Diskussionskultur

  • Das mit den nicht zu belegenden Fakten ist ja hier schon immer wieder ein Problem.

    Wenn ich von einen Mitarbeiter, Spieler oder anderem Insider etwas erzählt bekomme und es hier poste, ist es (meistens) ein Fakt ohne dass ich es belegen kann, denn sonst würde sich keiner mehr mit mir unterhalten. Trotzdem werden solche Aussagen oft angezweifelt bzw. in Frage gestellt.

    Manchmal treffen sie sog. Fakten doch nicht ein, weil irgendwo eine Meinungsänderung stattgefunden hat, von der ich wiederum nichts mitbekommen habe...

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlaß mal ein kleiner Kommentar von mir als Moderator.
    Da manche hier Dinge melden und sich beschweren.

    Die Meldefunktion ist dazu da, wenn jemand gegen die Forenregeln verstößt uns Moderatoren/Admins darauf hinzuweisen.
    Und nicht dafür da, wenn jemand was nicht paßt.

    Wenn jemand hier "Fakten" schreibt... dann darf er dies hier gerne.
    Muss aber natürlich bei "Fakten" damit rechnen dass jemand danach frägt wo der Beleg dafür ist.

    Wenn der Beleg nicht genannt werden darf oder kann... kann man dies dann ganz normal kommunizieren, und gut ists.
    Wenn man etwas aus Verschiedenen Dingen zusammensetzt und daraus dann Fakten macht... dann sind das eher Rückschlüsse und Vermutungen.
    Aber noch keine Fakten (denn dafür würds Belege geben, und nicht nur Zusammensetzung aus anderen Fakten).

    Ganz egal ob es Fakten sind oder nicht... nach Boardregeln DARF man diese hier schreiben.
    Und nein man muss diese nicht als eigene Meinung kennzeichnen, denn ein User der hier schreibt... schreibt IMMER seine Eigene Meinung.
    Außer er nennt dazu ne Quelle, dann bezieht er sich worauf... und dann ist es seine Meinung (Kommentar) mit Quelle.
    Was nichts dran ändert dass wenn hier jemand was schreibt, erstmal immer SEINE Meinung ist.
    Und diese ist nach Boardregeln erst mal erlaubt.

    Ebenso ist erlaubt bei Meinungen/Fakten/Quellen nachzufragen.
    Dies ist nicht verboten (wurde aber gemeldet, weil vermutlich jemand die Nachfrage nicht mag).

    Und noch ganz allgemein... wenn jemand Spieler/Trainer/Autos in ner Stadt sieht... dann ist das so.
    Das kann von Interesse für nen Club, bis zu nem Besuch... oder sogar ner Ligasitzung alles mögliche sein.
    Das dann ein Gerücht und eine Vermutung. Noch kein Fakt dass der Spieler/Trainer usw. zum Club kommt.
    Für den Fakt bräuchts ne Aussage dazu, und nicht nur die Anwesenheit.

    Generell wünsch ich mir bei solchen Aussagen mehr überlegen was man als Fakt bezeichnet, mehr Rücksicht darauf wenn Fragen dazu sind, und einen freundlichen Umgangston (der war grade so noch vorhanden in den letzten Fällen).

    Und ach ja... wenn jemand nachfrägt, dann muss keiner seine Quelle nennen. Sondern er kann auch sagen dass er sie nicht nennen kann (was in dem Fall geschah...aber sich andere User darüber aufregen).

    Ich hoffe hab mal Stellung dazu bezogen, und vielleicht herrscht hier bei manchen Usern wieder mehr Klarheit.
    (denk die Betroffenen wissen was ich sagen will, müssen sich aber auch nicht dazu äußern)

  • Zitat

    Das war ja einfach mal noch schlechter als gegen Nymburk. Für mich war McLean der einzige Spieler, der durchweg mit der richtigen Attitüde aufgetreten ist. Der Rest hat böse Erinnerung an die letzten Saisons geweckt, in denen es zum Inventar gehörte, solche vermeintlichen Pflichtsiege mit möglichst wenig Aufwand zu erspielen. So wird man die in den letzten Jahren verloren gegangenen Fans nicht zurück in die Halle locken. Schade eigentlich, denn mit einem gesunden Maß an Fokus und Einstellung könnte das Team richtig viel Laune verbreiten. Gießen mit 56,3% Feldwurfquote gegen Bamberg versus 39% FG gegen Hamburg. Sollte zu denken geben.

