Bayern München - Rund um den Münchner Basketball

  • Erkläre mir bitte mal die Rolle von München als Zugpferd. Es geht in der BBL um den dritten Platz, die ersten beiden Plätze machen Alba und Bayern unter sich aus. Bayern München ist exakt das Gegenteil eines Zugpferds. Es ist zusammen mit Alba Berlin das einzige Pferd, das die Hürden zur Euroleague überspringen konnte beziehungsweise durfte. Alle anderen stehen vor einer langfristig angelegten Mauer, die für sie nicht zu überspringen ist. Es gibt keinen freien Raum nach vorne, es gibt keinen nutzbaren Raum nach oben, es gibt nur diese Mauer. Und das gemeine ist: Selbst gemäß des Falles, dass beispielsweise Bonn am Höhepunkt ihres Schaffens über die sportlichen Fertigkeiten verfügen würde, um die Mauer zu überspringen, würden sie dennoch nicht in den Windschatten der "Zugpferde" Alba Berlin und Bayern München gelangen, da dahinter noch weitere Hürden warten. Denn wie geht es realistisch weiter? Die Saison ist zu Ende, die finanzstärkeren Clubs berauben Vereinen wie Bonn ihrer wertvollsten Assets und es geht wieder von vorne los.

    Bayern ist kein Zugpferd, Bayern hat die normalen BBL-Vereine in eine Sackgasse geführt. Mit Sicherheit nur halb gewollt und durch die Euroleague fremd bestimmt, aber durch den geschlossenen Wettbewerb wurde der Kampf um die nationalen Meisterschaften schlichtweg langweilig und auf Jahre vorbestimmt. Wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen und Berlin und Bayern schlechte Arbeit leisten, dann gelingt womöglich mal der Einzug ins Finale. Zugegeben, mit Gewissheit lässt sich die Abo-Falle respektive das Abo-Finale erst dann vorhersagen, sobald die Euroleague darüber entschieden hat, ob Alba weiterhin die BBL-Spitze mit Bayern bilden darf oder sich eher eine Etage tiefer orientieren muss. Es ist und bleibt eine Farce, wobei noch Luft nach oben ist. Ich bin gespannt, ob die Euroleague sich bald selbst parodiert und Vereine aus Dubai teilnehmen lässt.

  • Weil so Vereine dafür sorgen das zb Springer einsteigt und damit Geld generiert wird. Weil Aufmerksamkeit Menschen zum Basketball bringt.

    Ohne Wachstum wären wir eine Liga wie zb Österreich oder dergleichen. Schulturnhallen etc.

    Meine Meinung die du ja nicht teilen musst.

    MeisterUlm

    Einmal editiert, zuletzt von Lars (14. Januar 2023 um 05:38)

  • Fast jedes Auswärtsspiel der Münchner ist ausverkauft. Häufig mit massivem Top Zuschlag.

    Clubs nutzten die ZUGKRAFT der Münchner um große Arenen mit über 10 TSD Besuchern zu füllen, obwohl ihr regulärer Zuschauerschnitt bei knapp über 2 TSD liegt.

    Für viele Clubs stellt das Heimspiel gegen die Münchner einen signifikanten Posten in Ihrer Etatplanung dar...

    Die Social Media Reichweite (heutzutage eine immens wichtige Kennziffer)

    Facebook 282 TSD

    Instagram 300 TSD

    Twitter 100 TSD

    liegt höher als bei allen Clubs kumuliert.

    Die reine Zahl der Erwähnungen des Clubs innerhalb der "klassischen Medien" ist mit dem normalen Interesse der Verwenderschaft nicht kompatibel - es würde niemals soviel über den Basketball berichtet werden, wenn es nicht um die Bayern ginge...

    Der Club hilft mit seiner Zugkraft dem gesamten Sport...

  • Der Name Bayern zieht, ok, aber ich bin der Meinung (die hatte ich übrigens auch schon zu Beginn des Bayerneinstiegs) dass es insgesamt der deutschen Liga nichts bringt, bzw. gebracht hat.

    Wo ist die beste Liga Europas, die wir laut Jan Pommer zu diesem Zeitpunkt eigentlich sein wollten?

    Wo ist die mediale Präsenz in den Free TV Medien?

    Warum sind unsere Bronzemedaillengewinner nicht mal unter den Top 20 Mannschaften des Jahres?

  • Ich hab mich schon damals gefragt warum es positiv ist das die Bayern bbl spielen.

    Die Meisterschaft wird langweilig.mal schaun wie lange berlin noch mithalten kann.

    Und sind wir ehrlich, basketball ist immer noch eine randsportart.

    Auch tv technisch hat sich doch nichts großartig geändert.

    Und wenn behauptet wird bayern als zuschauermagnet generiert soviel an geld, der ist falsch informiert.

    Der Aufwand eine größere Halle basketballtechnisch aufzurüsten ist nicht zu verachten. Ebenso die höhere Miete.....

    Für mich ist Bayern der größte Fluch für die Liga.

    Durch ihre fussball Kontakte haben sie eben ganz andere Möglichkeiten.