Ist Thorsten Leibenath noch der richtige Trainer für Ulm?

  • Die Frage ist ja nicht ob man verliert, sondern wie man verliert.

    Wenn Woche für Woche keine Veränderung der offensichtlichen Schwächen zu sehen ist, wenn Woche für Woche kopfloser und uninspirierter Basketball gespielt wird und wenn Woche für Woche keine Systeme gespielt werden und kein in game coaching stattfindet, dann muss der Trainer hinterfragt werden!

    Wenn du nur die Hälfte der Spiele siehst und damit eben die durchaus vorhandenen "guten Zeiten" verpasst, musst DU als Fan hinterfragt werden!!!

    Oder lässt du die Betrachtung der Spiele bspw. gegen Gala, gegen Roter Stern und die zweite Hälfte in Bayreuth (nach System-Umstellung durch den Trainer!!!) absichtlich weg, weil sie dir nicht ins Konzept passen?

    Im Moment sieht es so aus, als ob einige Spieler tatsächlich "in Europa" von Haus aus mehr motiviert sind.

    Nur stellt sich dann die Frage, ob das des Trainers Schuld ist!

    Natürlich ist der Trainer auch für Motivation zuständig, aber wenn sich manche Spieler "in Europa" besser motivieren lassen, als in der BBL, dann fehlt es diesen Spielern wohl an der richtigen Einstellung zum Beruf! Oder grundsätzlich am Charakter.

  • Wie viele Spiele ich verpasst habe bzw. gesehen habe, weißt du? Finde ich ja interessant. Ich denke nicht, dass ich hinterfragt werden muss nach 12 Jahren bedingungsloser Unterstützung im Fan-Block _blink

    Fakt ist, dass die Mannschaft keinen konstant guten Basketball spielt. Belgrad war ohne Frage die bisher beste Leistung der Saison und, glaub es oder nicht, ich habe richtig Spaß gehabt das Spiel zu schauen.

    In Bayreuth haben wir sicherlich eine Steigerung in der zweiten HZ gesehen. Fakt ist aber auch, dass die Bayreuther eklatante Schwächen im Spielaufbau gezeigt haben und aufgheört haben den Ball zu bewegen. Genau wie zuvor gegen Würzburg.

    Ich finde es interessant, dass du dich scheinbar angegriffen fühlst von dem was ich hier schreibe. Aber wenn das, was die Ulmer spielen, systemorientierter, teamdienlicher und guter Basketball ist, frage ich mich warum ich es selbst auf ein semiprofessionelles Level geschafft habe. Scheinbar habe ich Basketball ja nicht verstanden.

  • Natürlich ist der Trainer auch für Motivation zuständig, aber wenn sich manche Spieler "in Europa" besser motivieren lassen, als in der BBL, dann fehlt es diesen Spielern wohl an der richtigen Einstellung zum Beruf! Oder grundsätzlich am Charakter.

    Sollte das so sein dann muss es Konsequenzen geben - ob Trainer oder Spieler - egal.

  • Natürlich ist der Trainer auch für Motivation zuständig, aber wenn sich manche Spieler "in Europa" besser motivieren lassen, als in der BBL, dann fehlt es diesen Spielern wohl an der richtigen Einstellung zum Beruf! Oder grundsätzlich am Charakter.

    Sollte das so sein dann muss es Konsequenzen geben - ob Trainer oder Spieler - egal.

    Die Frage die sich dann aber stellt. Will man die Wechsel dem jetzigen Trainer noch zu gestehen und hoffen das damit eine Besserung kommt. Oder gibt man einem neuen Trainer die Chance noch etwas zu reagieren mit 2-3 Spielern.

    Bevor jetzt wieder einige kommen und meinen es wäre respektlos darüber zu reden ob der Trainer gehen muss. Eben diese Frage der Nachverpflichtungen muss man sich stellen, wenn man schon auf dem Trainerstuhl alles lässt. Denn das es Veränderungen bedarf, sollte trotz gutem Belgrad Spiel und guter zweiter Halbzeit gegen schwache Bayreuther der letzte gemerkt haben.

  • Leibenath raus, Leibenath raus. Woche für Woche. Mein Gott, ich bin, war und werde auch nie ein Fan der Leibenathschen Basketballphilosophie werden, aber die am lautesten schreien haben bisher keine vernünftige Alternative vorgeschlagen. Man kann seine Mängel noch 150mal aufschreiben, es wird nichts an der Sache ändern, dass er Ulmer Trainer bleibt, weil der Markt einfach auch keine Alternativen zu haben scheint.

    Vielleicht sollte man in Zukunft in diesem Thread zu jedem Post auch mal ne Alternative bringen.

    Mc Coy und Perovic wurden genannt. Aber was können die besser als TL?

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

  • andere Frage was können die schlechter als leibenath? Und nach so langer Amtszeit reicht sehr oft einfach ein anderes Gesicht und man hat genug Zeit bis zur nächsten Saison einen anderen Coach zu finden. Ausserdem hat der normale Fan der eben nicht hauptberuflich im bb tätig ist gar nicht den Überblick über den Trainer u Spielerermarkt u da ulm auf Amis setzt (aus meiner Sicht richtig) ist der Markt in den USA doch riesig u stoll ist doch dort gut vernetzt

  • Leibenath raus, Leibenath raus. Woche für Woche. Mein Gott, ich bin, war und werde auch nie ein Fan der Leibenathschen Basketballphilosophie werden, aber die am lautesten schreien haben bisher keine vernünftige Alternative vorgeschlagen. Man kann seine Mängel noch 150mal aufschreiben, es wird nichts an der Sache ändern, dass er Ulmer Trainer bleibt, weil der Markt einfach auch keine Alternativen zu haben scheint.

    Vielleicht sollte man in Zukunft in diesem Thread zu jedem Post auch mal ne Alternative bringen.

    Mc Coy und Perovic wurden genannt. Aber was können die besser als TL?

    Alternativen an Trainern die in der Liga bekannt sind außer Koch wahrscheinlich keine vorhanden. Was spricht aber gegen einen Trainer aus dem Ausland - eigentlich nichts. Ausser das der die Mannschaft nicht zusammen gestellt hat. Andererseits sollte mit 1 bis 3 Änderungen doch was zu machen sein.