Brose Bamberg - Kader 2018/19

  • Wenn jemand aus dem Vertrieb solche Zahlen nennt, kann man wohl annehmen das sie nicht erfunden sind.

    Und ein Zisis spielt sicher nicht für Almosen. Ebenso will ein Rice erstmal bezahlt werden. Und so summiert sich das eben. Was ja nicht schlimm ist. Man muss sich nicht kleiner machen als man ist. Das Team gehört zum Besten in Deutschland und auch in der CL. Ob es dem gerecht wird, zeigen die kommenden Wochen und Monate.

    Gestern sah man die Klasse eines Tyrese Rice - und die kostet nun mal.

  • Ich kenne halt die Aussagen von den Herrn Endres nicht .... war das öffentlich ?

    ich bin halt von Herrn Beyers Ausssagen ausgegangen zum Saisonbeginn im Podcast.

    Das hat überhaupt nicht mit kleiner machen zu tun ....sondern nur damit von welchen Zahlen man ausgeht ...

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich kenne halt die Aussagen von den Herrn Endres nicht .... war das öffentlich ?

    Es war in einer der Logen vor dem Pokalspiel. Da kommt immer ein Mitarbeiter vorbei und stimmt die Leute auf das Spiel ein: erzählt etwas über den Gegner, was man vom Spiel erwarten kann, hat den Pokalmodus erläutert usw. Da es das erste Heimspiel der Saison war, wurde es etwas ausführlicher. Es wurde über die Zielsetzung der Saison gesprochen (Halbfinale BBL, mit Berlin erster Bayern-Verfolger); erläutert, was der Zuschauer vom Team hinsichtlich Spielstil erwarten darf und mehr. Danach durften Fragen gestellt werden und da fielen dann mehrmals die 17 Mio.

    Warum sollte er was falsches erzählen?

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht ist ja Bestechungsgeld von der FIBA dabei...wer weiß wer weiß...
    Spaß _blink ...aber ich musst ihn einfach loswerden _blink

    Ich tippe beim ganzen eher dass man bei den Logen unter den Firmen evt. manches schönredet. Kommt doch bei Sponsoren doch immer besser an, als zu sagen...dass dies Jahr knapp ist und man schaun muss was man drauß macht.

  • Irgendwie erschreckend wie schnell Dinge mittlerweile in Frage gestellt werden. War doch stets die Rede vom Reset der Zeit benötigt und Geduld erfordert. Und dies nicht nur auf Bamberg bezogen. Bin mir sicher diese Bamberger Truppe wird sich steigern und gute Ergebnisse liefern.

    Und ja, das gestrige erste Viertel war grausam. Aber das gehört eben auch zum Reset-Prozess.

    Ich finde das keineswegs erschreckend, sondern nur menschlich: Wir wurden das letzte Jahrzehnt verwöhnt mit attraktivem und erfolgreichem Basketball, dementsprechend ist unser "Ankerpreis" an basketballarischer Attraktivität sehr hoch gesetzt. Hinzu kommt noch, dass nach der katastrophalen letzten "Runde" die Hoffnung auf eine bessere Saison sehr groß ist und beim Vorbereitungsturnier in Bayreuth durchaus Erwartungen dahingehend geweckt wurden.

    Eine kurze Rekapitulation: Das erste Saisonspiel wurde mit einer soliden Leistung in Würzburg gewonnen, es folgte ein ansehnlicher und souveräner Heimsieg gegen den selben Gegner, dann eine schlechte Partie gegen Fuenlabrada, eine sehr schlechte Leistung gegen Ludwigsburg und dann das gestern, wie auch immer man das nennen mag. Im Angesicht dieses Leistungsabfalls in den letzten drei Spielen darf man sich aus meiner Sicht durchaus kritisch äußern und Missstände ansprechen.

    Es ist ja keineswegs alles schlecht bisher, das behauptet auch niemand: Rice, Zisis, Heckmann, Olinde, Rubit, Alexander, Harris und mit Abstrichen Stuckey (Defense) gefallen, und lassen positiv in die Saison schauen. Jeder der genannten hat auch klar definierte Schwächen, aber bei den Spielern bin ich mir ziemlich sicher, dass sie eine gute Saison spielen und ihre angedachten Rollen erfüllen werden.

