Posts by jovo

Ich kenne einen Uuuulmer-Fan aus Nersingen, und den kenn ich sogar sehr gut. Basketball ist nicht jedermanns Sache, aber wer mal infiziert ist, den lässt das Virus normalerweise nicht mehr los.

Gestern in Bamberg, ENBL vs. Dinamo Bukarest, war es rein optisch auch sehr "übersichtlich" bezüglich dem Zuschauer-Fan-Zuspruch, aber mit etwas mehr als 3000 "Zahlenden" war das okay. Die Dauerkartenplätze zählen halt mit, auch wenn die Inhaber mal keinen Bock auf Basketball haben.

Dass in Ulm nach der Meisterschaft 2023 ein gewisser Sättigungsgrad erreicht ist, das glaube ich persönlich nicht und ihr wahrscheinlich auch nicht. Dass es am SSV Ulm liegt, glaub ich auch nicht. An Wochenenden ist eure Arena in Neu-Ulm doch gut gefüllt und wenn eure Jungs weiterhin so performen ist mir nicht bang.

Nersingen. Das sind so ungefähr 10 Kilometer Anfahrt. Was willst du damit zum Ausdruck bringen? Was den Sättigungsgrad betrifft schreibst du von glauben. Was man sieht sind die Fakten: Die Halle war bis vor wenigen Jahren dauerhaft ausverkauft, das ist inzwischen nicht mehr der Fall. Die Performance passt auch, trotzdem kommen weniger Zuschauer und unter der Woche ist die Halle gefühlt leer.

Dass die meisten Zuschauer aus dem näheren Umkreis kommen dürften sollte selbsterklärend sein. Wer sich aber für einen Sport interessiert, der fährt auch mal ein bisschen weiter. Ich kenne auch Dauerkartenbesitzer aus der Memminger Ecke. Klar ist: Je weiter weg, desto weniger Leute interessieren sich für Ulm und dann kommt noch dazu, dass die Sportart selbst wenig Reichweite hat. Unter der Woche kommen dann sonstige Verpflichtungen und Termine noch dazu. Die haben Fußballfans genauso. Trotzdem ist in Dortmund jedes noch so dumm gelegene Champions League Spiel ausverkauft: Bei viel mehr Fans finden sich eben auch immer welche die Zeit haben, notfalls auch für ne größere Anfahrt.

Wie viele Leute werden es sein, die sich überhaupt ernsthaft für Ulmer Basketball interessieren? Was dürfte das Einzugsgebiet des Ulmer Basketballs an Einwohner haben? Mit etwas Optimismus 1Million vielleicht? Davon interessiert sich mal locker die Hälfte überhaupt nicht für Sport. Bleiben 500000 Leute übrig. Von den Zuschauerzahlen her kann man mal grob überschlagen (Fußball Bundesliga zu Basketball Bundesliga ist so ungefähr 10:1), dass vielleicht 10 Prozent davon Basketball schauen. Man müsste also aus einer Zielgruppe von 50000 Leuten eine Halle mit 6000 Plätzen füllen. Dass das unter der Woche nicht ansatzweise gelingt überrascht mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: So gesehen ist der Zuschauerschnitt bei den typischerweise am Wochenende ausgetragenen Bundesligaspielen schon echt gut.

Schön wäre eine volle Halle schon. Wenn man aber im ersten Heimspiel der Saison zur optimalen Zeit am Samstagabend die Halle nicht mehr ausverkauft hat, dann liegt es eher nicht am Preis sondern eher am Interesse. Eventuell macht sich halt schon der Höhenflug der Fußballer bemerkbar. Auch wenn die Spiele nicht parallel waren (Freitag / Samstag): Irgendwann ist eben der Terminkalender voll, das Interesse Sportveranstaltungen zu besuchen gedeckt usw.

Die Eurocup Spiele unter der Woche werden dann auch noch durch Hobbys, berufliche Verpflichtungen, Familie torpediert. Eine Preissenkung führt dann eher nicht zu einer volleren Halle, sondern eher zu einer recht leeren Halle mit geringeren Einnahmen.

Der richtige Weg wäre wohl eher wieder auf umliegende Verein zuzugehen und Freikarten für die Jugendteams auszuloben. Damit zieht man sich dann neue Fans von morgen heran.

3 Anmerkungen von mir zum Spiel - Nelson ist für mich kein PG sondern SG- Jessup muss über 35 Min. gehen (zu viel) und wird nicht jedes Mal 28 P raushauen und hoffentlich bleibt Tommy gesund - er bringt Ruhe ins Spiel und ist eigentlich unser 2. PG (7 As. gestern).

