Wollt ihr jetzt nur noch mit KI diskutieren ?
Kosmo du warst früher kreativer
Jetzt bin ich halt effizienter. Kreativ werd ich erst wieder, wenn wir jemand verpflichtet haben. 😉
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWollt ihr jetzt nur noch mit KI diskutieren ?
Kosmo du warst früher kreativer
Jetzt bin ich halt effizienter. Kreativ werd ich erst wieder, wenn wir jemand verpflichtet haben. 😉
Ich habe gerade mal die KI von "Claude" befragt und das hier raus bekommen:
Damit ergibt sich: In der BBL ist das 6-Ausländer-Kontingent mit Jones, Balint, Demonia, Wilson, Wright und Scott exakt voll – kein Spielraum mehr. In der Champions League zählen Hochstadter und Terry zusätzlich als Ausländer, das Kontingent wäre mit 8 "Ausländern" überzogen. Das bedeutet: In der BCL müssten pro Spiel zwei der genannten Ausländer-Spieler zwangsweise pausieren – ein echtes taktisches Problem für Coach Ramírez.
Positionell fällt sofort auf: Es gibt aktuell keinen einzigen ausgewiesenen Center im Kader. Bähre (PF) und teils Terry/Scott können als Vierer/Fünfer-Hybride aushelfen, aber ein klassischer Rebounder/Rim-Protector fehlt komplett. Genau hier setzt die gesuchte letzte Kaderposition an.
Profil: 2,12 m, geboren 1997 in Bayreuth, deutscher Nationalspieler (33 Länderspiele, Stand März 2026), aktuell unter Vertrag bei FC Bayern München. Stationen: Jugend bei Bamberg/Baunach, Würzburg, Frankfurt, Bonn (BCL-Champion 2023), Paris Basketball (EuroCup-Sieger 2024, LNB-Meister 2025), seit Sommer 2025 München mit EuroLeague-Einsätzen.
Sportlich ist Kratzer nahezu die Idealbesetzung für die letzte offene Kaderposition: deutscher Pass, Centerqualität, internationale Erfahrung, Bamberg-Bezug. Das eigentliche Problem ist nicht die sportliche Passung, sondern die Kaderrealität: Er ist aktuell fest bei Bayern gebunden, dort erst frisch verpflichtet und preislich vermutlich außerhalb der Reichweite. Als kurzfristige Sommer-2026-Lösung ist die Personalie daher unrealistisch – als Wunschprofil für die Zukunft (etwa bei Vertragsende in München) aber absolut plausibel. Realistischer wäre es, nach einem Center mit ähnlichem Profil (deutscher Pass, mobil, reboundstark) zu suchen, der aktuell tatsächlich verfügbar ist.
Intervention meinerseites, dass er Free Agent ist.
Hier die aktualisierte Einschätzung – die neue Faktenlage verändert die Bewertung deutlich.
Bestätigt: Der FC Bayern hat sich im Zuge eines größeren Umbruchs (u.a. auch Dimitrijevic, Jovic, Isiaha Mike, Rathan-Mayes) von Kratzer getrennt. In der abgelaufenen Saison spielte er bei Bayern nur eine Nebenrolle (28 Einsätze über alle Wettbewerbe, hinter Elias Harris und Wenyen Gabriel). Ein neuer Klub steht noch nicht fest. Das ändert die Ausgangslage grundlegend – der größte Knackpunkt der letzten Einschätzung (fester Vertrag bei Bayern) entfällt komplett.
Mit dem Wegfall des Bayern-Vertrags ist Leon Kratzer jetzt der mit Abstand naheliegendste Kandidat für die letzte, offene Centerposition: sportlich passgenau, kaderrechtlich ideal (deutscher Pass entlastet sowohl BBL- als auch BCL-Kontingent), emotional plausibel und – anders als noch vor wenigen Wochen – tatsächlich verfügbar. Der einzige verbleibende Hebel ist die Gehaltsfrage; sportlich spricht praktisch alles für eine schnelle, konkrete Kontaktaufnahme.
Kratzer liegt eigentlich komplett außerhalb unserer finanziellen Reichweite: Bonn, Paris, München erinnert zwar nicht an Rio, New York. Tokyo von den Sportfreunden Stiller, aber das waren alles Teams mit viiiiiieeeel mehr Spielerbudget als es Bamberg hatte und hat. Thema eigentlich durch, eigentlich.
