Saisonauftakt des deutschen Meisters 2023! ratiopharm Ulm - Niners Chemnitz 27.09.23 um 20 Uhr!

  • Aus der Perspektive des Replays auf dem Würfel war der Kontakt nicht zu sehen, nur zu erahnen. Wenn der Kontakt nicht nachgewiesen werden kann, dann ist völlig unerheblich woher der Spieler kam. Die Entscheidung war somit nicht falsifizierbar und musste wie gepfiffen bestehen bleiben.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

  • Ich habe die Situation anders interpretiert: Es gab Freiwürfe, die sich dann im Check aber als unberechtigt herausgestellt haben. Warum das a) nach dem ersten von 2 Freiwürfen und b) aufgrund eines angeblichen Freiwerferchecks zurückgenommen werden kann? Weiß nicht... Sah insgesamt nicht so sauber aus.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

  • Kann mir mal jemand erklären wieso Madinger die Freiwürfe von Ulm ersatzlos cancelt weil anscheinend der falsche Freiwerfer wirft ?

    weil das in den FIBA rules 44.3.3 so definiert ist.

    Falscher Freiwerfer heißt Freiwürfe werden gecancelled und Punkte daraus annulliert.

    Edith ruft noch aus der Küche: Besonders bitter bei einem unsportlichen Foul. Da geht dir nämlich der anschließende Ballbesitz auch noch flöten.

  • Insgesamt war das gestern eine gute Schiedsrichterleistung wie ich finde. Bis auf die Challenge vermutlich das allermeiste richtig entschieden. Und bei der Challenge ist es halt wirklich nicht gut erkennbar, wer den Ball berührt und wann. Und ob der Chemnitzer überhaupt Kontakt hatte.

  • Insgesamt war das gestern eine gute Schiedsrichterleistung wie ich finde. Bis auf die Challenge vermutlich das allermeiste richtig entschieden. Und bei der Challenge ist es halt wirklich nicht gut erkennbar, wer den Ball berührt und wann. Und ob der Chemnitzer überhaupt Kontakt hatte.

    Ich hatte bei der Challenge das gar nicht aufm Schirm, dass der Chemnitzer ausm Aus kam, sondern nur die Frage, wer den Ball als Letzter berührt hat. Den Bildern aufm Cube zufolge war das auch bei Madinger so. Die Fußposition war da nie Gegenstand der Betrachtung. Und wenn man genau hinschaut war das auch bei Robin Christen so. Bei seiner Gestik ging es nur um die letzte Ballberührung.

    Ich fand die Schiris gestern relativ gut.