Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • JW_

    Ich verstehe deine Bedenken und Ängste, jedoch den "Laden einfach wieder aufmachen" ginge dann mMn auch ein Stück zu weit.

    Wie @Air-G es schrieb, es muss schon jeder auf sich selbst schauen und ich sag das schon immer ganz salopp "wennst auf der roten Liste stehst bist reif" - ist klar was ich meine, denke ich.

    Wir haben auch nen kleinen Enkelsohn, leider weit weg in Hamburg; seine Eltern müssen gut aufpassen - sie arbeiten beide als Krankenschwester bzw. -pfleger im UKE, wo sie sehr gefährdet für Ansteckung sind.

    Lies und lest mal, was Wolfgang Schäuble JETZT schon sagt als Bundestagspräsident; und auch ein Söder oder Kretschmann werden nicht länger die Bremse betätigen, wenn "das Volk" das nicht mehr will.

    Die 94 % Zustimmung, und da hatte ich heute schon dieses Politbarometer vom ZDF erwähnt, die glaube ich nicht mehr inzwischen.

    Ist wie mit der Bildzeitung, die angeblich ja keiner kauft, die verkaufte Auflage lag immer noch im Januar 2020 bei etwa 1,4 Millionen Exemplare.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (26. April 2020 um 13:11)

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind interessante Kommentare und Statistiken zu diesem Thema, u.a. auch eine bemerkenswerte Äußerung von Wolfgang Schäuble:

    https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/coronavirus-news-live-ticker-schaeuble-schutz-leben-nicht-alles-unterordnen-

    Ähnlich wie Schäuble hat sich ja auch schon der Ethikrat geäußert. Was halt gerne bei der Diskussion vergessen wird. Der Focus liegt aktuell noch auf der Risikogruppe die Angst vor Corona hat. Allerdings gibt es auch andere Risikogruppen, denen der Lockdown zu schaffen macht. Häusliche Gewalt steigt wohl erheblich an. Kleinkinder kommen wohl auch schlecht klar mit der Isolation, etc.

    Das sind halt alles Sachen die man nicht aus dem Blick verlieren sollte. Letztlich wird es darauf hinaus laufen, dass man schaut was weniger Schaden anrichtet.

    • Offizieller Beitrag

    muss auch gestehen, ich halte mich zur Zeit in der Diskussion eher zurück.
    Grund ist einfach, hab um mich rum paar direkte Erfahrungen gemacht, und da kann ich dann manche Ideen hier nicht mehr verstehen oder nachvollziehen.
    Und die Diskussion führt eh zu nichts (leider)...
    Keine Sorge, ich lese hier schon noch mit... aber so aktiv wie sonst werd ich erst mal nicht sein... vielleicht wirds ja auch mal wieder anders.
    Heute passend zu allem gefunden...

    (und nein keine Sorge... die eigene Familie war es nicht, aber reicht mir auch so)

  • Glaubst du, villain tatsächlich, dass "aktuell der Focus noch auf der Risikogruppe liegt, die Angst vor Corona hat" ?

    Ich dreh das mal in die andere Richtung und behaupte "die Mehrheit der jungen Gesunden, die keine Angst vor Covid 19 hat, ist extremst leichtsinnig".

    Aber bevor es hier wieder dieses schlimme Pro und Contra gibt, ICH gehöre absolut zur Risikogruppe, heißt über 60 und mindestens 3 Vorerkrankungen, die mich im Falle einer Ansteckung ganz schnell abnippeln lassen könnten. ANGST habe ich trotzdem keine, das war Anfang März viel schlimmer ausgeprägt bei mir. Ich und meine Frau, wir versuchen, auf uns aufzupassen, dieses Tüchlein was sich Mund-Nasenschutz nennt vors Gesicht gebunden, Abstand halten vor anderen Menschen, nicht ständig ohne triftigen Grund die Wohnung verlassen und und und.

    Wir erwarten nicht, dass der Staat für unseren persönlichen Schutz herhält, wie die Bodyguards der Kanzlerin.

    Wir sind jetzt in diesem Thread auf Seite 127 und es geht Hin und Her, nur dass ich eine Verschärfung der "Diskussionslautstärke" feststelle.

