Wenn das die so angekündigte TV-Großoffensive ist, dann mein Beileid an die BBL. Erschreckend, dass man bis heute wohl nicht erkannt hat, dass Sport1 ein völlig unpassender Partner ist, um eine Sportart zu pushen. Seit jeher werden die Basketball-Übertragungen dort völlig lieblos und ohne jegliches Rahmenprogramm übertragen. Mal schaltet man sich gar erst verspätet dazu, es gibt keine Vorberichterstattung, keinerlei Interviews, Werbungen werden überzogen, und nach der Schlusssirene geht man fluchtartig off air. Das schauen eben bereits bestehende Fans, sonst lockt und emotionaliert das niemanden.
Die Verantwortlichen verstehen wohl schlicht nicht, dass im Jahr 2020 nicht nur das tatsächliche Sportliche auf dem Spielfeld zählt. Zur Unterhaltung und Emotionalisierung von Menschen ist der Rahmen um das Spiel entscheidend. Paradebeispiel hierzu war, wie es Pro7 (Maxx) geschafft hat, eine in Deutschland völlig tote Sportart American Football derart zu pushen, dass inzwischen längst Playoff-Spiele gar auf Pro7 selbst laufen, auch zu (später) Prime Time. Wie haben die es hinbekommen? Ein modernes Konzept, Berichterstattung im Studio mit coolen unterhaltsamen fachlich ausgestatteten Moderatoren, Einbindung der Zuschauer durch Teilhabe an der Sendung im Internet. So läuft das heute, so fasziniert und interessiert man Menschen.
Fazit: Leider Chance völlig vertan. Wieder einmal FreeTV gehört und direkt auf diesen Zug ins Nichts aufgesprungen. Warum keine Lösung mit Pro7Maxx? Oder auch weiteren Streaming-Anbietern? FreeTV hat doch in unserer Zeit nicht mehr die völlig dominante Rolle, diese Zeiten sind doch um. DAZN hätte sicher mit Kusshand zugeschlagen, die kämpfen derzeit wohl um jede live-Sendestunde. Eurosport? Amazon? Alle hätten sich ein besseres Konzept als Sport1 mitgebracht. Und ja, ich weiß MagentaSport hat die Rechte und damit große Entscheidungsgewalt. Aber auch in deren Interesse sollte es liegen, den Sport voranzubringen, und damit in Zukunft mehr Abos zu verkaufen.