Technik Thread - Livestream Telekom Basketball, Probleme mit Facebook, Twitter, Instagram & Co.

  • Warum sollte Telekom im Ausland schauen illegal sein wenn ich Telekom Kunde bin ????

    Da du dich als Informatiker outest bist eh viel schlauer als alle anderen. Von daher Browser öffnen, Telekom App, einloggen und Basketball geniessen.

    Hat bisher gut funktioniertund ich durfte das jeweilige Land sogar wieder verlassen ohne an der Grenze verhaftet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von basti (21. Dezember 2017 um 15:49)

    • Offizieller Beitrag

    Gute Nachrichten. Da ungerechtfertigtes Geoblocking ab 2018 innerhalb der EU untersagt ist und dies insbesondere kostenpflichtige Streamingangebote betrifft, sollte das Angebot von telekomsport.de dann wohl auch im (EU-)Urlaub abrufbar sein. Mich würde jedoch interessieren, ob und wie das mit den nationalen Verwertungsrechten kollidiert oder ob diese angepasst werden müssen!?

    Hier ein - etwas älterer aber guter - Artikel auf heise.de

    Da wäre intressant zu wissen was bitte "ungerechtfertigt" bedeutet.
    Wenn die Telekom nun mal die Rechte speziell für Deutschland erwirbt, ist sie vertraglich dazu gezwungen den Rest zu blocken. So doof es nun mal klingt.
    Ungerechtfertigt ist es nur wenn im Vertrag solcher Dienste nichts davon steht dass es genau für ein Land ist.

    So würd ich das zumindest verstehen und auslegen.

  • Ähm - als zahlender Kunde darf ich ab 2018 auch im Ausland meine Rechte (für die ich ja Geld bezahle ) wahrnehmen ,sie Enden ja nicht hinter der Grenze.

    Du zahlst ja auch Autosteuern in D ,kannst aber auch im Ausland mit deinem Fahrzeug fahren.

    Anders wird es wohl nach wie vor sein wenn ich zb als Nichtdeutscher ,im Ausland wohnender EU Bürger ein Deutsches Telekom Abo abschliessen möchte ,ich nehm an das geht nach wie vor nicht.

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Einmal editiert, zuletzt von robertx66 (21. Dezember 2017 um 17:35)

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte darauf hinaus laufen das Netflix, Telekom Sport, Amazon, etc. die Kunden verstärkt prüfen werden. Meldeadresse, deutsches Konto, usw.

    Dann braucht es auch kein Geoblocking, was sowieso umgangen werden kann. Wenn jemand für einen Dienst zahlt, muss er diesen überall empfangen können.

  • Warum sollte Telekom im Ausland schauen illegal sein wenn ich Telekom Kunde bin ????

    Da du dich als Informatiker outest bist eh viel schlauer als alle anderen. Von daher Browser öffnen, Telekom App, einloggen und Basketball geniessen.

    Hat bisher gut funktioniertund ich durfte das jeweilige Land sogar wieder verlassen ohne an der Grenze verhaftet zu werden.

    Die Sachlage wurde hier schon mehrfach diskutiert.

    Für BBL-Spiele gab es nie Probleme, da die Telekom über die Rechte verfügt. Für Inhalte des EC und der EL jedoch schon, da hier die Verwertungsrechte bei anderen nationalen Anbietern liegen und dementsprechend nicht gestreamt werden dürfen - völlig unabhängig davon, ob ich telekombasketball.de bezahle oder nicht. Die Übertragung letzterer Spiele wurden eben durch Geoblocking bisher (teilweise) verhindert.

    Und ganz nebenbei: die Nutzung eines VPN/Proxy IST formal unzulässig, wenn Geoblocking damit umgangen wird (unabhängig von meinem persönlichen Gusto).

  • Ich hasse es, wenn ich bei jedem Euro-Spiel wieder nach einer neuen Lösung schauen muss.

    Opera VPN ging für ein paar Wochen - jetzt kann ich nur mehr "Europa" auswählen als Standort.

    Wieder nix mit EuroCup.

    Hat jemand eine schnelle Lösung parat, oder muss ich mir jetzt echt ein eigenes VPN-Portal auf meinem Hetzner Server basteln?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse es, wenn ich bei jedem Euro-Spiel wieder nach einer neuen Lösung schauen muss.

    Opera VPN ging für ein paar Wochen - jetzt kann ich nur mehr "Europa" auswählen als Standort.

    Wieder nix mit EuroCup.

    Hat jemand eine schnelle Lösung parat, oder muss ich mir jetzt echt ein eigenes VPN-Portal auf meinem Hetzner Server basteln?

    eine offizielle Antwort wirst dazu hier nicht bekommen, da es so leid es mir tut...eigentlich nicht legal ist.
    Auch wenn ich es dir gönnen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings verstößt man, wenn überhaupt, lediglich gegen die AGBs des Anbieters. Und der wird einen zahlenden Kunden sicher nicht deswegen kündigen, weil er über VPN schaut. Sofern er das überhaupt raus bekommt. zwinkern

    Ansonsten empfehle ich einen der zahlreichen VPN Anbieter, die teilweise auch kostenloses inklusiv Volumen anbieten, was für den ein oder anderen Basketball Abend ausreichen sollte.