Easy Credit BBL Saison 2023/2024

  • Mailmann

    Das schöne daran ist, es gelingt den Großclub Fetischisten bis jetzt nicht, zumindest nicht in der BBL. Und was die Macher in der Euroleague machen geht mir ganz weit hinten irgendwo vorbei. Ich finds aber nicht unangenehm, wenn Berlin und München in der EL nicht gewinnen. Und in der BBL wird man sehen, wie sich das entwickelt. Die Großclubs verhauen, gibt doch nix befriedigenderes.

    der wahre tut schreibt, er könne sich an den Ulmer BBL Dauermeister gewöhnen. Ja was soll er denn sonst sagen, ist doch logo, das haben wir Bamberger in den glorreichen Zeiten auch gesagt. Oh wie war das schön. Und wie langweilig wurde die Liga von gar nicht so wenigen Ulmern bezeichnet. Was wären wir denn an Donau und Regnitz ohne unsere orang-farbene und rote Fanbrille ?

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Wer hoch fliegt, kann tief fallen. Keiner weiss wie es mit den Clubs weiter geht. So finanzstark schätze ich Berlin zb auf Dauer gar nicht ein.

    Als Ulmer sag ich einfach solide wirtschaften und dann passt mir das schon. PO Kampf und dazu manch Highlight a la EC diese Woche. Mehr brauch ich nicht. Wie sich Meister werden anfühlt weiss ich jetzt auch.

  • & Braunschweig holt sich den Sieg in Bonn.

    Habe mir das Spiel gestern angesehen. Bonn wie beim Streetball, nur 1 gegen 1, keinerlei Teamplay.

    Frey (1Assist) hatte in der Schlussphase manchmal 15 Sekunden lang den Ball im Dribbling, bevor er schlussendlich allein zum Korb zog, Watson (1Assist) im Gegensatz dazu völlig überzogen mit Abschlüssen schon nach 3-4 Sekunden des Angriffs, obwohl da überhaupt keine Lücke war. Wenn du so von deinen PG "geführt" wirst, verlierst du eben auch gegen ein Braunschweig, dem sein bester Scorer fehlt.

    So schlecht funktioniert der Plan aber anscheinend nicht, stehen bei 7 Siegen..

  • Wer hoch fliegt, kann tief fallen. Keiner weiss wie es mit den Clubs weiter geht. So finanzstark schätze ich Berlin zb auf Dauer gar nicht ein.

    Als Ulmer sag ich einfach solide wirtschaften und dann passt mir das schon. PO Kampf und dazu manch Highlight a la EC diese Woche. Mehr brauch ich nicht. Wie sich Meister werden anfühlt weiss ich jetzt auch.

    Berlin schreibt immerhin seit Jahren eine schwarze Null, als einiger der wenigen EL-Teilnehmer. Das ist schon bemerkenswert und Berlin kann man daher sicher auch als Beispiel für solides Wirtschaften nennen.

  • Das stimmt. Ich meinte eher, das ich Berlin nicht als deutschen Big Player auf längere Zeit sehe. Die Konkurrenz im Sport ist in Berlin sehr gross. Die Hallenfrage etc. Ich denke Berlin wird sich auch bald aus der EL verabschieden und auch national etwas zurückstellen, was den Etat betrifft. Aber nur meine Spekulation.

  • Das stimmt. Ich meinte eher, das ich Berlin nicht als deutschen Big Player auf längere Zeit sehe. Die Konkurrenz im Sport ist in Berlin sehr gross. Die Hallenfrage etc. Ich denke Berlin wird sich auch bald aus der EL verabschieden und auch national etwas zurückstellen, was den Etat betrifft. Aber nur meine Spekulation.

    Eine Spekulation, die ich teile. Gut formuliert, Lars .

    In der Euroleague so oft verhauen zu werden dürfte nicht im Interesse der verwöhnten Berliner "Kundschaft" der ALBAtrosse liegen. Ich vermute zwar, die Clubführung hätte schon gerne mehr, aber auch in Berlin ticken die Finanzuhren nicht viel anders wie im Rest des Landes. Besonders dann nicht, wenn man zu hoch hinaus will und es Konkurrenz im Süden gibt, die sie sogar in der BBL schlagen und darüber hinaus auch noch aus den Playoffs schmeißen.

    Kleinere Schrippen schmecken schließlich auch, ist reine Gewohnheit wenns keine Großen in der Bundeshauptstadt basketballtechnisch mehr gibt.

    Ob Holz dann immer noch von einem Großclub spricht, ich denke er tuts ?

    Aber jetzt hab ich mich fast zu tief im Bereich der Spekulation verrannt. Sorry vielmals, tut mir sogar ein bisschen leid.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Es war doch klar, dass es in diesem Jahr einen Umbruch in Berlin gibt, den man sehr bewusst in Kauf genommen hat.

