Beiträge von Kosmonaut

Noch zu Kosmos „Tabellenhälften“ bzw Play-In Ambitionen.

Mir ist noch nicht recht klar bzw verschwommen, wie sich das „Schrumpfen“ von BMA BB und Luga insgesamt zueinander verhält. Da springen deine Überlegungen leider etwas unscharf hin und her.

Konkret gefragt:

Schrumpft Bamberg „stärker“ als der durchschnittliche Rest der Liga?

Wenn ja: Abstiegskampf

Wenn nein: PlayIns als Ziel

Wenn unklar: Alles offen, wir können auch „Heidelberg 2.0“ oder „Göttingen 2.0“ werden

Das ist in der Tat noch unklar. Man hört aus einigen Standorten, dass sie mehr Geld für den Kader haben werden (z. B. Hamburg), bei anderen schlagen die internationalen Wettbewerber (CL, EC) sicher positive zu buche, andere wie Oldenburg oder Bonn werden nach schlechten Saisons ihre besseren finanziellen Mittel neu einsetzen. Per se war es in der abgelaufenen Saison wirklich sehr einfach eine gute Platzierung zu erreichen, weil etliche Teams deutlich hinter den eigenen Erwartungen blieben. Ich glaube, dass es für uns im aktuellen Setup eher schwerer wird, war aber nicht heißen soll, dass die Saison keinen Spaß machen kann.

Hallo zurück allerseits!

Werfen wir nun mal einen Blick auf den Kader, das fällt ohne die Tabelle von Snake schwer, aber ist nicht unmöglich. _freuu2

Grundsätzlich muss man eines vorne weg sagen. Spielt man im qualitativ oberen Bereich, dann muss man anderen Spielertypen verpflichten als wenn man in der zweiten Tabellenhälfte angesiedelt ist. Da braucht es aufgrund der fehlenden Qualität in der Kaderbreite meist schon einen oder zwei Spieler, die ein Spiel mal entscheiden und heim bringen können - im Volksmund dann auch Egozocker genannt. Wir hatten das Privileg so etwas über ganz viele Jahre nicht zu benötigen, jetzt stehe die Vorzeichen aber anders. Die gab aber schon immer, von Babkov in Trier über Mallet in seinen ersten Jahren bis halt jetzt mit Copeland und Co.

Zurück zum aktuellen Kader und unter der Annahme, dass Rupert Fabig mit Cobe Williams recht behalten sollte, was er eigentlich immer tut sobald er etwas publiziert.

PG: Williams, Petkovic
    SG: Balint, Ensminger
    SF: Watson
    PF: Demonia, Krimmer
    CE: Keppeler

Anders als in der vergangenen Saison ist der Kader kleiner geworden. Das bedeutet auch, dass Spieler mehrere Positionen spielen werden. Klassischen Beispiel hier sind Balint (PG/SG), Ensminger (SG/SG), Watson (SG/SF), Demonia (SF/PF), die jeweils auf mindestens in Rollen agieren können.

Blickt man sich in der Liga um können wir eigentlich gar nicht unzufrieden sein. Deutsche Spieler aller Kategorien verlassen nahezu fluchtartig die Teams Richtung USA oder Asien, die Nachverpflichtungen sind interessant und kreativ. Ense Jr. is hier fast schon ein Jackpot in der aktuellen Lage. Auch bei den Importen sieht man dass der Markt noch schwieriger wurde mit den neuen Emerging Markets Richtung Golfstaaten und auch in anderen Ländern findet man offenbar immer wieder wilde Finanzressourcen. Es ist auch das deutsche Brutto-Netto System, war aber imho nicht zu verteufelt ist, weil es per ja der Allgemeinheit zu Gute kommt. In der Einzelbetrachtung Basketballimporte aber einen Nachteil bedeutet.

