BBL 7.SPIELTAG, 11.11.2023, 18:30 UHR, OLDENBURG VS. ULM

  • Auf geht’s nach Oldenburg!

    Traditionell ein schwieriger Gegner für uns, vor allem in der EWE Arena. Auch wenn es die letzten 3 Jahre ganz gut für uns aussieht (8:4). Rickey Paulding hat uns fast immer sehr weh getan! (Wer erinnert sich nicht an den Buzzer nach der 27-Punkte-Halbzeit-Führung…) Nun ist er im wohlverdienten Basketball-Ruhestand und trotzdem legt Oldenburg nen sauberen Start hin, inkl. Sieg gegen die Münchner am zweiten Spieltag. Das liegt sehr stark an DeWayne Russell, spielt er gut und lässt man ihn ins Laufen kommen gewinnt Oldenburg (meistens). In der Championsleague sieht man wie sie zu schlagen sind, Videomaterial ist also vorhanden.

    Wir müssen aber auch einem meiner Lieblingsspieler das Leben schwer machen: Max DiLeo. Dazu noch Manning, da ist schon Offensive Power vorhanden.

    Was auf keinen Fall passieren darf: Wieder den Start verschlafen und keine Defence spielen. Nur mit Offence werden wir Oldenburg nicht knacken. Mittlerweile ist bekannt, dass eine aggressive Defence gegen uns super hilft und wir da schnell den Spaß verlieren. Da wird Coach Gavel schon dran arbeiten.

    Das wird ein enges, umkämpftes Spiel.

    Mal sehen, wer nach diesem Spieltag auf der 1 ist.

  • Insgesamt, also in voller Stärke, würde ich beide Teams auf Augenhöhe sehen. Oldenburg fehlen Pjanic und Chapman mit Verletzungen, Ogbe ist nicht wirklich fit und Foster aussortiert. Da bleiben von der 12er-Rotation nur noch acht Spieler und nur vier Ausländer. Das wird gegen Ulm nicht reichen.

  • Es treffen zwei sehr sehr ähnliche Teams aufeinander:

    - Oldenburg mit der zweitbesten Offensive (ORTG 122.2) gegen die viertbeste (119)

    - Beide Defenses noch nicht sattelfest (OLD 6th, Ulm 8th)

    - Oldenburg hat deutliche Vorteile beim Rebound (2. beste OR Quote von 37.2%). Leider ist Ulm das schlechteste Reboundteam der Liga

    - Ulm dagegen lässt den Ball so gut laufen wie kein anderes Team (71.5 Ast%) und macht die zweitmeisten Assists (23.8). Da hat Oldenburg noch Probleme (17.7). Die Hauptlast wird von Weezy und Manning getragen. Aus distanzierter Sicht sehe ich Manning als den dominanteren Guard an. Russel legt zwar Zahlen auf MVP Level auf, aber man weiß halt auch was man bekommt. Manning dagegen halte ich für schwerer auszurechnen. Auf Ulmer Seite haben wir Juan, de Paula, Williams und Klepeisz mit jeweils über 3 Assists.

    Traditionell tut sich Ulm in Oldenburg in einer schwer zu bespielenden Halle immer schwer. Möglicherweise ist Ulm Stand jetzt minimal stabiler. Klassisches 50/50 Spiel. Auf Ulmer Seite erwarte ich eine Reaktion auf Mittwoch. Die zweite Halbzeit war zwar OK, aber so einen Start darf es nicht nochmal geben.

    Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und wage eine Prognose: Könnte so oder so ausgehen.

  • Moin aus Oldenburg,

    wenn wir in Oldenburg nicht diese Verletztenmisere auf den wichtigsten Spots hätten (Chapmann/ Pjanic ) und die nicht komplett fitten di Leo und Ogbe sowie einen Foster der wo hier keiner richtig weiß was da gerade falsch läuft würde ich sagen die Baskets hätten eine reelle Chance heute gegen Ulm, aber unter diesen Umständen hoffe ich das es zumindest ein enges Spiel wird mit dem besseren Ende für euch.

    Allein euer Williams wird unseren beiden Centern schon zeigen wo der Frosch die Locken hat, und bei unser gefühlt schwachen 3er Verteidigung wird bei euch wahrscheinlich jeder treffen .

    Ich hoffe mal das ich mich total irre und die Baskets gewinnen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Uns allen ein schönes Spiel und mögen die Spieler das Spiel entscheiden und nicht die Schiedsrichter. 🙋‍♂️