Orange Campus - Fluch oder Segen ?

    • Offizieller Beitrag

    oder man spart, weil sponsorengelder anderweitig verwendet werden!

    dafür gibts Sponsorenverträge, in denen geregelt ist was in welche GmbH / Verein fließt.
    Da kannst nicht so willkürlich hin und her schichten.

    Nur manche Sponsoren haben halt im Vertrag auch stehen dass sie ne Gegenleistung wollen (Werbung) und die ist halt nur teils im Moment gegeben.
    Und somit auch weniger Sponsorengelder von manchen. (das hat aber nix mitm Campus zu tun...dafür gibts aber auch Sponsoren)

  • oder man spart, weil sponsorengelder anderweitig verwendet werden!

    Gibts dafür denn eigentlich haltbare Indizien? Du hältst diese These ja doch recht konstant aufrecht. Grund fürs Sparen bei ratiopharm ulm gibts genug. Keine Zuschauereinnahmen und Rückgänge bei kleineren Sponsoren, die das Event in der Halle als Werbeplattform brauchen und nicht die große TV-Bühne.

    Der OC hat ja sogar eigene Sponsoren, und gar nicht mal so schlechte... aber dass halt Spenden und Erträge aus dem Jugendspielbetrieb geringer ausfallen, wenn es keinen Spielbetrieb gibt und sich niemand anschauen kann, wofür er spenden sollte... dann hat der BBU 01 e.V. dieselben Probleme, wie jeder andere Breitensportverein.

    Dass TS und AÖ eben aus beiden Organisationen die Probleme an der Backe haben bedeutend doch nicht, dass sie die Probleme verlagern und den OC Safe stellen und dafür ratiopharm ulm belasten. Wäre auch ziemlich ungeschickt. Ein stabiles ratiopharm ulm ist ja total befruchtend für den OC. Und andersherum auch. Aber der OC muss halt erst mal anlaufen, deshalb ist heute vorrangig ratiopharm ulm zu stabilisieren. Und wirtschaftlich habe ich nicht den Eindruck von Instabilität dort. Dafür spart man schließlich

  • natürlich gibt es hier keine haltbaren indizien, solche Aussagen sind immer Vermutungen da die Öffentlichkeit keinen Einblick in die spomsorengespräche und den genauen. Allerdings ist für mich diese Vermutung durchaus möglich. Klar ist so etwas Spekulation! Nur dass wir jetzt schon die 4. Saison hintereinander keinen Kader haben um Platz 4 ernsthaft mitzuspielen ist auch offensichtlich und hängt aus meiner Sicht auch mit dem Orange Campus zusammen, dessen Mehrwert für das sportliche abschneiden der 1. Mannschaft sich für mich nichr erschliesst

  • natürlich gibt es hier keine haltbaren indizien, solche Aussagen sind immer Vermutungen da die Öffentlichkeit keinen Einblick in die spomsorengespräche und den genauen. Allerdings ist für mich diese Vermutung durchaus möglich. Klar ist so etwas Spekulation! Nur dass wir jetzt schon die 4. Saison hintereinander keinen Kader haben um Platz 4 ernsthaft mitzuspielen ist auch offensichtlich und hängt aus meiner Sicht auch mit dem Orange Campus zusammen, dessen Mehrwert für das sportliche abschneiden der 1. Mannschaft sich für mich nichr erschliesst

    Danke dir für die offene Antwort. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass der OC heute einen Einfluss darauf hat, ob wir um top4 spielen oder nicht. In der Zukunft aber sehr wohl, allerdings gehts mir darum jetzt gar nicht.

    1) Haben wir in 19/20 sowohl im Pokal als auch in der Liga genau diese Top 4 Platzierung erreicht.

    2) Sind wir in 20/21 im Pokal unter den Top4 und in der Liga (zwar mit Außenseiterchancen in einem PO VF ohne Heimrecht) im Rennen um die Top4.

    3) glaube ich, dass in Ulm in den letzten Jahren und auch in den nächsten 5 Jahren eine Top4 Platzierung nur drin ist, wenn a) 1/2 Teams schwächeln und b) wir unerwartete Steals im Recruiting erwischen.

    Betrachtet man die Etats sind eben 4 Teams deutlich vor uns. Denke über Bayern, Berlin und (ja, immer noch) Bamberg brauchen wir nicht diskutieren. Oldenburg mag manch einer nicht wahr haben wollen, aber wenn man die letzten Jahre mal etwas recherchiert, wie oft allein nur ein Ex-Ulmer dort unterschrieben hat, weil er 20% mehr bekommt, dann muss man erst einmal belegen, wie Oldenburg da einen niedrigeren Etat haben soll. Und dann gibt es eben Clubs, wie Ludwigsburg, die einen ähnlichen Etat haben, aber zugegebener Maßen derzeit sportlich dabei glücklicher agieren. Und es gibt regelmäßig Clubs, die sich vorn rein „mogeln“ wie zuletzt Vechta und aktuell Crailsheim. Wo die Hamburger mit ihrem aufgestockten Etat liegen, ist schwer einzuordnen. Die Namen dort klingen aber nicht nach Schnäppchen.

    4) In 3) habe ich eher die kolportieren Etats vor der Pandemie angesetzt. Betrachtet man nun diese besondere Saison fällt doch auf: Ulm hat früher im Verhältnis zum Gesamtumsatz einen sehr hohen Anteil aus dem Spieltag gezogen. Immer ausverkauft - das gibt Ticketumsätze, die jetzt weg fallen. Absolut mag Berlin mehr fehlen, aber im Verhältnis muss Ulm extremer sparen.

    Das bestätigt sich bei einem Blick aufs Sponsoring. Ludwigsburg beispielsweise hat nur eine Hand voll größerer Sponsoren. Porsche (da gehört mhp dazu), städtische Unternehmen und Banken. Drum herum eher wenige Kleine. Der Hauptteil des Budgets kommt also von Porsche, Stadt und Banken. Die Kohle fließt jetzt ganz normal. Zuschauereinnahmen fehlen in geringerem Umfang als bei Ulm. In Oldenburg ist das ähnlich, da kommt der dickste Batzen von EWE.

    Ulm hingegen hat einige tolle große Partner. Aber eben auch sehr viele kleinere regionale Partner. Ohne Heimspiel fehlt auch dieses Geld teilweise, weil man ja die Zuschauer vor Ort erreichen will. Ich denke, dass die Umsatzstruktur in Ulm viel anfälliger ist für den Zuschauer-Ausschluss, als in den meisten andern Standorten (im Verhältnis zur Ausgangslage betrachtet). Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre es a) eine Erklärung, weshalb vor der Saison das Ziel POs erreichen ausgegeben wurde und nicht HF und mehr und b) noch viel unwahrscheinlicher, dass in so einer Konstellation Geld vom Team in den OC abgezogen wird.

  • Habe einen interessanten Artikel entdeckt, der die zunehmende Bedeutung von Spielern, die in Europa ausgebildet wurden und damit ein komplementäres Skillset mitbringen, das im US-Sport so unterentwickelt scheint, für den Erfolg eines NBA-Teams aber zunehmend von Bedeutung wird. Ich musste sofort an den OrangeCampus denken und hege die Hoffnung, dass genau hier das internationale Alleinstellungsmerkmal des Standorts liegt. Die Struktur beliefert systematisch diese Lücke und dürfte daher für die NBA ein ganz spannender Entwicklungsstandort sein.

    https://www.sport1.de/us-sport/nba/2…ign=sharing_app