Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Laut aktueller Statistik verdoppelt sich besonders in Deutschland die Anzahl der Infizierten besonders schnell. Alle 2,7 Tage eine Verdoppelung. Sollte das so bleiben haben wir bei 80Mio Menschen die 60% relativ schnell erreicht. Brauchst nur deinen Taschenrechner holen und den aktuellen Wert (ca 6000) alle 2,7 Tage verdoppeln. 14 mal verdoppelt sind 50 Mio.

    14 mal grob 3 Tage sind nicht mal 2 Monate.

    Ist aber nur eine unqualifizierte Michmädchenrechnung von mir….

    Untouchablste #1

    Einmal editiert, zuletzt von PapaMoll (16. März 2020 um 07:06)

  • Laut aktueller Statistik verdoppelt sich besonders in Deutschland die Anzahl der Infizierten besonders schnell. Alle 2,7 Tage eine Verdoppelung. Sollte das so bleiben haben wir bei 80Mio Menschen die 60% relativ schnell erreicht. Brauchst nur deinen Taschenrechner holen und den aktuellen Wert (ca 6000) alle 2,7 Tage verdoppeln. 14 mal verdoppelt sind 50 Mio.

    14 mal grob 3 Tage sind nicht mal 2 Monate.

    Ist aber nur eine unqualifizierte Michmädchenrechnung von mir….

    Ganz genau. Bis Ende des Monats März wären das 6 Verdoppelungen. Ausgehend von niedrig gerechneten 5.000 Infizierten wären das bis Ende März 320.000 Infizierte bis Ende April 12 weitere Verdoppelungen schon ca. 1.3 Mrd. Infizierte. Ziel erreicht Deutschland ist "durchseucht".

    Es braucht 14 Verdoppelungen um ca. 81. Mio Menschen "theoretisch" zu infizieren. 14 x 2,5 Tage = 35 d oder bis 19. April wären wir mit "Deutschland durch". Problem gelöst!

    Fragt sich nur was unsere Krankenhäuser dazu sagen. Da wäre es wahrscheinlich gleich am besten allen Infizierten direkt zu sagen, dass sie Hause bleiben und dort ggf. sterben sollen, da die Behandlungskapazitäten auch nicht ansatzweise ausreichen. Das ist eben genau das Chaos, welches derzeit in Italien herrscht.

    """ ---Wenn man jünger als 50 ist, kann einem das weitgehend egal sein (Sterblichkeit < 1%). Nur jenseits der 50 steigt die Sterblichkeitsrate stark an.

    Wenn ich heute noch 20 wäre, würde ich mir vielleicht auch denken, was wollen die "alten Säcke" überhaupt. Die verstehen mich eh nicht, blockieren den 5G-Ausbau und schnelles Internet, führen ein Leistungsschutzrecht ein, was sie selbst nicht verstanden haben und überhaupt haben die ja Ihr Leben bereits größtenteils hinter sich. ---""

    Aber ist es wirklich das, was wir wollen? Wo bleibt der Zusammenhalt und die Solidarität in unserer Geselschaft? Aber offensichtlich setzt ein existentielle Krise nur die niedere Instinkte frei. Und so wie die EU Italien im Regen stehen lässt ist sich jeder selbst nur noch der nächste. Von "America First" zu "Me First"?

    Ich hoffe sehr, dass ein letzter Rest an Solidarität und Humanismus in uns, am Ende doch die Oberhand behält.

    „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“ (Berthold Auerbach)

  • ..... kann einem egal sein, wenn man jünger ist, ist jetzt hoffentlich auch nicht mehr!

  • Und die Finanzwelt spielt auch verrückt. Guckt euch mal die Börse an. DAX im freien Fall. Die Abzocker bekommen Panik. Irgendwo auch mal schön. Eigentlich toll wenn man wenig hatte bisher.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Einbruch des Aktienmarkts ist echt super, ja. Nachdem der heutige Arbeitnehmer seit einem Jahrzehnt keine Zinsen mehr bekommt, und auch in Sachen privater Altersvorsorge faktisch keine andere Möglichkeit mehr hat als auf Aktien/Fonds zu gehen, macht das große Freude.