    Berlin ist m.E. auch deshalb wirtschaftlich stark, weil die seit Jahren Konsequent auf eine gute Jugendarbeit setzen, dafür ist das Berliner Umfeld allein schon aufgrund seines Einzuggebietes in Deutschland einzigartig. Ich sehe nicht, dass sich das in den nächsten 10 Jahren ändern wird. Zudem ist die EL ja in einer Zwickmühle, man will den deutschen Markt nicht verlieren, gleichzeitig nur Metropolstandorte. In diesen ist aber, und nach meiner Beobachtung ist das anders als in anderen Ländern (siehe z.B. Olympiabewerbungen), Spitzensport kein Selbstläufer. Frankfurt und Hamburg z.B, haben, ganz abgesehen vom derzeit fehlendem sportlichen Format, ja im Prinzip das gleiche Problem. Insofern sehe ich derzeit für die EL keine Alternative zu Berlin.

  • & Braunschweig holt sich den Sieg in Bonn.

    Habe mir das Spiel gestern angesehen. Bonn wie beim Streetball, nur 1 gegen 1, keinerlei Teamplay.

    Frey (1Assist) hatte in der Schlussphase manchmal 15 Sekunden lang den Ball im Dribbling, bevor er schlussendlich allein zum Korb zog, Watson (1Assist) im Gegensatz dazu völlig überzogen mit Abschlüssen schon nach 3-4 Sekunden des Angriffs, obwohl da überhaupt keine Lücke war. Wenn du so von deinen PG "geführt" wirst, verlierst du eben auch gegen ein Braunschweig, dem sein bester Scorer fehlt.

    So schlecht funktioniert der Plan aber anscheinend nicht, stehen bei 7 Siegen..

    Ehrlich gesagt ging es mir nur um das gestrige Spiel, ich habe ich keine Ahnung, ob das in den anderen Spielen auch so läuft. Hab Sie sonst nur noch gegen Ulm gesehen, da war das zumindest bei Watson (0 Assists) sehr, sehr ähnlich. Gestern war es jedenfalls offensichtlich, dass die beiden PG alles allein regeln wollten und keinerlei Teamplay oder Struktur rein bekamen. Da kann der Rest nur auf Rebounds hoffen...

  • der wahre tut schreibt, er könne sich an den Ulmer BBL Dauermeister gewöhnen. Ja was soll er denn sonst sagen, ist doch logo, das haben wir Bamberger in den glorreichen Zeiten auch gesagt. Oh wie war das schön. Und wie langweilig wurde die Liga von gar nicht so wenigen Ulmern bezeichnet. Was wären wir denn an Donau und Regnitz ohne unsere orang-farbene und rote Fanbrille ?

    Jein. Ich würde die Dominanz Bambergs damals aber nicht mit der Stärke Ulms aktuell vergleichen.

    Ja, Ulm mag gut spielen und das Konzept gerade gut aufgehen. Die finanzielle Situation Ulms entspricht aber weiterhin der des Underdogs, zumindest im Vergleich zu den 2 EL-Teams. Das heisst, selbst wenn Ulm nun mehrfach Meister werden würde, wäre das nicht "langweilig", weil Ulm nicht "prinzipbedingt" überlegen ist (d.h. wegen der fettesten Kaufkraft).


    Bei Bamberg war das schon anders - die finanzielle und personelle Lage war damals ja eher vergleichbar mit der Situation der Bayern aktuell.

    Dennoch muss ich als #Ulmer sagen, dass ich bei der Überlegenheit der Bamberger viel mehr "Respekt" hatte als Neid. Das liegt vielleicht auch daran, dass sich die Städte und Fanstruktur in Ulm und Bamberg deutlich mehr gleichen als z.b. mit den Bayern, wo Basketball nur eine Randerscheinung in einer großen Fußballstadt ist und nur aufgrund der vielen Einwohner die Halle halbwegs voll wird, während in Bamberg der Begriff "Freak City" geprägt wurde, der - wäre er nicht durch die Bamberger bereits besetzt - sicherlich auch in Ulm anwendbar wäre.

    Wer hoch fliegt, kann tief fallen. Keiner weiss wie es mit den Clubs weiter geht. So finanzstark schätze ich Berlin zb auf Dauer gar nicht ein.

    Als Ulmer sag ich einfach solide wirtschaften und dann passt mir das schon. PO Kampf und dazu manch Highlight a la EC diese Woche. Mehr brauch ich nicht. Wie sich Meister werden anfühlt weiss ich jetzt auch.

    So gehts mir auch. Ich glaube, kein Ulmer hat den Anspruch auf weitere Meistertitel. Sollte es nochmal irgendwann klappen, wäre das toll, ist aber kein Muss. Im Grunde genommen muss man als Ulmer Basketballfan mit dem Meistertitel und dem WM-Titel im Jahre 2023 eigentlich aufhören - das zu toppen geht nicht mehr.

  • So gehts mir auch. Ich glaube, kein Ulmer hat den Anspruch auf weitere Meistertitel. Sollte es nochmal irgendwann klappen, wäre das toll, ist aber kein Muss. Im Grunde genommen muss man als Ulmer Basketballfan mit dem Meistertitel und dem WM-Titel im Jahre 2023 eigentlich aufhören - das zu toppen geht nicht mehr.

    Im Prinzip ja, das tolle Jahr 2023 genügt mir für sehr, sehr lange.

    Aber: Der EuroCup könnte doch auch noch ein Ziel sein, oder? Sehr schwierig, aber nicht völlig utopisch.