    Das Team braucht Zeit, die bekommt es auch. Aber aus meiner Sicht ist man in der aktuellen Situation vollkommen falsch beraten, solche Pflichttermine mit gezogener Handbremse anzugehen. Auf die Art und Weise werden Lerneffekte vermieden, die man teilweise nur in den Spielen hat. Eine gute Verteidigung zu Integrieren ist ein langwieriger Prozess, der Wiederholungen (=Spiele) benötigt. Nur verpuffen diese, wenn ein Großteil der Spieler meint, nicht mit vollen Einsatz agieren zu müssen und zudem oftmals nicht ausreichend kommuniziert. Für mich ist es daher kein Wunder, dass Moors vor dem Spiel von einer noch fehlenden defensiven Identität spricht.

    Zitat

    Völlig übertrieben !

    Was soll ich auf solch einen Beitrag antworten? Wie soll so eine von Inhalten geprägte Diskussion entstehen? Welchen Mehrwert hat der Beitrag, sowohl für den Verfasser als auch den/die Empfänger? All das frage ich mich. Sehr irritierend finde ich zudem, dass der Autor tatsächlich zwei "Gefällt mir" dafür erhalten hat und sich nun womöglich in seinem Tun bestätigt sieht. Ich male mir ein Forum aus, in dem jeder der Foristen eine für ihn wünschenswerte Diskussionskultur vergleichbar wie im obigen Beispiel auslegt. Gruselig.

    Das ist auch kein Einzelfall, sondern spiegelt ein wenig den Zeitgeist in manchen Teilen des Forums wieder. Man muss schon einen bestimmten Tenor treffen, um nicht in diversen Schubladen zu landen. Aber weshalb mit eigenen Worten das versuchen, was bereits vor knapp einem Jahr mustergültig von @AM ausgeführt wurde und von meiner Warte aus zu großen Teilen bis heute Bestand hat.

    Ein kurzer Zusatz dazu: Aus meiner Sicht fördert die Option, Beiträge mit einem "Gefällt mir" zu versehen, dieses Lagerdenken und verkommt mitunter zu einem rein opportunistischen Instrument der Stimmungsmache. Der Inhalt selbst verliert immer mehr an Wert, stattdessen geht es primär um die Meinung. Dem würde die Funktion "Lesenswert" mMn als Ergänzung oder Ersatz entgegenwirken, aber nur sofern klare Voraussetzungen dafür definiert werden und ein Missbrauch der Option mit Sanktionen versehen wird. Nur so ein Gedanke.

    Ich bin mit Sicherheit kein leuchtendes Beispiel einer vorbildlichen Diskussionskultur und maße mir folglich keineswegs an über die Deutungshoheit zu verfügen. Teilweise mag bei einzelnen Beiträgen genau jener Eindruck entstehen, da ich ab und an doch allzu überzeugt von meinen Ansichten bin, allerdings habe ich diese bisher noch immer begründet und im besten Fall mit Argumenten versehen. Das fehlt mir zunehmend. Wann gibt es denn mal kontroverse Diskussionen zu lesen, in denen der Spielball über mehrere Beiträge fair hin und her geworfen wird? Weshalb sind die User Zar und Shadow nicht mehr aktiv? Warum schreiben Cayenne und Motuler kaum noch?

    Ich finde das einfach nur schade und würde mir wünschen, dass kontroverse Ansichten in Zukunft nicht von vornherein verteufelt, sondern als Aufforderung zu einer gepflegten Diskussion verstanden werden. Steckt hinter dem Ganzen womöglich keine Agenda, sondern tiefgründigere Überlegungen? Wer weiß das schon. Der Versuch kostet nichts, bis auf Zeit im Payoff gegen eine hoffentlich gepflegtere Diskussionskultur und Atmosphäre. Schön wärs.

