Brose Bamberg - Kader 2017 / 2018

  • Ich habe keine Ahnung , was Dorell Wright noch drauf hat, aber zu seiner besten Zeit wäre er selbst für Teams wie Moskau, Fener oder Madrid undenkbar gewesen. Einen Spieler mit seiner Vita hat es meiner Erinnerung nach in der Bundesliga noch nie gegeben. In einer NBA Saison mit 16,4 Punkten im Schnitt! Er wurde 2011 bei der Wahl zum Most Improved Player der NBA 3. Die 1. und 2. platzierten ( LaMarcus Aldridge und Kevin Love) sind keine Unbekannten ;). Außerdem war er in derselben Saison der Spieler, mit den meisten verwandelten Dreiern in der NBA. Nicht zu vergessen, NBA Champion mit den Miami Heat.
    Ist er nur halb so stark wie früher, könnte das ein echter Steal gewesen sein. Nach der Leistung der Jungs gestern und der Kaderergänzung durch Wright , habe ich jetzt beim Thema Titelverteidigung zumindest wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer. :O

  • Klingt irgendwie so nach unglaublich wie damals als Q Miller verpflichtet wurde.
    Hoffe für euch das er besser zum Team passt und die nötige Einstellung mit bringt.

  • Einmal ins imaginäre Klo gelangt muss eigentlich oft genug gewesen sein.
    Da ist meine Hoffnung schon arg groß, dass so was so schnell nimmer geschieht.
    Wobei man ja nun wirklich keine Einzelheiten kennt, was da QMiller angestellt oder nicht angestellt haben mag.
    Somit ist das alles irgendwie Spekulation seitens der Fans.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    • Offizieller Beitrag

    Ich ziehe einmal eine Diskussion aus dem Spieltagsthread hierher, da es eher eine Diskussion allgemeiner Natur ist. Es ging um Hickman und seine aktuelle Leistung.

    Bballer: Du sagst es ja selbst: Ab etwa 40% ist eine Dreierquote gut. Darunter ist es für mich "normal". An sich ist das nicht schlecht. Aber - und da richtet sich mein Beitrag auch an @Air-G - derartige Quoten sind immer in unterschiedlichen Zusammenhängen zu sehen. Das beginnt beim Team und dem Spielstil des Trainers und endet bei der aktuellen Teamverfassung und dem Selbstverständnis des Spielers, der die Quoten abliefert. Deswegen bin ich aktuell weit davon entfernt, Hickman zu verteufeln. Ich glaube sogar, dass er uns zur Zeit trotz seiner mehr als durchwachsenen Quoten mehr hilft als dass er uns schadet.

    Dennoch wird er seine Quoten verbessern müssen, um uns dauerhaft weiterhelfen zu können. Hickman nimmt aktuell in der Euroleague die meisten Würfe des gesamten Teams (32). Einzig Radosevic kommt mit 24 Wurfversuchen annähernd an Hickman heran. In der BBL ist nur Mitrovic noch aktiver. Letzterer trifft aber aus dem Zweierbereich auch mehr als doppelt so gut wie Hickman. Statistisch sind das einfach Welten.

    Je nach Spielsystem kann Hickman einem Team dennoch helfen. Ich bezweifel aber, dass er dies in Zukunft mit seinen aktuellen Statistiken auch in Bamberg könnte. Trinchieris System ist nicht darauf ausgelegt, möglichst viele Angriffe und Wurfversuche in einem Spiel zu haben. Trinchieri möchte gute Würfe, die hochprozentig verwandelt werden. Wenn dann mit Hickman der Spieler mit den meisten Wurfversuchen pro Spiel gleichzeitig die schlechtesten Quoten aller Stammspieler auflegt, dann glaube ich nicht, dass das auf Dauer gut gehen kann...Zugleich zeigt es aber auch, wie groß aktuell noch die Probleme im Bamberger Team sind.

    Nochmal: Ich gebe Hickman Zeit! Ich glaube auch, dass er seine Quoten noch verbessern wird. Aber allzu überschwänglich bin ich nicht, nur weil Hickman drei mal in Folge Topscorer des Teams war. Wer viel wirft, hat am Ende auch oft mehr Punkte auf dem Konto als seine Mitspieler _blink

    Seine Defense ist wieder eine andere Geschichte.

  • @Mastermind00
    Im Endeffekt gehe ich völlig mit dir.
    Man muss aber auch bei den Stats differenzieren. In der EL auf der einen Seite sind seine Stats gut (2er% = 0,406; 3er% = 0,45; TS% = 0,623; eFG = 0,547), in der BBL dagegen nicht so. Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass man in der EL gegen stärkere Verteidiger spielt? Man sieht (wie du auch festgestellt hast), dass bei den Statistiken einfach die Menge an Daten fehlt, um diese beurteilen zu können.

    Was man durchaus vor dem gestrigen Spiel kritisieren musste, war seine Defense. Gestern fand ich die Defense dann aber solide und engagiert. Mal sehen, ob das eine Eintagsfliege war oder er dieses defensive Niveau halten kann.

    Ich bin der Meinung, dass man mit Hickman dieses Jahr einen Spielertypen verpflichten wollte, den man so im letzten Jahr nicht hatte und der uns vielleicht gefehlt hat. Schafft man es Hickman ins System zu integrieren, dann kann er durch seine Fähigkeiten aus diesem in 1-1-Situationen auszubrechen, dem Team wichtige Impulse geben. Diese sind uns nach dem Abgang von Wanamaker etwas abhanden gekommen. Darius Miller hätte die Fähigkeiten hierzu eigentlich gehabt, hat es aber aus einigen Gründen letzte Saison nicht umsetzen können.