ratiopharm ulm - Kader 2019/2020

  • Das bleibt TL sein Geheimnis, was unsere beiden jungen großen Deutschen aus dem Nachwuchsbereich so viel schlechter macht, dass Schilling immer den Vorzug bekommt. Wenn ich mir die Spiele von Pape und Bretzel anschaue und dann die von Schilling....

    • Offizieller Beitrag

    Das bleibt TL sein Geheimnis, was unsere beiden jungen großen Deutschen aus dem Nachwuchsbereich so viel schlechter macht, dass Schilling immer den Vorzug bekommt. Wenn ich mir die Spiele von Pape und Bretzel anschaue und dann die von Schilling....

    in dem Fall einfach zu beantworten... Pape wird unterm Korb von gestandenen Centern hin und her geschoben. Seine Punkte macht Pape durch nen guten Wurf, und er ist gut weil er insgesamt nen guten Blick fürs Spiel hat. Aber als Center halt nicht wirklich was für die BBL.
    Bretzel ist kein Thema aktuell, da er verletzt ist...ganz einfach.
    Will damit Schilling auf kein Fall gut reden, aber wenn nen Ersatz für IHN suchst...wirds halt aktuell mit den 2en eher schwierig.

  • Mh, ich finde den Vergleich zwischen beiden nicht so einfach.

    Man sollte schon bedenken, dass Till in der BBL nur 3 Spiele gemacht hat (2 davon ohne BBL Intensität) und Doppellizenzspieler ist.

    Den Job hat er mehr als ordentlich erfüllt.

    Ich glaube aber in der Rolle von Schilling wäre er (derzeit) über die ganze Saison auch (noch) ziemlich überfordert gewesen.

    Beispielsweise in seinen beiden Einsätzen im EC hat er offensiv genauso kein Land gesehen.

    Gavin spielt sehr solide Defense (würde ich als gutes BBL-Niveau bezeichnen).

    ....leider kann ich nicht mehr Argumenten für ihn in den Ring werfen.

    Scoring Skills sehr dünn.

    Seine eigentliche Stärke am College, das Screenstellen, zu oft fehlerhaft oder eben nicht gut/oft genug genutzt.

    Athletik ist zwar da, aber auch noch zu naiv eingesetzt.

    In meinen Augen ist für Pape der Schritt pro B nach pro A der Richtige zur richtigen Zeit.

    Von Schilling muss offensiv mehr kommen, um seinen Rotationsplatz zu rechtfertigen.

  • … und so schwinden sie dahin unsere jungen Deutschen.

    Ein Nachteil eines tiefen Kaders.

    ....und wieder stellt sich die Frage nach dem Sinn des OC.

    Ein Nachteil diese gestiegenen Erwartungen.

    Und was wird aus dem nicht BBL-tauglichen Schilling?

  • … und so schwinden sie dahin unsere jungen Deutschen.

    Ein Nachteil eines tiefen Kaders.

    ....und wieder stellt sich die Frage nach dem Sinn des OC.

    Ein Nachteil diese gestiegenen Erwartungen.

    Und was wird aus dem nicht BBL-tauglichen Schilling?

    Ist das nicht vielmehr der Grund WARUM wir den OC brauchen? Wenn wir jetzt schon in der Lage wären fertige, BBL taugliche Spieler zu generieren, dann bräuchten wir den OC nicht. Das Beispiel Pape zeigt das wir eine viel bessere Vernetzung zwischen Jugendmannschaften, "zweite Mannschaft" und Profis benötigen, damit ein Pape in Zukunft den Sprung zu den Profis schafft weil er eine viel bessere Ausbildung genossen hat.

  • Ich hab verschiedentlich auch schon gesagt, dass Schilling in der Defense ganz solide ist. Manchmal. Ich frage mich trotzdem, was in ihm gesehen wurde/wird. Es fiel mir gestern wieder extrem auf: er kann das Spiel überhaupt nicht lesen, bis bei ihm ankommt, was notwendig wäre, ist die Situation schon wieder vorbei. Hat man sich vom seinem deutschen Pass blenden lassen? Offensiv häufig Totalausfall. Nicht mal am Sonntag, hat er mehr Minuten gesehen, obwohl sich Boggy verletzt hat.

  • Schilling wird hier solange ausgebildet bis er halbwegs BBL tauglich ist und wechselt anschließend woanders hin.

    Dan ganze Horde von Nachwuchsspielern ist zwar ganz nett, für die BBL Mannschaft wäre es aber besser sich auf Wenige zu konzentrieren die dann auch ein wichtiger Teil der Mannschaft werden können.

  • Dan ganze Horde von Nachwuchsspielern ist zwar ganz nett, für die BBL Mannschaft wäre es aber besser sich auf Wenige zu konzentrieren die dann auch ein wichtiger Teil der Mannschaft werden können.

    welche Horde siehst du denn?

    Einer der wichtigsten aspekte der jugendsportförderung ist die auslese von der breite in die spitze. hast du 10, bleibt am ende einer alle drei jahre in der spitze hängen. hast du 100 (horde), bleiben jedes jahr zwei oder drei in der spitze hängen.