Ratiopharm Ulm gg. Eisbären Bremerhaven 02.02.2019

  • 5 von diesen 10 Siegen waren gegen die schlusslichter Jena mb u Bremerhaven gegen die auch die anderen po Anwärter gewinnen werden, also wahrlich kein Grund zur euphorie

    Und 5 von diesen Siegen waren gegen Gegner, gegen die die anderen PO-Anwärter vielleicht nicht gewinnen werden oder gewonnen haben!

    Muss ich JETZT euphorisch werden?

    Hey!

    Wir haben gegen den Tabellendritten gewonnen!

    EUPHORIE!!!!

  • 5 von diesen 10 Siegen waren gegen die schlusslichter Jena mb u Bremerhaven gegen die auch die anderen po Anwärter gewinnen werden, also wahrlich kein Grund zur euphorie

    Wir haben gegen den Tabellendritten gewonnen!

    EUPHORIE!!!!

    Und gegen den Tabellenzweiten nach Double-OT mit ner ganz klaren Fehlentscheidung der Refs verloren..... btw _grin Aber diese Quervergleiche sind eines - nämlich schlicht Käse - so funktioniert der Sport nunmal (zum Glück) nicht.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Langsam Freunde, es besteht weder Anlass zu Euphorie noch zu Pessimismus.

    Nach der Hälfte der Saison und dem heutigen Sieg geg. BHV, stehen wir tatsächlich auf Platz 6. Und das relativ sicher, da von hinten im Moment wenig Gefahr besteht überholt zu werden. Einzig Bayreuth kann uns kurzfristig gefährlich werden.

    Tatsächlich scheint sich das Team gefangen zu haben. Es sieht so aus als ob sie immer genauso viel tun, damit es zum Sieg reicht. Ein gefährliches Spiel, kann auch schiefgehen. Mal sehen, wie die Geschichte gegen Gießen ausgeht.

    Die Tiefe des Kaders macht sich meist positiv bemerkbar, allerdings fehlen z. Zt. immer mind. 2 Spieler.

    Mit Boggy wurde auf der 5 nachgebessert und dieser scheint das ihm entgegen gebrachte Vertrauen zu bestätigen.

    Über James kann man noch nichts sagen, aber er sollte ebenfalls in der weiteren Saison helfen können.

    Ausdrücklich loben will ich heute den oft, auch von mir, schwer gescholtenen Pat. Miller. Er hat sich reingekämpft und immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Inzwischen kann, ja muss, man mit ihm zufrieden sein.

    Per immer noch immens wichtig. Wie er heute mit Max, Boggy und David das Spiel drehte ist immer noch sehenswert.

    Wie die Rotation aussieht wenn alle fit sind darf in Ruhe abgewartet werden. Mal sehen ob es Ärger gibt wenn einige wieder weniger Min. spielen.

    Was mir Sorgen macht ist die immer noch vorhandene Unbeständigkeit. Nach wie vor werden ganze Viertel verschlafen bzw. tauchen Einzelne ganze Spiele ab.

    Sollten wir dies noch einigermaßen abstellen können, bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir diesen 6. Platz auch nach der Rückrunde belegen können.

    Wie gesagt vorsichtig, denn mit 2, 3 Niederlagen kannst auch 3-4 Plätze nach hinten rutschen.

    Es wird spannend. Mal sehen wohin die Reise geht.

  • Welche "mindestens zwei Spieler" haben denn gegen Bremerhaven gefehlt? Nicht das du jetzt Reinhardt und Fotu nennst, es hätte sowieso nur maximal einer spielen dürfen..

    Platz 6 ist zwar gut und klingt nicht schlecht. Dennoch nach der kommenden Woche bzw 10 Tage hat man alle Spiele gegen die untersten drei Teams dann gespielt und dürfte die auch gewonnen haben. Das sind aber Pflichtaufgaben, wenn man die Playoffs erreichen will. Das die Teams hinter Platz 8 völlig unbestädnig sind wie Ludwigsburg und Bayreuth spielt dann natürlich in die Karten. Die richtig starken Gegner kommen noch - klar nach der Hälfte der Saison. Aber in Ludwigbsurg, Frankfurt und Bonn hat man selten gut ausgesehen Dazu noch u.a. in Berlin und München.

