Brose Bamberg Kader 2020/2021

  • Kommt sehr symphathisch und kompetent rüber. Ich denke, er wird eine wirksame Verstärkung auf verschiedenen Positionen sein! Good luck Shevon!

  • Kommt sehr symphathisch und kompetent rüber. Ich denke, er wird eine wirksame Verstärkung auf verschiedenen Positionen sein! Good luck Shevon!

    Naja. Ich kann mir jetzt keinen klassischeren Fünfer wie Thompson vorstellen. Sehr groß, Lange Beine, lange Arme, relativ langsam.

    Wie ich schon mal geschrieben habe wirkt er für mich wie eine Mischung aus KAJ und Tavares. Ohne ihn zu viel zu loben.

  • Die Frage ist, wie selbstkritisch Johan Roijakkers ist. Und vor allem, wie sehr er noch bereit ist, zu lernen.

    Zunächst einmal muss man anerkennend sagen, dass er einen starken Frontcourt mit Fieler und Kravish zusammengestellt hat. Auch Vitali ist eine starke Verpflichtung. Und davor muss man den Hut ziehen. Es war sicherlich nicht ganz einfach (und vermutlich auch nicht ganz günstig), dieses Trio nach Bamberg zu lotsen. Wie Snake aber schon schrieb, war die Verpflichtung von Blake und Larson etwas, was im Backcourt dann für Stirnrunzeln sorgte. Ein Guard-Duo, das bei Oldenburg schon nicht funktioniert hat, sollten nun in Bamberg klappen? Das war zumindest ein ambitioniertes Unterfangen, dem man dann relativ rasch den Riegel vorgeschoben hat. Aber das wird intern sicher schon etwas am Image von JR gekratzt haben. Er kam, hatte quasi komplett freie Hand bei der Spielerauswahl (keine Altlasten) und musste sich bereits vor der Saison vom ersten Spieler trennen, den er selbst ausgesucht hat. Das kommt im Basketball vor, wird aber natürlich vom Aufsichtsrat nicht gerade wohlwollend zur Kenntnis genommen worden sein.

    Dazu kommt das Missverständnis Odiase, das man ihm sicherlich auch zur Last legen muss. Odiase wird sicherlich dem Sparzwang geschuldet sein, dem man durch die Vitalis, Fielers, Krasvishs aber auch Larsons im Team unterliegt. Aber dennoch: Auch ein Odiase wird den Trip über den Teich nicht für 5.000 Euro im Monat angetreten sein. Damit summieren sich die Fehlverpflichtungen bereits auf zwei. Für Larsons Verletzung kann JR wenig bis überhaupt nichts. Das ist schlicht und ergreifend Pech und gehört zum Sport dazu. Das Problem wird sein: Die Nachverpflichtung von Hall (ebenfalls ein guter Zug) hat bereits Kapital gebunden und damit war für einen potenziellen Larson-Nachfolger vielleicht nicht mehr ausreichend Kapital da. Zumal eben auch das "Problem" Odiase und die fehlende Entlastung für Kravish im Raum stand.

    Dazu kommt, dass man vor allem in der BBL hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Niederlagen wie gegen Bayreuth schmerzen und auch die Siege waren nicht alle ohne Zittern. Man denke nur an das Spiel gegen eine Gießener Mannschaft, die damals noch unter Freyer eher wenig mit dem Begriff "Defence" anfangen konnten. Das wird sicherlich intern auf wenig Gegenliebe gestoßen sein. Seitens der Fans wird zudem die kurze Rotation kritisiert und die nicht vorhandene Fährigkeit, junge Spieler einzubinden. Sicher: Es fehlen etwas die Spiele, in denen man die Spieler in der Garbage-Zeit an die BBL heranführen kann. Aber speziell ein Seric hat zum Beispiel im vergangenen Jahr schon BBL-Minuten gesehen. Seine Defence hat mich persönlich dabei zwar nicht vom Hocker gerissen. Aber die eine oder andere Minute Spielzeit hätte er sich vermutlich schon verdient.

    Vielleicht hat JR den Erwartungsdruck in Bamberg seitens der Fans aber auch seitens Stoscheks unterschätzt. Ich fand die Aktion mit Ogbe und sein öffentlicher Angriff deuten daraufhin, dass er den Fokus etwas verlagern wollte und hat dann einen Spieler als Sündenbock herausgegriffen. Bei vielen kam diese Aktion nicht allzu glücklich an - bei mir ebenfalls nicht. Ogbe jetzt als das Bamberger Problem in dieser Saison hinzustellen, ist nun wahrlich eine mutige These.

