Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Der Söder hat heute mittag in der PK gesagt, dass die Sperre für Grossveranstaltungen nach dem 31.8. nochmal verlängert wird.

    Also wird die neue Saison wohl auf keinen Fall normal starten!

    Klar, sonst würden die vom Oktoberfest ihm ordentlich aufs Dach steigen?

    Ja, da musste ich auch sofort dran denken. Egal was neue Forschungsergebnisse sagen, und egal wie sich die Situation entwickelt. Es darf im September in Bayern keine annähernd größeren Feste/Veranstaltungen geben, nachdem man das Oktoberfest bereits gecancelt hat.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Es ist immer besser den Originalwortlaut zu kennen, z.B. sagt Streeck :

    Ich bin immer noch der Meinung, dass wir zu schnell zu viele Eindämmungsmaßnahmen getroffen haben. Man muss dem Virus Zeit lassen. Ob Maßnahmen wirken, sehen wir erst zehn bis 14 Tage später. Diese Zeit hätten wir uns bei so manchen Verschärfungen nehmen sollen. Man konnte damals nicht mehr nachvollziehen, welche Maßnahme eigentlich am besten gegriffen hat. Virologisch gesehen hätte ich mir gewünscht, dass man mehr abgewartet hätte. Ich muss aber auch sagen, dass ich es verstehen kann, dass man sich so entschieden hat. Die Gefahr einer Infektionswelle, die das Gesundheitssystem womöglich überlastet hätte, war real.

    Interview gibt es hier : Interview Saarbrücker Zeitung

    So! Er sagt also nicht, dass die Maßnahmen falsch waren. Im Gegenteil. Sie könnten genau so richtig gewesen sein. Was ihm fehlt ist die Nachvollziehbarkeit, welche Maßnahme welchen Effekt hatte. Ich habe den ganzen Tag nur die Überschriften zu Streecks Aussage gesehen. Ich muss sagen: Ich bin schockiert, was da schon wieder von den Medien draus gemacht wurde.

    So äußert er sich selbst bei Twitter auch.

    Fast gleichzeit kam dann z.B. eine Spiegel-Eilmeldung, das BverfG habe Herrn Seehofer verboten die AfD als staatszersetzend zu bezeichnen, was ebensowenig stimmt (er darf sich halt nicht auf der Ministeriumsseite zu anderen Parteien äußern).

    Kein Wunder wenn Leute die eher oberflächlich lesen denken, das werde alles "hingedreht". Ich muss sofort an Rezos Video denken. Die Presse muss verdammt nochmal sorgfältiger arbeiten !

  • Alles schick, nur wer zahlt den ganzen Spaß? Hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Finanzvorstand. Der Volkswirtschaftliche Schaden geht in die Billionen.

    Das ist das große Problem, dass diese ganzen Programme nicht von einem reichen Gönner zur Verfügung gestellt werden, sondern von der Gesellschaft gezahlt werden. Spürt man irgendwann, wenn das nun rausgehauene Geld durch harte Einschnitte reingeholt werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    So wie es aussieht werden ca 80 % von den Verlusten der Zuschauereinnahmen pro Verein bis zu ca. 800 000 Euro vom Bund ersetzt.


    https://www.donau3fm.de/hilfspaket-fue…sxVEpygHrAH_5LE


    Dann dürfte es wieder ein bißchen besser aussehen...

    Ich pack es mal hier in den Thread. Denke da passt es gut. Ich frag mich wer die ganzen Schulden begleicht die unsere Regierung gerade anhäuft. Das Geld der Steuerzahler scheint im Moment sehr locker zu sitzen.

    Warum werden Zuschauereinnahmen die entgehen aus Steuergeldern finanziert? Wenn die Vereine weniger Geld zur Verfügung haben, schaut man halt wo man sparen kann.

  • Da expansive Geldpolitik in Zeiten von einer schwachen Konjunktur das Instrument deiner Wahl sein sollte, siehe Weltwirtschaftskrise 1929-1932. Und ich dachte die Mehrwertsteuer wird gesenkt. Da würde ich mich eher fragen, wie es sein kann, dass Immobilienbesitzer nicht in irgendeiner Form als rechtmäßiger Besitzer einer Immobilie verifiziert werden müssen, wodurch Deutschland geschätzte 9 Milliarden im Jahr flöten gehen. In anderen Ländern ist das besser geregelt, bzw. Vorschrift. Auch würde ich mich eher über die "Steuervermeider" aufregen, Privatpersonen wie Großkonzerne, die Unsummen an Steuern "vermeiden", aber fortführend und im gleichen Maße Annehmlichkeiten des Staates in Kauf nehmen dürfen. Des Weiteren würde ich mal unseren Verkehrsminister noch genauer unter die Lupe nehmen, der 600-700 Millionen für die Maut verblasen hat, was im Resultat ein Kosten-/Nutzenverhältnis von "nicht tragfähig" ergibt. Es gibt so viele legitime Kritikpunkte, da erscheint mit die Kritik an den absolut notwendigen Investitionen von Deutschland sowie diversen "Auffangfonds", doch eher als automatischer Reflex denn als in sich schlüssig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das etwas anders. Warum sollte der Steuerzahler jetzt für teilweise überzogene Spieler Gehälter gerade stehen?

    Das wir auch andere Probleme haben will ich gar nicht abstreiten, aber es geht ja jetzt gerade mal um die Unterstützung der Profi Sportvereine und nicht ob irgendwelche Firmen Steuern vermeiden. Die Firmen machen letztlich nur das was der Gesetzgeber durchgehen lässt.