Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Ich möchte einmal einen Bekannten Fußballtrainer zitieren:

    „Ich kenne keine jungen und alten Spieler, sondern nur gute und schlechte Spieler.“

    Wenn wir es schaffen, Spieler mit positivem Preis-Leistungsverhältnis zu verpflichten, soll es doch am Alter innerhalb bestimmter Grenzen nicht scheitern. Alles andere wäre doch Unsinn!

  • Herkenhoff und Sengfelder könnten definitiv Optionen für die Center Position sein. Ich glaube jedoch nicht,dass Herkenhoff nach Bamberg geht. Ihm fehlt zudem die Erfahrung. Sengfelder würde ich eher bevorzugen. Er hat gegen die Bayern in Spiel 2 eine überragende Leistung gezeigt und wäre nicht so teuer.

    Die Frage ist aber ob wir einen weiteren deutschen Center brauchen. Mit Harris (wenn er fit ist) und (Alexander) sind wir da eigentlich ausreichend gut besetzt.

    Herkenhoff ist auch in Ulm im Gespräch. Anscheinend geht er aber nicht dorthin,aber ich denke er wird Vechta verlassen.

  • Die Offense ist für mich nicht wirklich in Worte zu fassen, die ist auf eine extrem perfide Art und Weise selten unattraktiv: Kaum Pässe, sehr statisch, sehr viel Eins gegen Eins und klassisches Pick & Roll, ein unfassbar dominanter Spieler mit Paris Lee, kaum Ballmovement, überhaupt kein Postgame, kaum Blöcke um Schützen freizuspielen, kein High-Low, wenig erkennbare Systeme die den Spielern großartige Vorteile verschaffen.

    Das hört sich aus seinem Munde aber ganz anders an:

    "Mein Spielstil ist eine Kombination aus intensiver Verteidigung und einer Offensive, die sehr teamorientieren Basketball spielt. Ich will viel Ballbewegung sehen, jeder darf und soll scoren, aber immer auch den besser postierten Mitspieler sehen.“

  • Ich denke, zunächst ist wichtig, dass der Trainer die Leute bekommt, um wirklich intensive Defense spielen zu können. Mit guter Verteidigung sind wir ja letzte Saison nicht verwöhnt worden.

    Harvey schreibt ja auch, dass zum einen der belgische Basketball defensiv geprägt ist und zum anderen Trinchieri in Kasan auch nicht Zauberbasketball hat spielen lassen. Was dann bei uns folgte, wissen wir alle.

    Das hört sich für mich bei Moors schon viel mehr nach Konzept an als bei Bagatzkis. Wenn er es dann wirklich schafft aus einer starken und stabilen Defense nach und nach vernünftige Angriffssysteme spielen zu lassen, dann passt doch alles.

    Was natürlich klar ist, dass es dauern wird. Neuer Trainer, neues Konzept, einige neue Spieler. Jetzt schauen wir mal, wer nach Bamberg gelotst wird und dann sehen wir schon.

    Ich wünsche dem neuen Coach, dass für ihn der Schritt nach Bamberg der richtige ist und er sich und die Mannschaft weiterentwickelt.

  • Würde Moors es so mitteilen, wie Harvey es schildert, wäre er wohl sehr schnell wieder weg.

    Man könnte ihm aber ja auch einfach mal glauben!

    Ich vertraue da ja eher auf Harveys Eindrücke als auf irgendwelche Phrasen aus Pressemitteilungen ...

    Vielleicht bekommt Moors mit den Bamberger Möglichkeiten wirklich eine attraktivere Offense umgesetzt; hoffen wir es mal.

  • Wenn‘s klappt hat Bamberg alles richtig gemacht, wenn nicht kann Moors auch ein zweiter Leibenath werden.

    ??? Leibnath war doch 8 !!! Jahre Trainer in Ulm , das schafft nicht jeder

    Leibenath hat aber vor Ulm auch schon Stationen in der Vita gehabt.

    Er ist in Artland in große Fußstapfen getreten und konnte die Erwartungen dort nicht erfüllen. In Ulm lief es dann bedeutend besser, aber seine erste ambitioniertere Station war eher ein Reinfall.

    Ohne Antwerpen diskreditieren zu wollen, aber Bamberg und die BBL ist schon ein Unterschied.

    Als Fleming kam kannte er die Liga, war in den Finals, hat den Pokal gewonnen und war U-Bundestrainer. Da ist es zwischenzeitlich nicht immer rundgelaufen, Moors muss sich aber selbst dieses Standing erst erarbeiten.

    Insgesamt ist der Leibenath-Ulm Weg zu wünschen.