    In dieser Situation scheint nun JR etwas der Mut zu verlassen. Er weiß, dass seine nächste Verpflichtung wohl auch die letzte für die Saison sein wird. Und da setzt er offensichtlich auf Altbewährtes. Statt eines Point-Guards holt er Ruoff, einen Spieler, den er kennt und der ihn kennt. Sicherlich würde ein Ruoff (so die Gerüchte stimmen) schnell eine Rolle spielen. Doch die Kernprobleme des fehlenden Spielaufbaus werden bleiben. Die Mannschaft wird in der Breite ergänzt. Und eigentlich wäre Ruoff eher ein Spieler der Ogbe Spielzeit streitig machen würde. War das vielleicht sogar der Grund für die öffentliche Erniedrigung von Ogbe?

    Hier wird darauf verwiesen, dass Ruoff ein guter Passgeber ist. Das wird von meiner Seite nicht bestritten. Doch das ist auch ein Mahalbasic und dennoch würde er die Probleme auf der 1 nicht beheben.

    Kurzum, JR hat nicht alles falsch gemacht. Doch momentan scheint ihm die Leichtigkeit abzugehen und statt noch einmal mit Mut einen PG zu verpflichten wie beispielsweise Bayreuth, zieht er sich in seine Komfortzone (bekannte Spieler (Ruoff)) zurück. Wenn der 34-Jährige, der gerade in der 2. japanischen Liga spielt, noch die Form der Vorjahre hat, dann macht er damit nichts verkehrt, löst aber leider auch nicht die Probleme. Ich fürchte, wir werden weniger Ogbe sehen und nach wie vor einen durchwachsenen Spielaufbau. Ob das nun der Anspruch von Bamberg ist, mag jeder selbst entscheiden.

  • Und du meinst es bringt was jedes Jahr den Trainer zu feuern?

    Wie wäre es mal mit Kontinuität?

    wenn Ergebnisse da sind, dann brauchen wir den Coach nicht zu feuern....

    nur von Sympathie kann man sich nichts kaufen.

    was machst wenn Roijakkers diese Jahr die Playoffs nicht schafft , nicht entlassen wird und dann in der nächsten Saison

    nach ca. 10 spielen wieder auf Platz 12,13 rumtümpelt.

    Dann musst du ihn entlassen und der neue Coach hat keine Chance sich seine Spieler selbst zu scouten.....wieder ein schlechter Anfang....

  • Dann hätte man Fleming auch in seiner zweiten Saison ziemlich schnell feuern müssen.

  • Fleming hat meines Wissens auch immer wieder mehr Sponsorengelder zur Verfügung gehabt, als in den ersten beiden Jahren, denn sonst hätten wir solche Spieler wie Jacobsen, Tucker & Co. hier nicht so viele Jahre bewundern dürfen. Diese Geldflut, die sich danach erst recht über Trinchieri ergoss, wird Roijakkers niemals auch nur annähernd zur Verfügung haben.

    Das einzige, was mir an Roijakkers nicht passt, ist die Mutlosigkeit, seinen Bankspielern NULL Vertrauen schenken zu wollen, hinterher aber wegen Kräftemangel lamentiert, er aber mit Grüttner einen Trainingsspieler aus (vermute ich) reiner Gefälligkeit ins Team holte, der aber auch nicht ran darf. Natürlich wären wir alle enttäuscht gewesen, wäre JR im Oktober mit den Worten gekommen, er wolle nicht schlechter als Platz 12 die Saison beenden. So hat man halt geprahlt und wir bekommen erst jetzt im Januar große Augen.

    Aber vielleicht sind ja Thompson und Ruoff (der laut Bird 2.0 ja längst unterschrieben hat) die großen Heilsbringer und Brose mischt ab sofort die BBL komplett von hinten auf.

    Vertrauen würde ich nicht unbedingt drauf.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • warum

    er hatte doch in seiner 1. Saison die Playoffs erreicht......mit im Übrigen weniger Etat.......

  • Aber gerade noch so. Da wurden schon einige Spiele versenkt. Im zweiten Jahr wurde am Anfang ziemlich viel verloren und die Mannschaft gegen Berlin sogar ausgepfiffen, war das erste mal in der Geschichte der Fall.