  • Super ist es sicherlich nicht. Jede Krise schlägt sich auf Aktien nieder. Wer welche besitzt müsste wissen, das Aktien kaufen im gewissen Sinne Wetten ist.

    Und da muss man mit Verlusten rechnen.

    Ist ja nicht der erste Crash.

    Erst der Mensch, dann die Wirtschaft.

    Bist tot ist das weitere Leben schwierig _freuu2

    Hast kein Job mehr, bist zumindest im sozialen Netz überlebensfähig. Und in Deutschland sicher nicht so schlecht.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Will sagen der Virus steht erstmal über dem Geld und ist schlichtweg ernster zu nehmen.

  • Es soll ja auch die Möglichkeit geben, den Börsenhandel für einen Zeitraum X auszusetzen. In einer Situation wie in diesen Tagen, in denen auf dem Parkett mehr die Panik als der Realismus regiert, wäre das wohl eine Überlegung wert. Würde aber natürlich die bewusste Spielerei der ganz großen Spieler, die auch davon am Ende des Tages profitieren werden, beeinträchtigen, daher wird erst einmal brav zugesehen.

    Erst der Mensch, dann die Wirtschaft...

    Es tut mir leid, aber ich fürchte du bist in einem etwas naiven Weltbild zuhause. Ich meine das nicht böse oder negativ. _blink

    2 Mal editiert, zuletzt von tom80 (16. März 2020 um 11:38)

  • Und dann bleibt noch zu bedenken, dass ohne eine vernünftige Wirtschaft auch der Mensch nur noch schlecht behandelt werden kann. So ganz ohne vernünftige Sozialversorgung geht es nicht. Und auch die ist nunmal von der Wirtschaft abhängig.

    Trotz allem MUSS der Mensch im Vordergrunf bleiben.

  • Der Mensch ist in einer kapitalistischen globalisierten Welt aber leider nicht im Vordergrund, also kann er es auch nicht bleiben.

    Ohne zu sehr in die Tiefen zu gehen, da off-topic: Hunderte Millionen Menschen werden täglich ausgebeutet, damit die westliche Welt ihre Konsumgesellschaft im Überfluss leben kann. _blink

  • Bin da aber vollkommen bei tom80 .

    Seit Jahren werden die (seit zig Jahren von der Politik geforderten) Altersrücklagen durch die Nullzins-Politik der EZB entwertet.

    Auf der anderen Seite verdienen sich die Börsenzocker durch ihre "Geschäfte" dumm und dämlich, der Rentner zahlt auf seine Rentenbezüge natürlich noch Steuer und bei der betrieblichen Altersversorgung langen auch die Krankenkassen UND das Finanzamt gnadenlos zu. Und keiner schert sich was drum.

    Von daher ist es schön mit anzusehen, wie auch die Gelder der großen Abzocker bisschen abgeschmolzen werden und wie sie panisch reagieren.

    Die EON-Aktie, nur mal als Beispiel, hat innerhalb von ein paar wenigen Tagen 3,50 EUR eingebüßt, ging von 11,60 auf jetzt 8,10 runter.

    Der ganze Mist wird sich so schnell wieder erholen, wie er nach unten gerasselt ist; die Oberzocker werden es möglich machen.

    Meine Überzeugung, mehr ist es aber auch nicht - und bisschen Hoffnung habe natürlich auch ich, nämlich dass der Virus keinen "Sche.ß" macht mit uns.

    Passt auf euch auf, unabhängig ob Ulm, Bamberg oder sonstwo - sonst hat ja villain keine "Kundschaft" mehr. Das fänd ich extremst schade. _blink

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.