    Muss nicht sein liebe Freunde.

    Glaubt mir, mein Bauch lügt selten - wie zu Basketballzeiten eben ist er ein zuverlässiges Organ, die Lockerungen kommen spätestens im Juni.

    Ich will auch nicht, dass hier viele Betriebe ihr Personal entlassen müssen und selbst in Italien fährt man die Wirtschaft wieder hoch, in China hat mans schon getan.

    Und in Schweden, ACHTUNG liebe Leut´, kommen sie ins Grübeln ob der Freiheiten, die gewährt wurden - und nun bremsen die Politiker ihr Schwedenvolk wieder ein.

    Deutschland wird es überstehen, Europa und der Rest der Welt auch - garantiert, sagt der Erich. _freuu2

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    • Offizieller Beitrag

    Glaubst du, villain tatsächlich, dass "aktuell der Focus noch auf der Risikogruppe liegt, die Angst vor Corona hat" ?

    Ich dreh das mal in die andere Richtung und behaupte "die Mehrheit der jungen Gesunden, die keine Angst vor Covid 19 hat, ist extremst leichtsinnig".

    Ich sag’s mal so. Die Front der Lockdown Hardliner bröckelt und es setzt so langsam wieder eine Diskussion PRO/Contra ein, die ich lange vermisst habe. Da war mir die Berichterstattung der sogenannten Leitmedien doch arg einseitig.

    Zu den leichtsinnigen Jungen kann ich nur eine Einschätzung aus meinem eigenen Umfeld geben. Glaube das das Alter keine Rolle spielt. Kenne genug 50+ die sich in der aktuellen Lage keine Grillparty entgehen lassen. Um es nur mal klar zu stellen. Ich bin es nicht.

  • das Problem ist einfach wie lange lässt sich ein Lockdown durchhalten, wenn kein impstoff gefunden wird? Ich denke z.b. nicht dass dies bis Jahresende zu schaffen ist. Deshalb ist auch jeder selbst gefordert sein Hirn einzuschalten u Massenveranstaltungen zu meiden. Ich selbst habe z.b. auf den Besuch des Derbys am 8. 3. Verzichtet, da ich zu einer Risikogruppe gehöre.

  • https://www.sueddeutsche.de/sport/basketba…anien-1.4887695

    Aktueller Bericht in der SZ zur morgigen BBL Sitzung.

    Wirklich spannend, was da morgen beschlossen wird!

    Sportlich sicherlich relativ "wertlos", allerdings würde sich für den Basketball in der aktuell ausgehungerten Sport Community möglicherweise eine Chance ergeben, zusätzliche "Interessenten" zu gewinnen!!

    Nachfolgend hierzu ein Kommentar des BIG Herausgebers Kai Zimmermann.

    https://m.facebook.com/BIGMagazin/posts/3082887845067278?__tn__=K-R

  • Auch ich komme immer wieder zu der Erkenntnis, dass man auch in Hinblick auf Corona schon bisschen das Hirn einschalten muss, um vernünftige Dinge zu tun.

    Arena11 hat das sehr schön beschrieben in kurz und bündiger Form.

    Es liegt sicherlich nicht nur daran, ob jemand JUNG oder ALT oder gar NOCH VORERKRANKT ist, sondern auch wie man wie dem EIGENEN LEBEN und der UMGEBUNG umgeht.

    In absehbarer Zeit sollten dann auch die Politiker und die forschenden und beratenden Wissenschaftler den Mut aufbringen, das ein oder andere Medikament oder einen Impfstoff gegen CORONA schneller freizugeben.

    Ich bin mir sicher, jedes Medikament gegen Krebs, MS oder sonstige schlimme Krankheiten hat Nebenwirkungen; sogar bei jedem Blutdrucksenker ist der Beipackzettel ellenlang.

    Aber da ist man dann wieder vielleicht bisschen zu arg vorsichtig.

    Schlagt mich jetzt nicht, Trump bietet jetzt sogar weltweit Beatmungsgeräte an, die bis vor kurzem noch so begehrt waren.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich (26. April 2020 um 16:07)