    Jetzt kommt das fette ABER: Mit Kulboka und Jelovac ist man im Besitz zweier hundsmiserabler Verteidiger, die sich extrem über ihren Wurf definieren; sobald dieser nicht fällt, fällt der Output Richtung Gefrierpunkt. Die fehlende Tauglichkeit der beiden in der Defense ist in Kombination mit unterdurchschnittlichen Teamverteidigern wie Harris und Rubit, die zwar starke Individualverteidiger sind, aber teilweise ziemliche Probleme in der Helpdefense und beim Rotieren haben, dem unterdurchschnittlichen Individualverteidiger Zisis, sowie Rice, der sich in der Defense seine Ruhepausen gönnt, suboptimal. Das ist eine der drei Problemzonen, die sich in den ersten Spielen herauskristallisiert haben und die von meiner Warte aus zum Teil schwer bis kaum revidierbar sind und uns über die Saison begleiten könnten:

    1) Die mangelhafte Defense: Diese Schwäche mag bisher noch nicht so dermaßen ins Gewicht gefallen sein, aber gegen bessere Teams sehe ich gewaltige Probleme auf uns zukommen. Hier gibt es natürlich noch unausgeschöpftes Potenzial im Teamverbund, individuell eher weniger. Taylor wird uns hier aufwerten, Alexander und Olinde traue ich in dem Bereich einiges zu, der Rest wird mehr oder weniger auf dem jetzigen Niveau verweilen.

    2) Das Fehlen einer zusätzlichen kreativen Ballhandlers, auch als Entlastung für Rice und Zisis: Stuckey funktioniert mMn deshalb offensiv noch nicht, da er eine für ihn nicht passende Rolle als zweiter Ballhandler innehat. Schmidt kann konstant 5-10 Minuten Entlastung geben, aber gegen die starken BBL und CL Teams wird die Luft dann schon arg dünn. Die Abhängigkeit von Rice und auch Zisis ist schon gewaltig, in einem ungesunden Maß. Beide wirken teilweise während der Spiele schon ausgelaugt und platt: Falls das so weiter geht, ist es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis die beiden in ein physisches Loch fallen, wie bei Zisis in jeder der letzten drei Saisons geschehen. Auf McDowell White halte ich große Stücke, aber aktuell kann man ihn nur ganz schwer integrieren, da Rice und Zisis unverzichtbar sind. Mit einer passenden Nachverpflichtung könnte man ihm primär in der CL konstant 10-15 Minuten geben, ohne dass er zu viel Verantwortung tragen muss.

    3) Die fehlende Balance bei der Kaderzusammenstellung: Wir haben mit Taylor, Kulboka, Olinde und Heckmann ganze vier Small Forwards im Kader. Taylor kann sicher auch Shooting Guard spielen, aber vom Spielerprofil ist er für mich auf Small Forward deutlich besser aufgehoben. Bei Olinde dachte ich vor der Saison, dass er dann größtenteils auf Power Forward rücken wird, aber meines Wissens hat er in dieser Saison noch keine Sekunde auf der Position gespielt.

    Aus meiner Sicht fehlt zwingend noch ein kreativer Guard (zusätzlich zu Taylor), das wurde ja von etlichen Usern hier bereits vor der Saison angemerkt und die Notwendigkeit hat sich in den ersten Spielen manifestiert. Sollten sich Zisis oder Rice verletzten, was angesichts der hohen Minutenzahl keineswegs abwegig ist, dann gute Nacht. Nur birgt eine Verpflichtung eines weiteren Guards eben auch einige Probleme in sich: Wie kann man dann McDowell White an das Niveau heranführen? Wer setzt noch aus? Rein leistungsmäßig müsste es Kulboka treffen, der zwar in den letzten zwei Spielen kleine Schritte nach vorne gemacht hat, aber aktuell noch nicht konkurrenzfähig ist und auf dessen Position ein Überangebot besteht. Allerdings würde dann berechtigterweise infrage gestellt werden, wie konsequent man den neuen Weg, nämlich den jungen Spielern Spielzeit und Vertrauen zu geben, umsetzt und ob das nicht die strategische Planung in Form eines Reputationsverlust negativ beeinflusst. Anderseits muss man auch die sportlichen Ziele verfolgen und mit einbeziehen, was ein ungenügendes sportliches Abschneiden für Konsequenzen bezüglich der Sponsoren und auch den Fans hat.

    Eine gewisses Maß an Zeit für Entwicklung muss der Mannschaft definitiv zugestanden werden, allerdings lassen die jüngsten Spiele schon diverse Zweifel bezüglich des Erreichens der Saisonziele (national: Halbfinale; international: Top4 aus meiner Sicht) zu. Und nein, niemand erwartet, dass man Alba und Bayern hinter sich lässt und in der Champions League durchmarschiert, aber wettbewerbsfähig sollte man mit einem Gesamtetat von um die 15 Millionen (+/- 2;3 Mio) Millionen dann schon sein. Ich persönlich würde die Entwicklung bis Mitte, Ende Dezember abwarten, ein erstes valides Fazit ziehen und dann womöglich noch einmal personell reagieren. Mein Mitleid mit Kulboka würde sich bisweilen in Grenzen halten; dieser sollte sich mal ein Beispiel an Olinde nehmen, dem offensiv zwar ebenfalls nicht viel glückt, der allerdings überwiegend stark verteidigt und in jedem Spiel einige wichtige "Hustle-Plays" hat. Zudem muss Kulboka gewaltig an seiner Attitüde und Kritikfähigkeit arbeiten, beides elementare Bestandteile, um später nicht in der Rubrik gescheitertes Talent zu landen.