Einige Spieler wurden bereits verabschiedet, andere noch nicht. Klar scheint, dass Williams den Segu und der Demonia den Horvath ersetzt. Williams ist wahrscheinlich etwas mehr Scorer und halt den klar besseren Dreierwurf im Vergleich. Demonia ist sicher agiler als Horvath, aber auch ein Spieler der noch lernen muss und sich an die Physis in der BBL gewöhnen muss. Da warten schon nochmal andere Kaliber auf der großen Flügelposition als in der ProA, wo alles Lange etwas Hüftsteif ist.

Jetzt wird es interessant: Lofton und Locke. Der Kader braucht irgendwie jetzt eine Kombi der beiden in einer Person. Durch den Kaderschrumpf muss man Spezialisten in Generalisten tauschen. Noch jemanden, der den Ball sicher von der Dreierlinie in den Korb bringen kann, ein wenig Ballhandling hat und in der Verteidigung den Gegenspieler vor sich halten kann. Ist Balint ein Steal könnte man mit Lofton gut leben, ist Balint ein Projekt braucht man eher die Scoringpower von Locke, wäre aber hinten offen wie ein Scheunentor und noch gibt es keinen Defensivanker in der Mitte, der wie Stanic, die Würfe der Gegner verändert. Irgendwie sind aber Balint und Ense Jr. bereits zwei Comboguards wie Lofton. Ich tippe auf einen neuen Spieler. Im Frontcourt braucht es natürlich noch einen klassischen Center. So einen Typ Osborne (Rostock) oder Osunniyi (Heidelberg).

Insgesamt gegen die Liga wieder einen Schritt zurück, fast keine Teams (inkl. Bayern) kann seine guten Spieler halten. Auch in Bamberg sehe ich das, der Etat ist sicher wieder etwas kleiner, der Preis für Deutschen Spieler explodiert. Dabei haben wir noch Glück, dass wir in der Rotation Petkovic noch auf dem "Rookie-Deal" laufen haben und auch Krimmer wohl noch den "Chancen-Deal" hat, wahrscheinlich mit einer Steigerung im 2. Jahr. Das ist ja oft üblich. Ensminger und Keppeler kommen schon in den Genuss der neuen Realitäten am Markt. Eigentlich würde man sagen, dass man mit dem Abschied von Stanic, Tadda und Wohlrat (Moeller lief ja eh extra) zumindest die Ressourcen zwei eher teurere Rotationsspieler wiedererlangt hat, aber das Geld muss nun einfach anders verteilt werden.

Derweil darf man ja auch im Kader selber von dem ein oder anderen Spieler nochmal einen Schritt nach vorne erwarten. Petkovic hat am Ende der Saison gezeigt, was er kann. Watson und Krimmer gehen in das zweite Ligajahr im selben Umfeld, das ist immer eine gute Basis für eine Entwicklung.

Ganz objektiv werden wir und wohl wieder deutlich in der zweiten Hälfte der Liga orientieren müssen, ein ambitioniertes Mitspielen um einen Play-In Platz wäre mein Ziel. Genauso muss man aber auch den Blick nach unten richten, Frankfurt wird wahrscheinlich stärker und die beiden Aufsteiger Trier und Jena haben auf jeden Fall Potential um positiv zu überraschen. Immerhin haben wir jetzt mit BMA365 ein Komplettestem für Brandmeldeanlage an Bord, da sollte auch bei uns frühzeitig melden, wenn's brennt.

Ensminger raus! Ach nee... rein, natürlich. _freuu2

Deutsche sind plötzlich nochmal richtig teuer geworden aufgrund des Marktes und ich denke, dass wir schon recht zufrieden sein dürfen, dass wir mit Ensminger einen gestanden Jungprofi bekommen haben, der sich schon in der BBL bewiesen hat. Frankfurt holt Caisin, Würzburg Herzog, so sehen die Rotationsdeutschen 2025 jetzt einfach aus.

Ensminger wird wohl der "Crossover" Ersatz von Tadda x Lofton sein, der variabel mehrere kleine Postionen spielen kann. Gut möglich auch, dass wir auch mal mit drei Guards spielen, das machen unseren erfolgreichen Nachbarn aus Unterfranken ja auch hier und da. Ich glaube dass wir eh nicht 1:1 die Spieler vergleichen können, weil sich in der kleineren Rotation auch etwas verschieben wird. Da wird es wichtiger, dass möglichst viele Spieler variable auf mehreren Positionen eingesetzt werden können.