Kratzer ist ein klassischer Big, der seine Stärken natürlich in der Verteidigung und beim Offensivrebound hat. Mumbru hat ihn immerhin als Spezialist mit in den EM Sieger Kader gepackt. Auch Onu war eher Spezialist als klassischer Centet. Jemand mit Monsterspannweite und Shot Block Spezialit, der hier und da einen Dreier nahm. Einer im Pokalfinale war Gold wert, viele andere nicht.
In Bonn und in Frankfurt war Kratzer ein 10/6 und 10/7 Spieler, das ist über eine Saison mehr als respektabel und zeigt, dass er in guten Teams gute Rollen spielen kann. Zu Gavel System hätte er wahrscheinlich ni hz gepasst, zu Ramizez System kann ich noch nichts sagen.
Jetzt kommt das persönliche ins Spiel. Kratzer würde sehr gerne Heimatnah leben. Bayreuth wäre der Königsweg dazu, Bamberg das Next Best Thing. BBL Clubs im wie Frankfurt oder Jena kommen danach. Ein Spieler kann natürlich jederzeit sagen, ich tausche Einkommen gegen persönliche Vorlieben und Glück. Erst wenn das in Spiel käme und Ramirez so einen Typus gebrauchen kann, gäbe es eine realistische Möglichkeit. Ich persönlich glaub aber nicht dran, weil er woanders sicher einen viel besseren Markt hat.
C
Display Morewir brauchen noch einen PG , meinetwegen auch Combo , aber eben mehr eine 1er - als 2er
sprich :
PG : Wilson / neuer PG-Combo
SG : Balint / Obiesie
SF : Terry / Hochstadter
PF : Demonia oder Ersatz , Neu
C : Neu / Keppler / Baehre
Da fehlt einer unserer Amis 😉
Jetzt will ich mich auch erstmals wieder zu Kader äußern. Man muss Bamberg auf jeden Fall zu Gute halten, dass sie agieren und Nägel mit Köpfen machen. Klar, die vielen Abhänge - vor allem nach Trier - aber auch anderswo hin tun erstmal weh, aber die neuen an der Seitenlinie und auf dem Feld machen auch schon Vorfreude auf die neue Saison. Man merkt auf jeden Fall, dass etwas mehr Geld in den Kader fließt als noch im Vorjahr. Da sind zwar einige Wetten dabei, aber beileibe nicht so viele wie noch in der Vorsaison. Dafür sind dort einfach ALLE top aufgegangen, heuer kann das selbst bei vermeintlich gestandenen Spielerpersonal schon ganz anders aussehen. Oldenburg kann davon ja fast jährlich ein Lied singen.
Blicken wir jetzt doch mal auf den Kader im Dept-Chart (inkl. Demonia, Stand heute):
PG: Wilson, Balint, Obiesie
SG: Wilson, Balint, Obiesi, Wright
SF: Wright, Hochstadter, Obiesi, Demonia
PF: Demonia, Bähre, Terry, (Lang, Koppke)
CE: Keppeler
Deutsche Rotation:
Obiesie, Hochstadter, Terry, Keppeler, Bähre
Import Rotation:
Wilson, Balint, Wright, Demonia, XXX, YYY
Doppellizenz-Talente:
Lang, Koppke
Damit scheint folgendes klar zu sein. Wir gehen mit einer 11er Rotation in Rennen, was in Anbetracht der CL-Belastung auch wirklich Sinn machen. Das passt auf jeden Fall und kann sich sicher auch im Ligavergleich der potentiellen Mittelfeldteams sehen lassen.
Interessant wird nun noch die Besetzung der beide offenen Importspieler (wenn Demonia bleibt). Absolut Sinn macht ein klassischer Centerspieler, obs ein Defensivanker wie Onu wird oder eher ein spielender Center, hängt dann auch von der Spielphilosophie von Ramirez und Marsell ab. Für mich ist Wilson unter Point Guard, dennoch würde ich zumindest auf einen Comboguard setzen, der uns noch etwas auf den kleinen Positionen geben kann. Hier gewinnt man die Spiele in der BBL und im Frontcourt sind wir eigentlich wirklich ausreichend besetzt und könnten auch noch eines der Talente einsetzen.
Der gemeine Bamberger sagt dazu wohl anerkennend "bassd scho".
