Ratiopharm Ulm - Kader 2024/25

  • Ich dachte Jensen erfüllt die Kriterien für Homegrown nicht, weil nicht mit der U15 seine Karriere in Ulm gestartet hat.

    &thumbnail=1

    Dann wäre Jensen schon in der abgelaufenen Saison regelmäßig der siebte Ausländer gewesen...
    Siehe zum Beispiel hier. 12 Spieler, davon mit Dadiet, Jessup, Nunez, Figueroa, de Paula und Williams sechs Ausländer, womit Jensen dann zwingend als Nicht-Ausländer zählen muss.

  • Danke bsulm

    bei Dadiet könnte es doch noch Hoffnung geben ? hatten alle Ausländer auslaufenden Verträge ?

    Fast alle Experten sehen in Dadiet mittlerweile einen (späten) Erstrunden-Pick. Wird er zwischen 25. und 30. Stelle gedraftet, liegt sein NBA-Gehalt bei über 2 Mio. Dollar/Jahr. Er wird dann sehr sicher weg sein, auch wenn er sicherlich noch etwas davon entfernt ist, "NBA-ready" zu sein.

    Bei Nuñez ist die Chance auf die NBA sicher nicht ganz so groß, aber da stehen wiederum die spanischen EL Clubs bereits Schlange, um ihn zu verpflichten.

    Alle anderen Imports hatten 1-Jahresverträge. Für gewöhnlich sehen wir die meisten dann nicht mehr, ich gehe davon aus, das wird auch in diesem Jahr so sein.

  • Danke bsulm

    bei Dadiet könnte es doch noch Hoffnung geben ? hatten alle Ausländer auslaufenden Verträge ?

    Es gab vor kurzem einen Podcast eines Draftportals, in dem gesagt wurde, dass Dadiet in den Workouts klar kommuniziert hat, dass er kein Draft and Stash will. Die Tatsache, dass er nicht zurückgezogen hat, kann eigentlich nur bedeuten, dass er eine feste Zusage hat.

  • Ben Saraf paast perfekt ins Ulmer Schema und er hat in der starken israelischen Liga bereits gezeigt, wozu er imstande ist. Tolle Verpflichtung!

    Die Frage ist nun, wer der andere Pointguard wird. Nelson Weidemann im Duo mit Ben Saraf auf der Pointguardposition - nein, das wäre in meinen Augen zu dünn. Ein erfahrener, starker Pointguard muss noch her.

  • Sehr interessantes Talent! In Israel hat er in der letzten Regular Season ähnliche Werte aufgelegt wie Juan Nuñez in der sicher etwas stärkeren BBL:

    Ben Saraf: 23 Min, 10,4 Punkte, 2,9 RB, 3,6 Assists, 1,0 Steals, 1,88 TO;

    Juan Nuñez: 22,5 Min, 9,9 Punkte, 3,5 RB, 4,7 Assists, 1,5 Steals, 2,0 TO.

    Er hat einen enormen Zug zum Korb und kann sich mit seinen 1.97 auch gut durchsetzen. Den Highlightvideos aus der letzten Saison ist zudem jede Menge Spielwitz zu entnehmen, er hat offenbar auch ein gutes Auge für den Mitspieler. Mit 1,97 ist er auch in der Defensive unangenehm zu spielen und klaut pro Spiel über einmal den Ball.

    Was den Stats aber auch zu entnehmen ist, ist seine schwache Effizienz und Quote (39% FG, 25% 3er und 67% Freiwurf). Da muss er -ähnlich wie Juan - deutlich besser werden. Ist aber ja nichts untypisches bei so jungen Spielern.