Corona-Virus und seine Auswirkungen

    • Offizieller Beitrag

    Um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen:

    Wir haben in D zurzeit 29344 Intensivbetten, davon sind noch 7559 frei. Insgesamt sind zurzeit (Stand gestern, 12:15 Uhr) 1696 Corona Patienten in Intensivmedizinischer Behandlung. Diese Zahl verdoppelt sich zurzeit alle 7 bis 9 Tage. Mit anderen Worten: Wir laufen gerade voll auf den Intensivstationen. Wenn wir alles so weiter laufen lassen ist im Dezember Ende. Die jetzigen Maßnahmen kommen viel zu spät.

    Ich finde auch nicht jede Maßnahme toll. Aber wie gut Gebote statt Verbote und Disziplin bei uns funktionieren haben die Partygänger und Reichsflaggenschwenker gezeigt. Jetzt haben wir den Salat.

    Zudem ist die Zahl der Betten trügerisch.
    Das Bett ist frei ja, nur das Personal dazu gibts evt nicht.
    Denn das war in dem Bereich schon immer relativ knapp. Und ist Corona bedingt jetzt noch knapper.
    In nem Bericht den ich gestern im TV gesehen hab berichtete ein Klinik Chef, das er max 80% der Intensivbetten realistisch gesehen bedienen kann.

  • Ray_Lewis Es ändert aber doch nichts an der Sachlage, dass sich in der Berichterstattung nicht viel geändert hat. Man muss sich doch nur mal die ganzen Talkshows ansehen. Immer die selben Gesichter. Kritische Stimmen kommen kaum zu Wort.

    Ich denke wir sind uns alle einig das dieses Virus uns vor große Herausforderungen stellt, aber über den Weg wie das zu meistern ist, muss diskutiert werden, gerade auch im Parlament.

    Wo wir einer Meinung sind - was mir auch lieber wäre, wenn es im Parlament einen breiten Diskurs gäbe - und das schon seit ein paar Monaten. Dann hätte man auch jetzt nicht die Diskussion, dass da wieder was "gegen das Parlament schnell durchgedrückt wird". Man hätte die Strategie schon lange durchdiskutieren können.

    Wo wir nicht beieinander sind. Man muss gefährlichem Schwurbelbullshit keine Plattform geben. Ich will einen Schiffmann, einen Haintz und einen Ballweg in keiner öffentlichen Talkshow sehen - und auch keinen Bhakdi und keinen Wodarg.... Streeck ist durchaus kritisch und findet statt.
    Und wenn sie immer so unterrepräsentiert sind.... wenn die 12-15% Maßnahmengegner stimmen. Und wir in den Talkshows die Bevölkerung abbilden. Dann kommt auf 7 Pro-Maßnahmen-Vertreter ein Gegner.

    False Balance war noch nie richtig und hat noch nie jemanden geholfen. Die AfD hat in Talkshows auch viel zu viel Gewicht für eine 12%-Partei. False Balance erweckt nachweislich einen komplett falschen und verqueren Eindruck.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Simonius (30. Oktober 2020 um 12:06)

  • Also kritische Stimmen gibt es definitiv und die werden auch regelmäßig im Fernsehen gezeigt. Die Frage ist eher, wie sehr man auf diese Stimmen hört.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guter Junge, dieser Peyton Siva ............. und seine ehrlichen und vor allem mahnenden Worte sollte sich jeder Zweifler sehr zu Herzen nehmen.

    SARS-Cov2 ist keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Wir haben jetzt tatsächlich Sohn und den kleinen Enkel einen Besuch bei uns nicht gestattet; schweren Herzens, denn die leben ohnehin schon 600 km weit entfernt und man sieht sich selten.

    Wir müssen da alle durch, die gesamte Familie, nützt alles nix. Es ist, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Kampf geworden.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    • Offizieller Beitrag

    Erich, warum setzt ihr euch dann keine ffp 2 Masken für den Besuch auf? Dann passiert doch nix. Genau das meine ich mit ein bisschen Eigenverantwortung!

    das nix passiert, brauchst nicht nur ne Maske.
    Ne Maske ist EINE Schutzmaßnahme.
    Kannst dir ja mal anschauen wie Pfleger auf Intensivstationen (im Idealfall) angezogen sind, wenn es um Viruserkrankungen geht.

  • Erich, warum setzt ihr euch dann keine ffp 2 Masken für den Besuch auf? Dann passiert doch nix. Genau das meine ich mit ein bisschen Eigenverantwortung!

    Nach meinem Kenntnisstand soll man doch FFP2-Masken max. 2h täglich (oder am Stück?) tragen. Die stammen ja ursprünglich aus dem Arbeitsschutz. Andernfalls sollen gesundheitliche Schäden drohen. Ein mir bekannter Lehrer sagte mir erst vor wenigen Tagen, dass an seiner Schule den Lehrkräften das Tragen von FFP2-Masken aus diesem Grund verboten sei. Ich glaube er sagte, dass das Verbot vom Kultusministerium kam, bin mir aber nicht mehr sicher. Könnte auch das Oberschlulamt gewesen sein.

    Mein Hausarzt schwört, dass Masken und speziell FFP2 Masken (neben Abstand halten und daheim bleiben) das einzigste seien was derzeit überhaupt zuverlässig schützt, weshalb in seiner Praxis alle Kräfte den ganzen Tag nur noch solche Masken tragen. Die Medizinerinnen in der eigenen Familie sind tendenziell derselben Meinung.

    Im Internet finde ich ich teilweise sehr unterschiedliche Aussagen.

    Wer hat denn jetzt recht: Das Kultusministerium oder die Ärzteschaft ???

  • Es ist halt wohl so, dass die FFP2 zwar relativ sicherer sind als andere aber dasAtem wohl extrem schwerer machen, deshalb eine zeitliche Begenzung. Aber evtl. anwesende Ärzte könnten hier sicher für mehr Klarheit sorgen...