Brose Bamberg - Kader 2018/19

  • Trotz der Steigerung in der zweiten Hälfte und trotz des ersten CL-Siegs heute bleiben Schwachpunkte und Fragezeichen. Unser Dreier-Shooting ist mehr als streaky. Das erschwert das Spacing enorm, erlaubt es dem Gegner häufig, die Zone dichtzumachen, weil unsere Spieler es von außen nicht zuverlässig bestrafen können. Sah man heute gut am häufigen Doppeln gegen Harris, Rubit und Alexander. Ja, es sind diesmal (!) zum Ende hin gut Dreier gefallen, aber ein Zisis wird nunmal kein Sniper mehr, Rice ist streaky, Kulboka jung und der Rest sind allesamt keine wirklichen Dreierspezialisten (auch wenn ich die Hoffnung habe, dass unser Wurf-Doc Weissenböck z. B. bei Stuckey, Heckmann und Harris noch was rauskitzeln kann).

    Hier könnte Taylor mit seinem sicheren Dreier natürlich helfen. Aber: Er geht auf die 33 zu, ihm fehlt ein Jahr Spielpraxis, hatte eine schwere Verletzung. Wie viel ist von seiner Athletik noch da? Kann er dem Team wirklich noch auf einem hohen Niveau helfen? Und falls ja, wann wir das sein (im November soll er ja erstmal ins Teamtraining einsteigen)?

    Daher halte ich die Verpflichtung eines weiteren Guards für unabdingbar, der vor allem Dreier und Defense mitbringt. Den Ausländerspot müsste dann Kulboka freimachen, der leider in vielen Situationen überfordert und dem Team unterm Strich noch keine Hilfe ist, so leid es mir tut. Nur mit Zisis, Rice und Stuckey allein als primäre Guards (2er Minuten von Heckmann und Taylor mal außen vor gelassen) ist es definitiv zu wenig, ein Schmidt kann höchstens wenige Entlastungsminuten bringen. Uns fehlt auf Guard Substanz.

    In der generellen Spielorganisation gibts natürlich auch noch Luft nach oben, was einerseits mit dem Spacing (wie erwähnt) zusammenhängt, teilweise aber auch sich wiederholenden Fehlern einzelner Spieler geschuldet ist. Diese frühen Würfe ohne Not sollte man einem Jelovac schnellstens austreiben und dafür sorgen, dass er defensiv auch mal nen Schritt mehr macht. Generell fehlt mir in der Defense oft der notwendige Druck, die nötige Konsequenz. Und eben noch ein starker Individualverteidiger, Stichworte Taylor und neuer Guard.

    Lichtblick ist natürlich Harris. Der zockt wieder richtig gut, wirft sich rein und hat Spaß daran. Sauber, Elias - weiter so! Genau dieser Hustle geht mir bei einem Jelovac völlig ab. Schönspieler, bei jedem Dreier die Hände nach oben? Olinde macht sich, baut zwar noch öfters mal Mist, aber bringt halt den Hustle und die Athletik. Scheint mir körperlich auch etwas stabiler geworden zu sein.

  • Ich hab gerne die jungen Burschen auf dem Feld und dazu zählt für mich Kulboka dazu, VERTRAUEN ist die Devise dieses Jahr! Lasst sie bis Mitte/Ende Dezember spielen und wir werden weitersehen. Es waren erst 4 Spiele.

  • Die 17 Millionen stecken ja nicht im Team; tja das wäre natürlich toll wenn das so sein würde.

    Guck dir mal an Plektrum was da für ein Haufen Leute bei der Vorstellung vor den Spielen rumsteht - Coaches, Sportdirektor, Physios und weiß der Teufel wer noch alles da "rumbollert".

    Und was da noch in der Kornstraße in der Verwaltung hockt - alle wollen bezahlt werden.

    17 Millionen Teametat, nur für die Akteure, ja das hätte wirklich was - ist aber Utopie.

    Ich dachte ja auch, dass die kleineren Brötchen wesentlich besser schmecken könnten; tun sie manchmal auch - aber die Qualität der "Backware Brötchen" schwankt doch enorm.

    Mal versalzen, mal zu hart, der Bäcker arbeitet noch am richtigen Rezept wie es scheint. Zur Not muss man, wird´s nicht besser, auch den Bäcker hinterfragen dürfen.

    Aber der Herr Sportdirektor sagte ja im Vorfeld, der neue Bäcker sei ein ganz Guter - was er aber noch beweisen muss.

    Noch schmecken sie nicht so richtig, seine Brötchen.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Ich hab gehört wir sprechen von 12 -14 MIo ... wo kommen nur wieder 17 her .... ??? _Nachdenken_

    Im Kader der 1.Mannschaft steckt da aber nicht viel davon ... da geht wohl viel mehr Geld woanders drauf ....

    ( Andrea , Hickman , Jugend , ProA , der ganze Tross .... )

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Irgendwie erschreckend wie schnell Dinge mittlerweile in Frage gestellt werden. War doch stets die Rede vom Reset der Zeit benötigt und Geduld erfordert. Und dies nicht nur auf Bamberg bezogen. Bin mir sicher diese Bamberger Truppe wird sich steigern und gute Ergebnisse liefern.

    Und ja, das gestrige erste Viertel war grausam. Aber das gehört eben auch zum Reset-Prozess.

  • Irgendwie erschreckend wie schnell Dinge mittlerweile in Frage gestellt werden. War doch stets die Rede vom Reset der Zeit benötigt und Geduld erfordert.

    nichts erschreckend ( sollte man nicht gleich wieder so negativ sehen ) ganz normal ...mir war das klar und ich schrieb auch erst vor Kurzen das wir höchstens bei 60 % sind ....

    ich hoffe man kann sich steigern .... ob es gelingt weiß man nie ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink