Brose Bamberg - Kader 2017 / 2018

  • Ich hab mal ein bisschen gestöbert und folgedes gefunden:

    ....... nachdem er in den USA geboren ist, ist er amerikanischer Staatsbürger, denn in den USA gilt das "ius soli", das heißt, jeder dort Geborene ist automatisch Staatsbürger dieses Landes und zwar ungeachtet einer anderweitigen Staatsangehörigkeit!

    In Deutschland herrscht jedoch die eignartige Situation nach dem Staatsangehörigkeitsrecht, dass eine Person automatisch die ausländische Staatsangehörigkeit abgeben muss, wenn diese Person willentlich die deutsche Staatangehörigkeit beantragt.

    Ich bin kein Jurist, aber für mich heißt das in Deutschland wäre er Deutscher und in den USA ist und bleibt er Amerikaner!

    Oder wie seht ihr das?

  • So weit ich weiß, war in Ulm vor ein paar Jahren die selbe Situation mit Steven Esterkamp. Er wollte die US Staatsbürgerschaft nicht abgeben und erhielt entsprechend nicht die Deutsche...

    Am Ende der Saison (glaube 2012/13)erfolgte die Trennung...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal ein bisschen gestöbert und folgedes gefunden:

    ....... nachdem er in den USA geboren ist, ist er amerikanischer Staatsbürger, denn in den USA gilt das "ius soli", das heißt, jeder dort Geborene ist automatisch Staatsbürger dieses Landes und zwar ungeachtet einer anderweitigen Staatsangehörigkeit!

    In Deutschland herrscht jedoch die eignartige Situation nach dem Staatsangehörigkeitsrecht, dass eine Person automatisch die ausländische Staatsangehörigkeit abgeben muss, wenn diese Person willentlich die deutsche Staatangehörigkeit beantragt.

    Ich bin kein Jurist, aber für mich heißt das in Deutschland wäre er Deutscher und in den USA ist und bleibt er Amerikaner!

    Oder wie seht ihr das?

    Wenn er die Staatsbürgerschaft der USA abgibt, ist er auch in der USA kein US Bürger mehr.
    Er bekam die Staatsbürgerschaft der USA, weil er dort geboren wurde (oder Eltern usw.).
    Heißt nicht dass er sie dadurch auf alle Ewigkeit behält.
    Sonst wär es ja einfach.