    Aber eben gut zusammengefasst. Weder große Euphorie, noch zu großer Pessimismus sollten derzeit vorhanden sein. Denn die letzten vier Siege musste man auch so holen.

  • Ich bin wirklich gespannt, ob uns unsere 12er Rotation eher Segen oder Fluch sein wird.

    Wenn alle fit sind, haben wir wirklich einen brutal "dichten" Kader. Bietet mit Sicherheit große Chancen - aber eben auch die Möglichkeit eines maximalen Stimmung Killers.

    TL war gestern auch wieder bemüht, bei jeder Auswechslung zu loben und positives Feedback zu vermitteln.

    Auf der anderen Seite gibt es auch schlimmere Situationen innerhalb eines Profikaders - als die Qual der Wahl !!

  • Ich bin wirklich gespannt, ob uns unsere 12er Rotation eher Segen oder Fluch sein wird.

    Wenn alle fit sind, haben wir wirklich einen brutal "dichten" Kader. Bietet mit Sicherheit große Chancen - aber eben auch die Möglichkeit eines maximalen Stimmung Killers.

    TL war gestern auch wieder bemüht, bei jeder Auswechslung zu loben und positives Feedback zu vermitteln.

    Auf der anderen Seite gibt es auch schlimmere Situationen innerhalb eines Profikaders - als die Qual der Wahl !!

    Leibenath sprach das indirekt in der PK an als die Frage nach dem regelmäßig auftretenden Valium-Viertel. Durch tiefe Bank entsteht Wettbewerb. Mancher Spieler versucht sich für mehr Minuten zu empfehlen und vergisst das Teamplay.

    Das gestrige Spiel hat zum Einen gezeigt, dass der lange Boggy eine wichtige Verpflichtung war. Und dass auf den guten alten Per Verlaß ist. Und dass Leibenath gestern im 4. Viertel den richtigen Leuten das Vertrauen schenkte

  • Ich bin so langsam bei „Fluch“ angekommen, was den tiefen Kader betrifft. Man kann es wie gestern als Beispiel gut heißen, weil gerade die „zweite Garde“ in der Crunch da war. Aber es ist doch nicht Pers Anspruch bspw. das komplette erste Viertel zu sitzen. Auch haben andere gar keine große Zeit ins Spiel zu kommen. Läuft es nicht wie erhofft: Next.

    Sehr enttäuschend für mich war der Umgang mit Schilling. Ich vermute TL hat Anfang drittes Viertel seine persönliche TO genommen. Schilling sollte nach dem TO auf das Parkett (ich vermute man hatte als Coach dazu einen Plan), Schilling hatte einen blutenden Kratzer, wodurch die Refs ihn nicht auf das Feld ließen. Konsequenz: Spiel ging ohne ihn weiter. Nach 20 sec (so lange hat das Tape gebraucht) wollte er schnell zum Wechselwürfel, da er ja spielen sollte nach dem TimeOut >> nix da, jetzt soll er sich für ca. 15 min auf die Bank setzen. Wow. Schlag in die F****e.

    Dann kommt der Wechselfehler. Javonte muss auf der Vier verteidigen. Er blickt perplex zur Bank und die Mitspieler geben ihm die Info: Ja auf der vier Junge. Ball geht nach nem Angriff ins Aus und man kann es schnell korrigieren.

    Nur kleine Auffälligkeiten, die vielleicht auch zeigen, warum da ein verunsichertes Team stand.

    - Einsatzzeit

    - Wechselfehler

    Aber freuen wir uns darüber, dass unsere Farben gewonnen haben. Es gibt einiges zu tun.