

    Williams keine Feldorintierung und Tommy mit ganz miserabler Help Defense. Das Joschka dann aus der Ecke so einen freien Wurf bekommt, ist ganz übel. Dann lieber mehr den Parkplatz freilassen und einen aus 11-12m kassieren.

    Da müssen wir nicht über ein Foul reden. Zum Foul am Ferner müsste auch erst mal einer dran sein...und wenn einer dran wäre, wäre das Foul nicht nötig. Dann könnte er nicht aus der Drehung aus der Ecke so werfen.

  • Eine Nacht darüber geschlafen und mit Entsetzen festgestellt, das der Ärger mir wohl etwas zu viel „Schärfe“ diktiert hat. Ich wollte keinem Spieler Arbeitsverweigerung unterstellen, das lustlos hätte ich besser mit ohne Spielfreude geschrieben. Diese blitzte ab und an auf, aber viel zu wenig. Ich glaube einfach dass wir im Moment ein „mindset“ Problem haben oder wie es Gavel auf der PK sagt eine „Misere“. Der eng getaktete Spielplan und der Ausfall der Verletzten, deren 3er uns unglaublich fehlen, führen dazu, dass die Mannschaft schlicht müde und abgekämpft ist. Bei Nunez sogar so auffällig, dass die Journalisten auf der PK nachgefragt haben.

    Ich stehe nach wie vor 100% hinter unserem Team, aber ich sehe da im Moment ein, nicht unlösbares, Problem. Eine Nachverpflichtung zur Entlastung, wie bereits von jemand angekündigt, wäre natürlich eine große Hilfe.

    Übrigens zum Thema nut motzen. Wenn es bei uns läuft, freue ich mich unbändig, bin bei jeder Humpa mit dabei, auch wenn viele andere die Halle schon verlassen haben. Dann schreibe ich hier nichts im Forum, weil man ja sieht wie toll wir sind. Wenn es nicht läuft, dann Suche ich nach Trost und Erkläungen hier im Forum…vermittelt vielleicht auch einen falschen Eindruck.

  • https://www.youtube.com/live/3J0wYqku4Sg?si=5be78KnImzf6xNfJ

    Die PK wie immer als Livestream... Schade, dass das nicht jeder Club schafft!

    Ja, ist halt seit dieser Saison eine "Kann-Bestimmung".

    Zitat aus den Medienrichtlinien: "Spätestens 20 Minuten nach Spielende kann für die Medienvertreter (TV-Nachverwerter, Print, Online, Hörfunk, Mobile, Social Media) eine nicht-öffentliche Pressekonferenz stattfinden."

    Daher müssen Vereine diese überhaupt nicht mehr anbieten. Nur noch die Mixed Zone ist verpflichtend.

  • Williams keine Feldorintierung und Tommy mit ganz miserabler Help Defense. Das Joschka dann aus der Ecke so einen freien Wurf bekommt, ist ganz übel. Dann lieber mehr den Parkplatz freilassen und einen aus 11-12m kassieren.

    Man versteht ja auch nicht was Williams eigentlich verteidigen will. Käme ein Vechtaer in Korbnähe müsste er bei 1,3 Sek. die Finger weglassen und wir haben gewonnen. Wenn Jallow wegrotiert muss er Ferner aufnehmen.

    Sonst müssen Gegner für so einen Wurf sich mit staggered Screens abmühen, nicht gegen Ulm, die gehen einfach selber weg. Kann man in der Spielerausbildung zeigen, als Bsp. wie man es nicht macht.

    Damit das klar ist: Ich habe an dem Team insgesamt viel Freude, aber da muss in der Defense schon noch ein Lernprozess einsetzen, nur mit Offense wird man nicht sehr weit kommen.

  • mal objektiv festgestellt:

    Ferner hat seinen letzten Wurf überragend freigelaufen.

    In den letzten 1,3 Sekunden war er ganz einfach besser als die komplette Ulmer Hintermannschaft.

    Es war nicht alles ganz so schlecht von Ulm. Wenn jemand ein überragendes Play macht muss man das auch mal so akzeptieren.

    Glückwunsch an Ferner, Glückwunsch an Vechta.

  • Williams keine Feldorintierung und Tommy mit ganz miserabler Help Defense. Das Joschka dann aus der Ecke so einen freien Wurf bekommt, ist ganz übel. Dann lieber mehr den Parkplatz freilassen und einen aus 11-12m kassieren.

    Man versteht ja auch nicht was Williams eigentlich verteidigen will. Käme ein Vechtaer in Korbnähe müsste er bei 1,3 Sek. die Finger weglassen und wir haben gewonnen. Wenn Jallow wegrotiert muss er Ferner aufnehmen.

    Sonst müssen Gegner für so einen Wurf sich mit staggered Screens abmühen, nicht gegen Ulm, die gehen einfach selber weg. Kann man in der Spielerausbildung zeigen, als Bsp. wie man es nicht macht.

    Damit das klar ist: Ich habe an dem Team insgesamt viel Freude, aber da muss in der Defense schon noch ein Lernprozess einsetzen, nur mit Offense wird man nicht sehr weit kommen.

    Es gab schon viele Spiele, in denen die verteidigenden Mannschaften in solchen Situationen dann komplett die Zone verlassen haben. Warum Williams in der Szene dann die Zone zustellt, ist an sich erstaunlich bei einem Spieler, der so viel Spielverständnis und Übersicht über das Geschehen beweist. Daher eine extrem ärgerliche defensive Sequenz. Aber vielleicht ist das auch ein wenig der Müdigkeit im Kopf aufgrund der vielen Spiele geschuldet, dass man dann am Ende eines anstrengenden weil engen Spiels nicht mehr ganz da ist. Drei Tage zuvor 32 Minuten in Polen gespielt, vier Tage zuvor ebenfalls 32 Minuten in Göttingen und dann mit zwei Auswärtsspielen und vielen Minuten in den Knochen wieder viel gespielt. Vielleicht ist da dann auch im Kopf der Akku leer.