Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Also so hab ich es gehört ... ( kann ich nicht beweisen ,vielleicht hat ja auch Turtle recht ? )

    vielleicht hat Turtle da aber auch was verwechselt von einen anderen Spieler aber eben andere Position , den wir nicht bekommen haben .... jetzt suchen wir halt wieder weiter ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Marei ist keine schlechte Wahl. Hat bereits bewiesen dass er in der BBL eine gute Rolle spielen kann.

    International reicht es vor allem defensiv nicht für höchste Klasse.

    Wenn er an die Bayreuther Zeit anknüpft eine solide Verpflichtung. Die Spitze greift man damit sicher nicht an, aber das scheint kein Fokus mehr zu sein.

    Weidemann kann ich nicht wirklich verstehen. Er ist ein junger Spieler mit Potenzial, athletischer Guard und überall außerhalb Münchens steigt die Chance auf Spielzeit. Wieso aber Bamberg jahrelang alles an guter Jugend vom Hof jagt um dann einen jungen Spieler von der Konkurrenz auszuleihen?

  • 3&D

    Fragestellungen dieser Art sind müßig.... Keiner der in den letzten Jahren Verantwortlichen ist noch in Bamberg. Dirks, Moors und DeRycke können nichts für die aktuelle Situation.

    Ich freue mich auf Weidemann. Für mich seit Jahren einer der spannendsten deutschen Guards im Juniorenbereich.

  • Wenn Weidemann das umsetzt, was er in der Pressemitteilung verspricht (oder auch umsetzen kann/Einsatzzeit), bin ich schon zufrieden. Hier das Zitat:

    Nelson Weidemann: „Die Entscheidung für Brose fiel mir leicht. Es ist ein Verein mit einer großen Geschichte, den es so nur einmal in Deutschland gibt. Wenn man die Chance hat, in seiner Karriere hierher zu kommen, dann muss man sie nutzen. Um den Slogan ‚Deutschlands Basketballherz‘ aufzugreifen: ich werde mehr als 100 Prozent auf dem Parkett lassen, um mich in die Herzen der Fans und der Stadt zu spielen. Ich werde versuchen dem Team das zu geben, was immer es braucht, um erfolgreich zu sein: Aggressivität, Defense, einen soliden Wurf, Korbleger, dazu aber auch immer den Pass zum Nebenmann. Ich freue mich auf die neue Herausforderung.“

  • Mit der Person Weidemann wurde die Position 10 - 12 besetzt. Es geht nicht um einen S5-Spieler.

    Junge Leute mit Persepektive brauchen Minuten, müssen Fehler machen dürfen.

    Da Bamberg in den letzten zehn bis 15 Jahren ausschließlich auf Erfolg des Teams ausgerichtet war, bezweifle ich, daß dies sich in der kommenden Saison ändern wird. Das belgische Gespann wird am Erfolg gemessen werden und nicht, wieviel Jugendspieler es entwickelt haben wird.

    Zuerst werden sich die Leistungsträger zusammenfinden müssen, für Jugendspieler fallen nur Garbage-Minuten an.

    Diesen Zusammenhang hat anscheindend in Bamberg noch niemand so richtig verstanden. Auch nicht viele Zuschauer.

    Deswegen ist jeder Hinweis auf Jugendintegration total überflüssig.

    Weidemann wäre besser in Frankfurt, beim MBC in Crailsheim oder bei einem sonstigen Club der nicht unbedingt einen PO-Platz zum obersten Ziel hat, aufgehoben.

    Oder hat Moors die Philosophie von Aito in Berlin?

    Keine Ahnung, warum Bamberg sich auf ein Leihgeschäft eingelassen hat.

    Kaufoption?

    Spieler werden nicht gekauft, sondern verpflichtet. Und ein möglicher Vertrag nach der Leihe setzt einen Willen beider Vertragsparteien voraus.

    PS: Auch in Ulm hat man es nicht verstanden, seine goldene Jugendgenaration zum Verbleib in Ulm aufzubauen.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    Einmal editiert, zuletzt von franz (22. Juli 2019 um 20:00)

  • Aus der Pressemitteilung der Bayern:

    "Die Bayern-Basketballer geben einem weiteren Talent die Chance, an anderer Stelle weiter zu reifen: Der deutsche Meister verleiht U20-Nationalspieler Nelson Weidemann für die kommenden beiden Jahre an Ligakonkurrent Bamberg.Dort wird sich der athletische Guard in der BBL und zudem im dritthöchsten europäischen Wettbewerb, der Champions League, bewähren können. Anschließend steht der 20-jährige Jungprofi noch eine weitere Saison in München unter Vertrag."

    Die Kaufoption fußt also in diesem 3. Jahr, das er noch Vertrag bei Bayern hat.

    Und ich hoffe, dass er wirklich einschlägt, so dass die Kaufoption gezogen wird.

    Ansonsten wären wir das Ausbildungslager für die Bayern.

    Damit hätte ich ein absolutes Problem.


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • Bamberg hat nach 2 Jahren ein Buyout-Recht (nichts anderes ist die Kaufoption). Wenn der Spieler einschlägt und Bamberg das festgelegte Buyout zahlt, spielt der Spieler für Bamberg auch über die 2 Jahre hinaus. Dem Verein war genau diese Vertragsgestaltung offensichtlich wichtig, damit eben genau diese Diskussion "Bamberg jetzt Farmteam der Münchner ?" nicht geführt wird. Und München ist bewusst, dass er Potential hat und man seine Leihe den Fans irgendwie erklären muss (es gehen ja gerade doch ein paar Spieler) und genau deshalb die Kaufoption nicht erwähnt.

    Und ich bin sicher, der Junge wird Minuten sehen - vermutlich nicht immer 20, aber auch nicht nur 5. Warum: Weil dies allein der Belastung wegen nicht anders gehen wird und Moors in der Tat in diesem Punkt Aito sehr ähnlich ist.

    Wenn dann auch die Fans nicht wieder gleich nörgeln, wenn es mal nicht so läuft, hat dieses Konzept sogar eine Chance.