11. Spieltag: Chemnitz 99ers vs. Brose Bamberg, 18.12., 20:30 Uhr

  • Heute Abend um 20:30 Uhr kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Bamberg und Chemnitz. Es ist das zweite Spiel unter Head Coach Oren Amiel. Bamberg hatte zwei Wochen Trainingszeit. Chemnitz gewann letzte Woche gegen Gießen mit 82:75.

    Die Sachsen stehen bei 6 Siegen und 4 Niederlagen Bamberg bei 5 Siegen und 5 Niederlagen. Das Spiel findet ohne Zuschauer statt.

    Vorbericht Chemnitz: https://www.chemnitz99.de/news/728/verle…ueben-vorfreude

    Vorbericht Bamberg: https://brosebamberg.de/brose-bamberg-gastiert-in-chemnitz/

    Demnach hat Chemnitz eine Verlegung des Spiels beantragt, der aber von der Liga nicht stattgegeben wurde. Neben Weidemann und Karacic drohen 3 weitere Stammspieler auszufallen. Namen wurden nicht genannt. Für den abgewanderten PG Robinson gibt es bisher keinen Ersatz. Dafür ist seit letzter Woche Trent Lockett im Kader, der zwar gegen Gießen gut spielte, nach langer Verletzungspause aber wohl braucht, bis er seine Topform erreicht.

    Bamberg tritt wohl in Bestbesetzung an.

    Robinson/Scott/Baggette

    Simpson/Ogbe

    Prewitt/Lockhart

    Sengfelder/Heckmann/Omuvwie

    Mitchell/Geben

    gegen

    Massenat

    Lockett

    Susinskas/Ziegenhagen

    Mike/Wimberg

    Atkins/Richter

    Drei der hier gelisteten Spieler fallen wohl noch aus. Sollte da ein Guard dabei sein, dann fehlt da komplett das Ballhandling. Die werden wohl mit Nachwuchsspielern oder Amerikanern vom Kooperationspartner auffüllen müssen.

    Für Bamberg wird das Spiel damit zum Pflichtsieg. Alles andere kann eigentlich nicht sein.

    Chemnitz hat einen hervorragenden Trainer und viele sehr bewegliche Spieler. Chemnitz spielt schnell und switcht defensiv, womit viele Gegner Probleme haben. Das braucht sehr viel Energie und Fokus. Mit den ganzen Ausfällen sehe ich keine Chance, dass diese Spielweise aufrecht erhalten werden kann.

    Trotzdem kann das Spiel interessant werden. Zum ersten Mal kann man sehen, wie weit Amiels Spielstil umgesetzt werden kann, oder ob er Vereinfachungen vornimmt. Die Trainingszeit ist vorbei, jetzt folgt ein Spiel auf das nächste.

    Zu erwarten ist eine schnelle Offensive, gutes Rebounding, schnelle und teils wilde Abschlüsse und sicher auch Fehler, was aber dazugehört. Sehr gespannt bin ich auch auf die Minutenverteilung. Lockhart? Prewitt? Geben? Kann Simpson die Form halten?

    +24 Bamberg

  • Oh oh, ich bin skeptisch, ob wir den Chemnitzern die Punkte stibitzen können.

    Zuletzt waren die Bayreuther auch verletzungsbedingt geschwächt und konnten trotzdem in Bamberg gewinnen, wieviel Ballverluste hatten wir da doch gleich, 50 waren es gefühlt.

    Aber vielleicht hat Coach Amiel unsren Jungs ja in der 14-tägigen Spielpause vermitteln können, was er sich unter einer Defense so vorstellt und was man da genau machen muss.

    Auch unsere deutschen Spieler dürfen ruhig ein bis zwei Zähne zulegen. So schön wie es ist, solche einheimischen Cracks im Team zu haben, es muss mehr kommen, sonst rechnet sich das am Ende nicht.

    Und Omar Prewitt hat hoffentlich ein paar psyochologisch wichtige Einheiten vom Coach bekommen; er wäre so wichtig für unser Spiel.

    Bisher haben wir es viel zu oft geschafft, angeschlagenen Gegnern Höchst- oder gar Bestleistungen abzuringen. Bitte heute nicht schon wieder; es nervt dann doch irgendwann.

    Go Brösel(s) Go !

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (18. Dezember 2021 um 11:47)

  • Also ganz ehrlich. Druck gehört zum Profisport dazu, damit muss man umgehen können.

    Das müssen unsere Jungs daher heute definitiv gewinnen, wenn Chemnitz wirklich mit so einer Rumpfmannschaft auflaufen muss. Wer weiß, vielleicht ist das auch nur Poker.

  • War natürlich der gleiche Trainer. Aber nach ein paar Tagen Training ist es halt sehr schwierig.

    Klar, es kann immer einen Schub geben so ein Trainerwechsel.

    Den gab es aber gegen Bayreuth definitiv nicht.

    Jetzt hatte man 2 Wochen Zeit sich kennen zu lernen und ich bin mir sicher, dass es heute einen Sieg geben wird, wenn wirklich auch noch 3 Stammspieler bei Chemnitz ausfallen sollten.

    Aber klar, auch das Spiel muss man erst mal gewinnen und sollte auch ein ersatzgeschwächtes Chemnitz Team nicht unterschätzen. Aber ich würde eine Wette eingehen 👍🏻😉

  • Bareider

    Na ja ich meinte das bezüglich auf die Vorbereitung und eventuell das der neue Trainer auch während des Spieles eingreifen kann ...ich bleibe bei meiner Signatur

    und ich hoffe das die Mannschaft nicht mehr so verkrampft spielt wie zuletzt , das war ja zum Himmel schreien diese Unsicherheit.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ja, so ist das natürlich richtig. War auch nicht ganz ernst gemeint 🙂 Das erste Spiel, bei dem der neue Trainer vermehrt Einfluss nehmen kann. Eine Prognose ist schwer: Man weiß erst kurz vor Beginn des Spiels, wer beim Gegner dabei ist, und man hat noch gar keinen Einblick, ob der Bamberger Coach versucht, seinen Stil zu vermitteln oder ob er die Spielweise aufgrund des nicht von ihm zusammengestellten Kaders so anpassen muss, dass es gar nicht so sehr seiner Idee von Basketball entspricht.

  • Ich bemühe das Gleichnis des angeschlagenen Boxers. Chemnitz mögen vielleicht Spieler fehlen, aber die DNA und der Teamgeist bleiben. Das macht die Sachsen immer zu einem schwierigen Gegner, vor allem daheim.

    Sehr gespannt bin ich auf unseren Auftritt. Coach Amiel hat ja offenbar schon etliche Dinge verändert und nach knapp 3 Wochen "Honeymoon" sollte davon mehr zu sehen sein, wie im Spiel gegen Bayreuth. Falls wir in Bestbesetzung antreten, dann bringt uns das natürlich schon einen spielerischen Vorteil, die Einstellung sollte in Spiel 2 unter dem neuen Chef ja selbstredend im guten Bereich sein.

    Mitleid dürfen wir heute leider keines zeigen, es braucht wirklich dringend einen (überzeugenden) Sieg um den Turnaround einzuleiten und auch wieder etwas Druck raus zu nehmen. Ohne Rojakkers werden die Postings irgendwie auch merklich kürzer, wenn es überhaupt welche gibt. _freuu2