ratiopharm ulm - Alles rund um den Ulmer Basketball

  • Das Spiel gegen die Münchner Mitte nächster Woche ist selbstverständlich komplett

    AUSVERKAUFT

    Sollte auch das letzte Heimspiel gegen Oldenburg ausverkauft sein, haben 100 TSD Zuschauer die Arena in der regulären Saison besucht!!


    Die Preispolitik des Clubs scheint marktkonform zu sein _coooool..

  • Jarvis Walker ist für mich glaube ich der erste an den ich denke, wenn man mich nach einem Basketballer fragt. Aber er hat für die Vorgängerorganisation gespielt und dabei nicht einmal in der Arena. Wäre er heute noch für den Ulmer Basketball engagiert könnte man meinetwegen drüber nachdenken, aber ein schwarz-weißes Trikot #4 unter dem Arenadach würde ich als völlig fehl am Platz empfinden.

    Ich verstehe deinen Punkt, bin aber irgendwie komplett anderer Meinung _grin Das was (aus meiner Sicht) einen "Basketball Club" oder einen Standort ausmacht, sind die Fans, das Umfeld, die Tradition, die Kultur... und nicht so sehr die dahinter stehende juristische Person. Ich weiß dass damals eine sehr starke Abgrenzung vom SSV nötig und gewünscht war. Aber die Fans, die im Herbst 2001 in der Kuhberghalle standen, waren die gleichen, die im Frühjahr 2001 dort gestanden hatten. Es wurde vorher wie nachher "Uuuulmer" gebrüllt. Sogar der Namenssponsor "ratiopharm" war derselbe. Ein (möglicherweise leicht hinkender) Vergleich: Franz Beckenbauer hat auch nie für die FC Bayern München AG gespielt. Und in der Allianz Arena hat er auch nie gespielt. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen und sagen, dass er nicht DIE Legende von Bayern München ist. Und genau so ist Jarvis Walker aus meiner Sicht DIE Legende im Ulmer Basketball, neben Per Günther.

  • Das Stadion gehört nicht den Fußballern, das Stadion gehört der Stadt.

    Ist schon richtig - aber die Stadt hat schon durchblicken lassen das sie kein Geld für den Ausbau zur Verfügung stellt.

    Ist zwar bisschen Offtopic... aber beim Thema Stadion stand in nem Zeitungsartikel, dass man nicht einfach als Stadt Geld geben kann für den Ausbau. Da man Breitensport (der gefördert wird) und Profisport trennen muss. Wird da sich einen Kompromiss geben, aber ja die Fußballer müssen sicher da selbst auch gut investieren.

    Damit es wieder ontopic wird... bei den Geldern die in der 2.Liga fließen... seh ichs nicht so als Problem.
    Für die Basketballer wirds aber zunehmend schwerer die großen Sponsoren für sich zu überzeugen. Da ein 2.Liga Fußballclub natürlich eine andere Reichweite hat.
    Einfacher wirds nicht.

  • Das Stadion gehört nicht den Fußballern, das Stadion gehört der Stadt.

    Ist schon richtig - aber die Stadt hat schon durchblicken lassen das sie kein Geld für den Ausbau zur Verfügung stellt.


    Damit es wieder ontopic wird... bei den Geldern die in der 2.Liga fließen... seh ichs nicht so als Problem.

    Das ist richtig. In Deutschland bekommen selbst die Aufsteiger in die 2. Liga allein schon 8-9 Millionen Euro garantiert durch die Vermarktung der TV-Rechte. Das ist eine andere Welt als im Basketball.

  • Meines Wissens nach hat die Stadt bereits die 1,3 Mio. € für Rasenheizung im vergangenen Winter erstmal gezahlt und mit dem "Masterplan" diese Woche auch die vorübergehende Kostentragung eines Umbaus in Aussicht gestellt.

    Irgendwie muss die Stadt auch an dem Projekt beteiligt werden. Das Stadion gehört ihr ja...

  • Man hat es diese Saison gesehen: die Zuschauer kommen in Ulm zum Basketball unabhängig davon ob der Fußball erfolgreich ist oder eben weniger erfolgreich, wie in über 20 Jahren zuvor.ich denke das wird auch in Zukunft so bleiben, da beide Sportarten ihr eigenes Publikum anziehen.