Ratiopharm Ulm - Kader 2022/2023

  • Nach dem Abgang von Krimmer, dem wohl bevorstehenden Abgang von Bretzel, der langwierigen Verletzung von Herkenhof braucht es auf den großen Positionen noch nationalen Ersatz.

    Diallos Vertrag läuft auch aus und eine größere Rolle in der BBL kann er ohnehin noch nicht stemmen.

    In der ProA und B seh ich auch niemanden der sich da aufdrängt bzw. von dem man viel mehr als von Krimmer/Bretzel erwarten kann.

    Aus der BBL sind aktuell noch Seiferth, Johannes Richter und Breunig im Angebot.

    Seiferth ist inzwischen ein Bayreuther Urgestein aber da die nun scheinbar etwas sparen müssen stellt sich die Frage ob Seiferth dann noch passt. Ein klassischer offensiv starker Center, defensiv eher schwach, zu langsam. Eigentlich nicht das was Ulm zuletzt immer wollte.

    Richter, eher ein PF, ist inzwischen ein richtiger Wandervogel in der BBL - er will wohl Mal bei jedem Verein gespielt haben. Also nächste Saison in Ulm?

    In der zweiten Saisonhälfte und auch in der Vorsaison verletzt. Manchmal top und manchmal hop. MBC wollte eigentlich verlängern aber Richter wollte scheinbar eine deutliche Gehaltserhöhung. Könnte was sein, mir kommt es aber so vor er wäre lieber Starter und kein Backup.

    Breunig war zuletzt auch verletzt und hatte in Oldenburg sicher kein schlecht dotierten Vertrag. Für ihn spricht Schnelligkeit und Ballhandling (für nen Center), dagegen dass Ulm ja wieder mehr Wurfstarke Spieler wollte.

    International bietet sich auch nicht viel an, Mahir Agva vielleicht?

    Der bleibt wohl eher in der Türkei oder sucht sich was wo er wieder ne größere Rolle spielt um der Karriere neuen Schwung zu verleihen.

  • Dann hätten Spieler wie Krimmer und Phillips sicher nicht alle Abteilungen des Klubs durchlaufen und wären dann in der Profimannschaft gelandet.

    Alle Abteilungen eines Klubs zu durchlaufen sowie einige Kurzeinsätze im Profibereich schließt meine Aussage ja nicht aus. Aber ich zitiere gerne TL aus der Chrissi Abschieds PM: "Wir haben uns aber letztlich für einen Spieler mit anderen Profil entschieden" Damit schließe ich daraus, dass das die Spielererfahrung eines Robin C eher den Ausschlag gegeben hat. Aber ist ja auch in Ordnung, weil dann weißt du was du bereits bekommst und wirst nicht bei jedem Spiel "überrascht".

  • Dann hätten Spieler wie Krimmer und Phillips sicher nicht alle Abteilungen des Klubs durchlaufen und wären dann in der Profimannschaft gelandet.

    Alle Abteilungen eines Klubs zu durchlaufen sowie einige Kurzeinsätze im Profibereich schließt meine Aussage ja nicht aus. Aber ich zitiere gerne TL aus der Chrissi Abschieds PM: "Wir haben uns aber letztlich für einen Spieler mit anderen Profil entschieden" Damit schließe ich daraus, dass das die Spielererfahrung eines Robin C eher den Ausschlag gegeben hat. Aber ist ja auch in Ordnung, weil dann weißt du was du bereits bekommst und wirst nicht bei jedem Spiel "überrascht".

    Ich schließe daraus nur, dass man ein (bisher) offensiv limitierten Spieler durch einen guten 3er Schützen ersetzt hat, da man dort letztes Jahr Probleme hatte.

    Christen ist auf dem Niveau nun auch nicht wirklich erfahrener als Phillipps.

  • Ich halte Yannick Wetzell ebenfalls nicht ganz für ausgeschlossen

    Der hat schon Vertrag:

    On 15 April 2022, Wetzell signed with Saski Baskonia of the Liga ACB until the end of the 2022–23 season.


    Den letzten Jahres schon diskutiert en Ryan Kriener gibt es noch. Der war dann diese Saison in Japan und hat dort überzeugt. Ich denke der wird dort bleiben.


    Breunig hat in Oldenburg seit Calles da ist wohl keine so hohe Priorität mehr. Gab nen Zeitungsartikel dazu (hinter Paywall) und im Oldenburger Manta spricht auch keiner mehr von ihm.