Harlem Globetrotters als Basketballbotschafter ?

  • Ich habe ja großen Respekt vor der Philosophie der Harlems den Basketball dem Volk näher zu bringen.
    Ich wollte auf Grund der Halbzeitdarbietung in einer HZ Pause bei einem PunktSpiel ja nicht hingehen, habe es dann jedoch von meiner Frau als Geburtstagsgeschenk bekommen. 2 mal 40 Euro, Platz hinter dem Korb.
    Was soll ich sagen ? Erst mal das Positive als Basketballfan: Respekt vor den teilweise beeindruckenden DunkingEinlagen ( natürlich war keiner besser als Clyburn...), Respekt vor den hochprozentig getroffenen Würfen aus der "4 Punkt" Zone. Ein geklebter Kreis, es sollten wohl ca. 8-9 Meter gewesen sein.
    Ebenfalls Positiv die gesamte Show für Kinder, ich sag mal im Alter von 6-10 Jahren.
    Alle anderen, also Nicht Basketballfans und Kinder über 10, um mich herum in hoher Zahl vorhanden, haben sich erst gefragt in was für eine Kasperleveranstaltung denn sie jetzt geraten sind und haben sich dann enorm geärgert, dass sie dafür um die 40 Euro ausgegeben haben, um es dann wieder mit Humor zu nehmen und sich nur noch auf Grund der Lächerlichkeit der Slapstick Darbietungen zu amüsieren. Galgenhumor.
    Auch wenn ich jetzt wieder polarisiere,Basketball-Fans über 10 Jahre gewinnt man mit solchen kindergartentauglichen Clowneinlagen NICHT.
    Beispiel gefällig ? Showbeginn 7:00 Uhr, Ende 9:15 Uhr. Von 7 Uhr bis 7:30 Uhr wurden von einem Moderator geführt, bitte festhalten, mit 4 Kindern Die Reise nach Jerusalem gespielt, also das Ding, immer ein Stuhl weniger. Anschließend wurde ein sogenannter Zaubertrick vorgeführt, wo 4 Männer überkreuzt auf Stühlen lagen und man dann die Stühle entfernt hat. Das ganze wurde vom Moderator als Einheizer präsentiert. Dann ab 7:30 Uhr die Globetrotters mit ihrer gegnerischen Mannschaft. Hier die Darbietung vom basketballerischen Können gar nicht so schlecht, es war ein Akrobat dabei (saltomortale), ein guter 3-4 Punkteschütze, eine Frau, die sich sehr gut bewegen und dribbeln konnte und ein Riese 2,23m hoch. Anstatt jetzt aber ein ordentliches Showspiel zu liefern, bei dem man tolle Tricks und Spielzüge sieht ( meine Erwartung) ähnlich dem Allstargame, wurde das Spiel andauernd mit naja, Kindergartenclowneinlagen gespickt. Beispiel gefällig ? Schiedsrichter macht andauernd sogenannte Fehlentscheidungen nach bösen Fouls der gegnerischen Mannschaft. Harlemspieler zum Schiri: Das war ein Foul, schir: nein, harlemspieler: doch -nein-doch-nein-doch.....Ulmer Zuschauer, war das ein Foul ? Alle rufen Verhalten : jaaaaa---- ich habe nichts gehört: war das ein Foul ? - jaaaaa usw. Usw. Den ganzen lieben langen Abend eine Art Wrestlingveranstaltung, alle sollen Buuuhhh schreien, wenn der böse am Ball ist. Die kleinen Kinder fanden es toll, alle anderen eher lächerlich.
    Mein Nachbar sagte vor 2 Jahren waren 4500 Zuschauer da, heute waren es, sagen wir mal höchstens 2000.
    Ich will jetzt die Veranstaltung nicht schlecht reden, aber meine Meinung darüber ist: Entweder ich mach was für Kinder bis 10, wie in diesem Fall, dann darf ich aber höchstens 20 Euro für ne Clownveranstaltung zahlen, oder ich mach ne ordentliche Show, die Jungs können es bestimmt, dann kann ich auch Jugendliche und ältere für Basketball begeistern. In der Pause waren wir 15 Leute draußen, meist keine Basketballfans, und keiner, aber auch wirklich keiner wird auf Grund des Abends jemals zu einem Basketballspiel gehen, grad das Gegenteil ist der Fall. Alle fühlten sich an die Zeit im Kindergarten zurückversetzt, oder in den Freizeitparks die Pausendarsteller.
    Resümee des Abends: Kleinen Kindern hat's gefallen, Erwachsene und Jugendliche werden abgeschreckt
    Für mich keine Werbung für die BBL.
    ......die Pommes war gut....

  • dahin gehen und was erwarten...
    ein NBA Spiel oder was?

    die Truppe macht seit zig Jahren immer das Gleiche
    natürlich ist es eine Clowntruppe, was sonst?
    recht naiv von unserem Papa

    deshalb geh ich da nie hin _zungeraus

    oder ist Papa versehentlich in die Kindervorstellung gegangen _grin _grin _grin _grin _grin

  • Ich sehe wir verstehen uns hier ....

    ich wußte es schon vorher , aber wegen einer Freikarte ging ich vor Jahren auch zu dieser "Show " . Wie schon oben geschrieben lustig für Kinder aber
    mit Basketball hat das eigentlich gar nichts zu tun .

    ich weiss nicht ob ich eine Basketball " Extremist " bin , aber wenn ich z.B die Wahl habe ,
    BBL ALLSTAR Game oder ein U14 Spiel gehe ich zur Jugend.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich habe mich wie auch schon vor zwei Jahren sehr gut unterhalten gefühlt. Man muss es eher als Comedy-Programm mit Basketball sehen.
    Eben für die ganze Familie. Es heißt ja nicht umsonst Harlem Globetrotters Family Fun Tour.

    Mit was hat denn der unvermeidliche Papa Moll gerechnet? Zwei Stunden Dunking-Contest?

  • Wir waren gestern abend auch in der Arena. Ich habe 2 Stunden Basketballclowns erwartet und genau das auch bekommen _grin

    Ich fand es ganz lustig und unterhaltend, ein zweites Mal würde ich es aber auch nicht anschauen.

    Für die U12/13 Jungs und Mädels war es aber eine tolle Bühne um sich zu präsentieren. Das haben sie klasse gemacht.

    Ansonsten halte ich es auch eher wie Snake...ein Jugendspiel ist immer einen Besuch wert :O

    LG Maxmaus

  • Wie schon geschrieben, für U10 ganz toll, alle anderen lieber nicht dorthin schicken. Sie sehen sich selber als Botschafter für Basketball. Deswegen sollte man schon Ahnungslosen mitteilen, dass die Show nix mit dem eigentlichem Basketball zu tun hat.
    Ich behaupte mal, wer einmal bei einem Ulmer Spiel dabei war, kommt vermutlich wieder, weil es richtig geil ist. Wer Basketball mal schnuppern möchte soll deswegen lieber zum Ulmer Spiel als zu den Globetrotters gehen. Übrigens hat eine Freundin gesagt, dass es auch Karten für 100 Euro gab.