Geht der eine kommt der andere, ich 3 - 5 Jahren denkt niemand mehr hier an Crowley.
Es macht schon Sinn bei der Kaderzusammenstellung beide Wettbewerbe im Blick zu haben. Die Championsleague ist schon ein Wettbewerb, den man nicht einfach so abschenken kann, weil man mit Kindern aus der Jugend antritt. Da müssen wir beim Kader schon die richtige Verpflichtungen tätigen. Da tut der reuhmütige Zylka und die Wildcard für Braunschweig schon extrem weh. Aber gut, bisher waren wir jedenfalls kreativ unterwegs mit einem Isreali und einem Deutsch-Ami. Das erinnert fast ein wenig als alte Schofield-Zeiten als wir so Leute wie King, Reisenbüchler oder Roschnafsky ausgegraben haben.
Recht gespannt bin ich auf den Wilson. Am College hat er trotz geringer Stats viel Lobesarien erhalten und in der harten Ungarischen Liga ist er plötzlich explodiert. Ich bin sehr gespannt. Man darf ihn halt nicht mit Williams vergleichen, es wird anders auf der Spielermacherposition.
Ich versuche es mal transparent (ohne eigenen juristischen Hintergrund)
Die zentrale Rechtsfrage
Für befristete Arbeitsverträge verlangt das deutsche Recht grundsätzlich die Schriftform (§ 14 Abs. 4 TzBfG).
Mögliche rechtliche Folgen:
Fall 1: Die digitale Unterschrift genügt
Dann gilt:
Der Vertrag ist wirksam bis Sommer 2027 befristet. Gavel kann nicht einfach kündigen. Ein Wechsel nach München wäre nur mit Zustimmung Bambergs oder gegen eine Ablöse möglich.
Fall 2: Die digitale Unterschrift genügt nicht
Dann gilt wahrscheinlich:
Nicht der ganze Vertrag ist unwirksam. Nur die Befristung fällt weg. Der Vertrag wird dadurch zu einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Dann könnte Gavel den Vertrag ordentlich kündigen und nach Ablauf der Kündigungsfrist wechseln.
Der Bamberger Sportrechtler Jann Brauner weist darauf hin, dass die gesetzlichen Regeln eigentlich geschaffen wurden, um "normale" Arbeitnehmer zu schützen. Man könnte daher argumentieren:
Ob Gerichte dieser Argumentation folgen würden, ist aber offen.
Wenn keine Einigung erzielt wird, bleibt wahrscheinlich nur eine Feststellungsklage beim Arbeitsgericht. Dort würde folgendes geklärt werden: Ist die Kündigung von Anton Gavel ob des tatsächlich geleisteten digitalen Unterschrift wirksam oder nicht? Da gibt es zwei Handlungsfelder: War es QES oder nicht und ist Profisport anders zu behandeln als ein normaler Arbeitsvertrag, weil z. B. gängige Praxis.
Der gesamte Fall hängt letztlich daran, ob die digital erfolgte Unterschrift die gesetzlich vorgeschriebene Schriftform für einen befristeten Arbeitsvertrag erfüllt (QES) oder nicht (z. B. Scan, Apple-Pencil oder per Touch). Davon hängt ab, ob Gavel bis 2027 an Bamberg gebunden ist oder den Verein kurzfristig verlassen kann.
Ich sehe uns schon Geschichte schreiben wie damals ein gewisser Herr Bosmann und wir mit Pekka Markkanen einen der ersten Bosmänner (m,w,d) im Profisport eingesetzt haben.
Bamberg a good place to make history!
Herzlichen Glückwunsch an ALBA, selten einen verdienteren Meister gesehen. 3 x in Spiel 5 gewesen. Im Halbfinale Bamberg im entschiedenen Moment an die Wand gespielt und jetzt in Spiel 4 und 5 der Finale Eier gezeigt, die sicher an locker die von Goldsberry (von hier bis Meppen) ran kommen.
Damit haben die wahrscheinlich bestens TEAMS der Liga die beiden Titel gewonnen. Das ist doch auch mal ein wunderbares Saisonfazit.
Ich erkenne ein Muster bei Anton als Entwicklunghelfer: Vom Titelträger zu einem Normaloteam:
Meister Ulm > Titelloses Bamberg
Pokalsieger Bamberg > Titelloses München