Champions League Saison 2018/2019

  • Ich kann auch nicht zusehen wenn das Spiel am Nachmittag ist, da renne ich die Altenburg rauf. Ich persönlich hoffe daher auf ein Finale am Abend.

    Das kann ich dann auch nicht gucken, bin aber nur beim Brose Lauf dabei _grin

  • Hier noch der Nachbericht:

    https://www.brosebamberg.de/saison/news/na…-im-final-four/

    Noch zu Fässla, Wolfgang Reichmann hat im Radio moderiert und sah das Spiel genau anders, nämlich richtig gut. Meine Meinung, völlig wurscht wie, ist doch schön, finde ich, dass Bamberg in der Endrunde steht. Neben dem Balsam auf die etwas strapazierte Basketballseele in dieser Saison, freut sich auch das Vereinskonto zu weiteren benötigten Einnahmen.

    Das Ganze hat noch den Effekt, dass das Heimspiel am 05.05.2019 gegen Oldenburg verschoben werden muss. Ich tippe auf den darauffolgenden Mittwoch 08.05., wenn Oldenburg da mitmacht, die Arena ist frei.

    • Offizieller Beitrag
    [...]

    Teneriffa die sich knapp gegen unseren anderen Gruppengegner Jerusalem durchgesetzt haben und mit unseren Ex Staiger _blink

    [...]

    "Knapp" ist an dieser Stelle wohl eher unpassend. Man gewann gestern mit 81-64 gegen den Mitfavoriten Jerusalem, führte dabei zur Pause mit 14 Punkten, nach dem 3. Viertel mit 19 Punkten und ließ Jerusalem in den letzten 5 Minuten auch nur noch kurzzeitig bis auf 10 Punkte herankommen. Nachdem Teneriffa das Hinspiel in Jerusalem nur mit 2 Punkten verloren hatte (durch 2 Freiwürfe in den letzten Sekunden des Spiels), umschreibe ich das Weiterkommen von Teneriffa entsprechend vielmehr als "souverän".

    Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Teneriffa für mich der Favorit im Final 4 ist. Bereits die Hauptrunde war mit 12 Siegen bei nur 2 Niederlagen beeindruckend. Mit 67,5 erlaubten Punkten waren sie in der Hauptrunde das defensivstärkste Team (zusammen mit Murcia) und zählten mit 83,1 erzielten Punkten pro Spiel auch offensiv zu den Topteams. Sie scheinen - auch im Vergleich zu beispielsweise Bologna, die ich ebenfalls stärker einschätze - ein homogeneres Team zu sein. Bislang ließ ihr Coach häufig mit einer vollen 11er-Rotation spielen, in der kein Spieler mehr als 23 Minuten im Schnitt spielt, mindestens aber an die 15 Minuten. Entsprechend gut verteilt sich auch die Scoringlast, wobei hier der ehemalige Braunschweiger Tim Abromaitis gerade von Außen hervorsticht.

    Nur zum Vergleich: Bei Bologna ragen drei Spieler sowohl zeitlich (ca. 27 Minuten) als auch punktemäßig heraus. Ähnlich sieht es bei Bamberg aus.

    Was den Austragungsort angeht: Ich glaube, es gab gestern gehöriges Magengrummeln bei den Verantwortlichen der FIBA. Mit Athen und Jerusalem sind die zwei großen Arenen aus dem Rennen und es bleiben nur Arenen, die tatsächlich nicht größer als die Brose Arena sind. Antwerpen, Teneriffa und Bologna fassen sogar nicht einmal 6.000 Zuschauer. Ich tippe auf Bologna, weil die Arena einfach am kompaktesten ist und somit wohl die beste Stimmung zu erzielen ist. Die größere Arena in Bologna, in der durchaus auch Basketball gespielt werden kann, scheint am Final 4 Wochenende belegt zu sein.

  • Mastermind00

    Knapp ist relativ - wenn man beide Spiele zusammenrechnet ...( als ich die Post erstellt habe so kurz eine Minute vor Schluß waren es ca 9-10 Punkte )

    letztendlich aber dann doch 15 ) aber auch egal ... also souverän _blink

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    2 Mal editiert, zuletzt von Snake (4. April 2019 um 08:29)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann es drehen und wenden wie man will, aber wenn ein Team das Hinspiel auswärts bei einem Topfavoriten mit nur 2 Punkten verliert und im Rückspiel dann aber der ca. 5 Minute nahezu durchgängig mit 10 Punkten aufwärts (meist sogar deutlich mehr) führt, dann ist das nicht knapp, sondern extrem souverän.

    Im Ligaalltag hat ein Team, das durchgänge mit 8 Punkten aufwärts führt, auch nicht "knapp" gewonnen.

  • Party im Lockerroom, allerdings mit Mineralwasser. Glückwunsch nach Bamberg.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt wird natürlich auch die Champions League nochmal richtig interessant. Gut für uns ist unabhängig von der Stärke von Teneriffa, dass Jerusalem ausgeschieden ist. Gegen dieses Team haben wir uns besonders aufgrund deren athletischer Spielweise doch sehr schwer getan. Teneriffa ist sicherlich sehr ausgeglichen besetzt und zudem defensiv sehr stark, dennoch handelt es sich nicht um einen unschlagbaren Gegner. Bologna ist individuell mit Chalmers, Punter und Mbaye sehr gut besetzt und auch in der Tiefe solide, ich sehe uns allerdings auch hier zumindest auf Augenhöhe. Die Erfolgsstory des Überraschungsteams aus Belgien sollte dagegen im Halbfinale enden, sie sehe ich klar als die schwächste Mannschaft.

    Mein Tipp ist, dass wir den Titel in eigener Halle holen. Die Austragung des Final Four könnte zu Saisonbeginn bereits bei den Verhandlungen im Raum gestanden sein, gerade, weil die Teams mit größeren Arenen bereits ausgeschieden sind, sind wir diesbezüglich Favorit.