  • Ich verstehe die Aufregung jetzt wirklich nicht.

    Man sollte den ausführlichen Kommentar von Harvey Specter zum gestrigen Bamberger Auftritt einfach mal akzeptieren können, aber auch Verständnis aufbringen für die kurzen und knackigen Reaktionen darauf von Bird sowie von Kosmonaut. Das wäre jetzt mein Wunsch an ALLE hier in diesem Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Kosmonaut. Genau DAS meine ich.

    Zitat

    Teilweise ist das hanebüchen was hier geschrieben wird. Man muss der Realität ins Auge blicken, dass man keine Mannschaft in der Liga

    wenn es Dich stört, dann gibts hier im Forum die Funktion es zu melden.
    Bei der Meldung begründen wieso es gegen die Forenregeln verstößt und dann wird das ganze "bearbeitet"

    Ansonsten ist das hier ein Forum in dem es einfach verschiedene Meinugen gibt, und das ist auch gut so.

    Bei dem Wort hier hab ich mir auch überlegt obs noch geht oder nicht... ich selbst fands diesmal noch ok, weils im Anschluß sachlich begründet ist. Auch wenn die Wortwahl nicht die glücklichste ist.

  • Harvey Specter , deinem Beitrag kann ich nur beipflichten (das Like möge bitte auch als Zustimmung und nicht als Stimmungsmache verstanden werden). Allerdings habe ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass sich die Diskussionskultur hier nochmal bessert.

    Man muss der Realität ins Auge blicken, dass man keine Mannschaft in der Liga einfach so deklassieren kann

    Dass wir keinen Kader mehr haben, der die Liga dominiert, dass viele Spieler noch wenig Erfahrung haben, steht doch außer Frage. Nichtsdestotrotz kann man aber doch Fehler ansprechen.

    Ich werde nie verstehen, warum auf sachliche kritische Beiträge so destruktiv reagiert wird, wie es hier meistens der Fall ist.

  • Ich glaube, man muss auch nicht jeden Kommentar verstehen, weil er schlicht und einfach eine persönliche Meinung darstellt;

    vielleicht könnte man so einen Kommentar aber trotzdem akzeptieren.

    Sinn eines Forums ist aber die Diskussion, und die kommt kaum zustande, wenn man stets ein und derselben Meinung ist;

    und somit darf doch auch Kritik angebracht werden, damit ne Diskussion aufkommen kann.

    Und somit kann ich null-komma-null nachvollziehen, was an Kosmonauts Meinung destruktiv war;

    wenn es Cayenne aber so sieht - für mich auch okay.

  • Es geht Harvey Specter nicht darum, dass man seine Meinung nicht teilt oder sogar als völlig übertrieben darstellt. Es geht darum, dass man sich nicht mal die Mühe gemacht hat zu argumentieren, warum Harveys Meinung völlig übertrieben sei. Andere Meinungen zuzulassen und auch darauf eingehen, ohne sie ohne Argument als falsch einzustufen, das ist eigentlich unter Diskussion zu verstehen, nicht das Aneinanderreihen verschiedener Einzelmeinungen. Gelingt mir auch nicht immer, aber ich versteh das Anliegen von Harvey schon.

  • Es sind halt mMn die "aus-dem-Bauch-raus-Reaktionen", die nicht immer gut ankommen aber auch mMn meist nicht böse gemeint sind.

    Das hier ist ein Basketball-Forum; und da zu viel rein interpretieren ist auch nicht das Wahre, Etikette einhalten schaffen oft nicht einmal mehr die Mitglieder der GroKo in Berlin.

    Es ist alles irgendwo menschlich, keiner ist perfekt, und für mich sind immer wieder die Begriffe AKZEPTANZ und RESPEKT wichtige Faktoren im gegenseitigen Umgang.