Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Der Name ist für mich eher nebensächlich, aber der Inhalt sprich die Bamberger Identität spielt für mich eine große Rolle. Mir ist das leider alles viel zu ruhig, was die neuen Gesellschafter betrifft. Vielleicht geht es nur mir so, aber nach der doch sehr deutlichen Pressekonferenz mit klaren Ansagen und Aussagen, hätte ich mir schon mehr Transparenz in der Kommunikation gewünscht, wobei es mir weniger um Namen und Gerüchte geht, sondern um Fakten und Zeitdimensionen. Herr Stoschek, bisher ein Mann von klaren, verbindlichen Worten, steht schon etwas düpiert da.

  • Ich tue mir mit "Freak City" im Teamnamen ehrlich gesagt mehr als schwer. Die letzten Wochen hatte ich mir immer wieder mal durch den Kopf gehen lassen, welche Teamnamen denn in anderen Sportarten (Fußball außen vor) vorhanden sind. Dabei bemerkte ich, dass die einprägsamsten Teamnamen die waren, die einerseits sehr kurz und schlicht waren, andererseits aber geichzeitig einen klaren Wiedererkennungswert hatten. Ersteres schafft man durch den Zusatz von 1-2 Wörtern zum Städtenamen (nicht mehr!), zweiteres tatsächlich durch Tierbezeichnungen oder Begriffe, mit denen jeder sofort etwas anfangen kann.

    Vorteil dieser Vorgehensweise: Der Teamname ist meist zeitlos. Eine Verbindung zur Stadt kann, muss aber nicht gegeben sein.

    Beispiel aus anderen Sportarten/Ligen:

    Adler Mannheim, Kölner Haie, Nürnberg Ice Tigers (DEL)

    Memphis Grizzlies, LA Lakers, Dallas Mavericks (NBA)

    New England Patriots, New York Jets, Kansas City Chiefs (NFL)

    Edmonton Oilers, LA Kings, Montreal Canadiens (NHL)

    Die Auflistung stellt dabei keine Ausnahme, sondern die Regel dar. Man tut sich schwer, in diesen Liegen Teams zu finden, die einen sperrigen Namen haben oder keinen prägnanten "Kampfnamen".

    Im deutschen Basketball gibt es in den höheren Spielklassen auch ein paar Beispiele, aber in der Regel sind die Teamnamen sehr sperrig (und natürlich teils auch mit Sponsoren behaftet). Mir fallen auf Anhieb die Rostock Seawolves, die Frankfurt Skyliners oder die Nürnberg Falcons ein.

    Zurück zu Bamberg: Das Problem ist für mich, dass viele dieser Kampfnamen im ersten Moment vielleicht albern oder nicht passend wirken. Sie entwickeln erst mit der Zeit ihre Tradition. Dann lassen sie aber sehr viel Spielraum bei Marketing, Merchandise etc. Wer findet heutzutage die Bezeichnung "Adler Mannheim" absurd? Ich bezweifel sogar, dass es überhaupt einen wirklichen Bezug des Adlers zu Mannheim gibt und man trotzdem diesen Namen wählte.

    Für Bamberg würde das für mich bedeuten, dass so etwas wie "Freak City" komplett Fehl am Platz ist. Als Außenstehender kann man mit dem Begriff wenig bis gar nichts anfangen. Und selbst unter uns Fans merkt man, wie wenig "Freak City" als Begriff noch wert ist. Früher war man stolz, sich als Freak City betiteln zu können. Mittlerweile hört und liest man regelmäßig, dass Freak City tot sei und der Begriff gar nicht mehr genutzt werden soll.

    Dabei sieht man auch ein anderes Problem, was Freak City mit sich bringen würde: Man verknüpft den Vereinsnamen mit einer Erwartungshaltung an die Bamberger Fangemeinde. "Freak City" klingt in guten Phasen klasse, aber aktuell kriegen wir die Halle ja kaum noch voll. Ist das "Freak City"?

    Von den Vorschlägen wäre ich tatsächlich für "Riders". Kurz, prägnant und auch ein Bezug zur Stadt. "Bears" wäre durch das Maskottchen okay, aber wie bereits erwähnt gibt es die Bears bereits in Bamberg. "Brewers" finde ich per se auch gut (gibt es tatsächlich im US-Baseball als Milwaukee Brewers), halte ich aber für viele Deutsche für einen zu schlecht aussprechbaren Begriff.

    Ich hätte tasächlich auch "Bamberg Knights" okay gefunden in Anlehnung an das Bamberger Stadtwappen.