Mit der Formulierung "für mich" wird typischerweise ein allgemein bekanntes Faktum in meist realitätsferner Art und Weise umgedichtet. Man erinnere sich an "für mich ist das keine Pandemie" wobei der Begriff Pandemie eigentlich recht klar ist.

Weidemann hat die Bälle nach vorne gebracht, hat Pässe gespielt, hat von außen geworfen, ist selbst zum Korb gezogen um dann abzuschließen oder dann doch noch abzuspielen. Was genau macht ihn für dich dann zu einem SG?

Fassen wir die bisherigen Stand mal kurz zusammen:

Zuletzt 2 Siege, die aber beide im letzten Viertel noch gewackelt haben.

Ein sogenannter Leistungsträger, der theatralisch bei der Einlaufzeremonie rein humpelt.

Gerade mal 2 Siege Abstand zum Abstiegsplatz.

Wer Angesicht dessen noch gute Laune haben kann muss schon ein ganz verbohrter Optimist sein.

Es bleibt nur ein Schluss möglich: Das Team spielt gegen den Trainer.

Das Management muss handeln! JETZT!!!einself

Oder anders formuliert: Was ist denn das für eine Bruddlerei hier schon wieder? Ich habe gestern eine recht ordentliche Vorstellung gesehen. Sobald man die nötige Intensität aufs Parkett gebracht hat hat das Team super funktioniert und man hatte Würzburg im Griff. Der Start ins Spiel war ein wenig lasch (man hatte trotzdem kaum Rückstand) und gegen Ende hat man einen halbwegs komfortablen Vorsprung hergeschenkt. Im Großen und Ganzen war der Sieg aber doch nie wirklich in Gefahr. Sobald man die Zügel angezogen hat lief es rund. Was will man denn zu Saisonbeginn mehr? Man sieht, dass die Abläufe noch nicht 100 Prozent passen, aber das hatten wir zu dem Zeitpunkt auch schon um ein Vielfaches schlechter. Man sieht, dass wir eben doch 2 PG haben (oder fand jemand Weidemann gestern schlecht?) die beide das Spiel in die Hand nehmen können und dabei komplett unterschiedlichen Spielstil haben. Dass gerade zu Saisonbeginn einzelne Spieler sich noch eingewöhnen müssen, dass einzelne Spieler sich im Laufe des ersten Saisondrittels als nicht zum Team passend herausstellen, das ist doch alles komplett normal und im grünen Bereich.

Aber das Team an sich wirkt aus meiner Sicht schon jetzt grundsolide oder sieht das jemand anders?

Ein Kombiticket? Das macht doch nur Sinn, wenn man dadurch in Summe etwas sparen kann. Beim Fußball sind's in etwa 2-3 Mal so viele Zuschauer wie beim Basketball. Man kann sich dann so ungefähr ausmalen, wer die besseren Verhandlungsmöglichkeiten hat und wer bei dem Deal dann den Kürzeren zieht. Basketball tut sich doch sowieso schon schwer sich in der Region gegen Fußball zu behaupten. Willst du das jetzt als Fan auch noch weiter treiben?

Ich weiß echt nicht, was der Unsinn soll. Die Beiträge waren doch alle sachlich und niemand hat so blöde Aussagen gemacht.

Ich fand die vor Spiel 1 geäußerte Kritik eben nicht immer sachlich sondern teils massiv überzogen und pessimistisch, deswegen habe ich hier das Stilmittel der Ironie verwendet. Trotz des Auftaktsiegs und wenig Spielminuten kam aber Santos nicht gut weg. Du hast ihm auch abgesprochen Center Nummer 1 sein zu können. Das ist nach einem einzelnen Pflichtspiel vielleicht schon ein wenig überzogen und unsachlich und es ist bemerkenswert, dass eben du auf meinen ironischen Beitrag so einsteigst und nicht der zitierte Monukly. _blink

Ich weiß gerade nicht ob wir das gleiche Spiel gesehen haben. Santos und Bretzel wären doch von Uguak, Garret und Nkamohua total zerlegt worden. Dann wäre aber das Geschrei wegen Santos noch größer gewesen. Ty hat über weite Strecken mit 3 Guards gespielt und damit Richter und Edigin aus dem Spiel genommen. Dieses schnelle Spiel konnte Chemnitz nur selten machten. Santos selbst hat doch irgendwo bei Insta gesagt dass er sich an die Physis der BBL gewöhnen muss. Chemnitz war dafür nicht der geeignete Gegner. Würzburg übrigens auch nicht.

Ey wenn der jetzt aber gegen Würzburg auch nicht spielt, dann brauchen wir auf jeden Fall einen neuen Center. Am besten zwei! Und der Trainer muss dann auch gefeuert werden. Die Krise muss gestoppt werden, sonst steigen wir ab!!!!!einself