Ich finde den Hydration Break gar nicht schlecht. Die verlogene Begründung zur Einführung und die Benamsung sind Banane, aber die Pause für kurze Besprechungen finde ich gut. Die Möglichkeit taktische Dinge zu besprechen hat man als Fußballtrainer einfach nur sehr begrenzt. So wirklich geht das nur während der Halbzeitpause. Im Basketball ist das Feld deutlich kleiner, man könnte viel leichter Anweisungen über Zuruf geben, aber beim Basketball regt sich keiner über die Viertelpausen auf. Dass man zusätzlich auch noch Auszeiten hat kommt noch dazu. Auch da wird im Fernsehen Werbung eingeblendet. Was das betrifft darf man als aus Basketballersicht nun wirklich nicht über Kommerzialisierung schimpfen.
Die Aufstockung der WM hat sich in meinen Augen als richtig herausgestellt. Früher hatte man bei weniger Teilnehmern weit mehr Underdogs, die vom Platz geschossen wurden. Das passt doch vom sportlichen Niveau her ganz ordentlich. Blöd ist nur, dass im Prinzip kaum mehr möglich sein wird eine WM in nur einem Land auszutragen. In Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien geht das vielleicht noch mit einigen Modernisierungen, danach wird es aber eng. Man kann ja nicht immer in die USA gehen oder auf die Emirate und Co setzen, wo im Zweifel halt mal eben die nötigen Stadien hingepflanzt werden.