Petkovic kann die 1 und 2 Spielen, Balint die 1,2 und 3, Ensminger ebenso die 1, 2 und 3, Watson die 2 und 3. Zwei weitere Guards machen sicher noch Sinn, einer der eher Spielmacher ist, einer der eher Offguard und Werfer ist. Dann noch ein variabler Tweener so wie es Seljaas in Würzburg spielt und einen klassischen Center im Stile von Wiggins aus Göttingen oder Kennedy aus Bonn. (nicht dass es einer dieser Spieler werden könnte, nur von der Typidee her.)

Aaaaaaalso... der Traum wieder Bamberger hier geht nach Oldenburg. Nicolas Tischler aus Chemnitz unterschreibt für zwei Jahre im Norden. Wird dort dann wohl den Pjanic ersetzen, der mit Würzburg in Verbindung gebracht wurde.

Anm. der Red.: Damn, Würzburg verpflichtet Muentkat auf Frankfurt, den hatte ich eigentlich auf meinem Zettel als "can do it all" 3/4 mit BBL-Erfahrung ready to the next step.

Also so wie Würzburg spielt, da muss man fast an jeden Interesse haben bis zum Hallenwischer.

Früher hatte ich auch mal Interesse an Jennifer Lopez, sowohl sie wie auch ich haben aber anderer Personen geehelicht. Ergo, ein Interesse muss noch nichts heißen.

Jackson und Seeljas haben wohl Interesse von Euroligisten (ASVEL), Mintz ist ein Combuguard wie Balint und jetzt auch eher über dem Niveau von uns. Williams ein Microwave Spieler von der Bank. Die Flügel Philips und Dawkins haben keine gute Saison (hatten sie aber früher schon mal) und wären vielleicht in Reichweite, aber da haben wir Watson. Klassen ist ein sehr, sehr erfahrener klassischer Center, hier haben wir Bedarf, aber seine Gesundkeit ist grad ein Fragezeichen. Die beiden anderen Guards, die während der Saison gegangen sind, hab ich mir jetzt nicht angeschaut. Klingt alles nicht gerade allzu logisch.

Soll wohl die Social Media Lückenvon Segu schließen. Ense Jr. Heiratsantrag ging neulich ja extremst viral durch die Welt. 😂

Spaß beiseite, ein Ense ist in Bamberg immer willkommen, Holzmichel-DNA! Mittlerweile ist er ja kein Talent mehr sondern ein etablierter junger Spieler, der in Göttingen zuletzt zwei Jahre 8/2,5/2 abgeliefert hat, in Finland in 11 Playoff-Partien 15/4/5.

Für mich ein bisl wie Lofton nur mit deutschem Pass. 😂

Kosmonaut

Ich schätze deine Kommentare in der Regel. Einzig bei dem #677 finde schon sehr viel hinein interpretieren.

Quervergleiche zu anderen Spielern, besonders wenn sie zu anderen Saisons und unter anderen Trainer in Bamberg gespielt haben, bringen und zeigen leider gar nichts.

Bamberg muss noch genügend Spieler verpflichten. Da wird schon noch die eine oder andere Erfahrung kommen. Immerhin wurde ja verkündet, dass man aus den Fehlern der ablaufenden Saison gelernt habe.

Bisher gefällt mir der Kader!

Merci bien.

Ich sag doch, das muss nichts heißen, ich meine nur, dass wir nicht gleich mega viel erwarten sollten, weil diese Vergleiche ja kommen werden. Wenn er Lofton-Like abliefert und etwas europäischer spielt, dann passt das doch. Ich erwarte auch noch dass auf den anderen Importen zumindest teilweise Qualitätsspielt mit Erfahrung kommen. Mit Stanic und Tadda haben wir da schon viel verloren.